RaspberryMatic meldet gelegentlich "not found" im WebUI

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
hoeni
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2018, 12:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic meldet gelegentlich "not found" im WebUI

Beitrag von hoeni » 29.12.2020, 23:42

SD Karten traue ich das schon zu :-)

Barns
Beiträge: 1
Registriert: 31.12.2020, 14:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic meldet gelegentlich "not found" im WebUI

Beitrag von Barns » 31.12.2020, 14:56

Hi,

ich hatte das gleiche Problem und hoffe, dass es jetzt weg ist. Für einen Positiv-Test müsste ich noch bis mind. morgen warten.

Aber schon einmal vorab: gibt es einen Amaz*ne FireTV-Sticks in dem Netzwerk? Bitte nicht wundern. Bei mir war es so, dass ein FireTV Stick Verbindungen auf Port 2001 aufgemacht hat. Dieses schneller, als diese wieder geschlossenen werden konnten (langsames Anwachsen der Verbindungen). Das Ergebnis war, dass die Anzahl Verbindung in der Stunden um geschätzt 30-50 gewachsen sind. Lighttp hat ein Default-Limit bei 1024. D.h ab da werden keine Verbindungen mehr angenommen.
Zu testen mit:
[13:12:39] root@openHABianPi:~# lsof -i tcp:2001
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
lighttpd 9461 www-data 14u IPv4 943565 0t0 TCP *:2001 (LISTEN)
lighttpd 9461 www-data 15u IPv6 943566 0t0 TCP *:2001 (LISTEN)
lighttpd 9461 www-data 20u IPv4 963787 0t0 TCP openHABianPi.villa:2001->amazon-Wohnzimmer.villa:46213 (CLOSE_WAIT)
lighttpd 9461 www-data 21u IPv4 962263 0t0 TCP openHABianPi.villa:2001->amazon-Wohnzimmer.villa:43624 (CLOSE_WAIT)
lighttpd 9461 www-data 22u IPv4 952025 0t0 TCP openHABianPi.villa:2001->amazon-Wohnzimmer.villa:60747 (CLOSE_WAIT)
lighttpd 9461 www-data 24u IPv4 962695 0t0 TCP openHABianPi.villa:2001->amazon-Wohnzimmer.villa:42877 (CLOSE_WAIT)
lighttpd 9461 www-data 25u IPv4 960903 0t0 TCP openHABianPi.villa:2001->amazon-Wohnzimmer.villa:33592 (CLOSE_WAIT)
lighttpd 9461 www-data 27u IPv4 962608 0t0 TCP openHABianPi.villa:2001->amazon-Wohnzimmer.villa:41526 (CLOSE_WAIT)
....

Anzahl Verbindungen:
[13:56:44] root@openHABianPi:~# lsof -i tcp:2001 | wc -l
52

Fragt mich bitte nicht, warum vom Stick aus dahin Verbindungen aufgemacht werden. Gelöst habe ich das ganze mit einem "Reject"-Eintrag in der Lighttp-Konfig.

Grüße Barns

Luca_E
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2022, 13:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic meldet gelegentlich "not found" im WebUI

Beitrag von Luca_E » 10.01.2022, 14:02

Hallo zusammen,

leider tritt das Problem bei meiner selfmade-CCU3 auch auf. Es handelt sich dabei um
  • Raspberry Pi 3
  • Funk-Modulplatine von ELV
  • 32 GB class 10 SD-Karte
  • Homematic-Version von ca. Anfang Dezember 2021
Sporadisch ist das Webinterface nicht erreichbar bzw. gibt nur die Meldung "Not Found" ganz oben links in der Ecke in blankem Text aus. Laut Quelltext der Seite ist es tatsächlich kein HTML sondern reiner Text. Ich habe die Homematic-Version ca Anfang Dezember 2021 auf die damals neueste Version upgedatet, das Problem trat aber schon vorher ein paar Mal auf.

Bisher half immer "hartes" Ausschalten des PI und nach einem erneuten Start lief alles wieder. Heute klappt das leider nicht. Auch nach einem Neustart steht im Browser "Not found". Allerdings wird weiterhin beim Aufruf der IP im Browser die Homematic-CA als Zertifikat der Web-UI ausgeliefert. Das Gerät scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Zuletzt hatte ich in diesem Thread von Barns gelesen:
Barns hat geschrieben:
31.12.2020, 14:56
ich hatte das gleiche Problem und hoffe, dass es jetzt weg ist. Für einen Positiv-Test müsste ich noch bis mind. morgen warten.
Warst du erfolgreich? Leider konnte ich im Netz nicht viel finden. Am naheliegensten wäre der Versuch, die SD-Karte zu tauschen. Ein Backup der Konfiguration von Dezember habe ich immerhin.

Benutzeravatar
hoeni
Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2018, 12:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic meldet gelegentlich "not found" im WebUI

Beitrag von hoeni » 12.01.2022, 08:22

Am naheliegensten wäre der Versuch, die SD-Karte zu tauschen. Ein Backup der Konfiguration von Dezember habe ich immerhin.
Ich würde einfach die SD-Karte tauschen. Bei mir erschien das auch zunächst auch am unwahrscheinlichsten, aber seit ich die SD-Karte getauscht habe (und dann sicherheitshalber gegen eine gute Marken-Karte) ist das nie mehr wieder passiert.

Im Nachhinein war dann der Grund auch völlig klar (ich habe das leider nur noch schemenhaft in Erinnerung), weil es, glaube ich, ein Startskript im System gab, das bei gemeldeten Fehler auf dem Datenträger eine Offline-Überprüfung gestartet hat oder so. Damit standen dann die nötigen Mounts nicht mehr zur Verfügung und der trotzdem gestartete Webserver fand keine Dateien mehr. (oder so ähnlich).

Laserati
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2020, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic meldet gelegentlich "not found" im WebUI

Beitrag von Laserati » 17.03.2022, 18:33

Hy zusammen, eine Frage an Barns:
Hat das funktioniert? Kannst Du den Lösungsweg detaillierter beschreiben?

Bei mir war es genauso, Nach Neustart des Raspberrymatic ist alles ok, nach ein- bis zwei Tagen kommt dann
immer diese "not found" Meldung. Neustart und das gleiche von vorne. Ich hatte einen fire-TV Stick im
Netzwerk. Dann habe ich diesen einfach mal abgezogen, Neustart des Raspi und nun läuft das ganze wieder
seit ein paar Monaten wie am Schnürchen.
Jetzt will ich den fire-tv-Stick wieder aktivieren (die Formel 1 Saison startet!), und möchte das Problem aber
gelöst haben.
Gibt es noch andere, die dieses Problem gelöst haben?

Grüße

Didi

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: RaspberryMatic meldet gelegentlich "not found" im WebUI

Beitrag von Roland M. » 17.03.2022, 19:04

Hallo Didi, willkommen im Forum!
Laserati hat geschrieben:
17.03.2022, 18:33
Hy zusammen,eine Frage an Barns:
Registriert:31.12.2020, 14:32
Letzte Aktivität:31.12.2020, 15:08, also 12 Minuten nachdem er seine Frage abgesetzt hat.
Noch Fragen? ;)

Ich hatte einen fire-TV Stick im
Netzwerk. Dann habe ich diesen einfach mal abgezogen, Neustart des Raspi und nun läuft das ganze wieder
seit ein paar Monaten wie am Schnürchen.
Da tippe ich einmal auf einen IP-Konflikt.
Hast du die IP-Adresse händisch vergeben, oder per DHCP?
Wenn händisch, dann kontrolliere, dass der außerhalb des DHCP-Pools des Routers liegt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Anykan
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2020, 11:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic meldet gelegentlich "not found" im WebUI

Beitrag von Anykan » 12.06.2022, 17:01

Guten Tag zusammen,

seit einigen Wochen/Monaten habe ich dasselbe Problem mit "not found".
Im Forum stehen einige sachen wie z.B neue SD Karte. Ich habe mir eine frische Karte gekauft, das System komplett neu aufgesetzt (3.63.9.20220521)
Aber der Fehler kommt dennoch wieder.
Das Thema mit dem FireTV Stick kann ich mir nicht vorstellen, da der TV Stick sowie HM schon immer parallel im Netzwerk waren
Ich besitze 2 HM System die Parallel laufen (Seit über 2 Jahren).

1 x Originale CCU3 mit RaspMatic
1 x Raspi 3b mit RaspMatic

Auf dem Pi habe ich das Problem auf der CCU3 nicht. Der Pi ist für alle selbstgebauten sachen, sowie MQTT Server fürs gesammt Haus.
Auch hier, warum soll der TV Stick den Pi stören und die CCU3 nicht? Troz das beide das selbe System haben?

Viele Grüße

Update:

wenn der Fehler da ist kann ich per Konsole die Rapsi anpingen und bekomme auch eine Antwort, die funktionen via MQTT und co sind weiter gegeben.
Allerdings kann ich nicht mit Putty und SSH drauf zu greifen. Erst nach dem harten reset, kann ich wieder via putty drauf zugreifen.

Anykan
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2020, 11:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic meldet gelegentlich "not found" im WebUI

Beitrag von Anykan » 09.07.2022, 22:39

Kurzes Update:

Mit dem FireTV Stick hat es nichts zu tun. Ich hab den Stick seit 2 Wochen ausgezogen und der Fehler kommt aktuell immer wieder auf dem Raspi in dem schon eine neue SD Karte ist.
Jemand eine andere Idee?

Viele Grüße

karl3103
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2022, 18:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic meldet gelegentlich "not found" im WebUI

Beitrag von karl3103 » 01.10.2022, 18:17

Hallo zusammen,

diese Problem habe ich nun neuerdings auch (so alle 3 - 4 Wochen). Die SD-Karte habe ich noch nicht getauscht; das mache ich heute noch.
Einen FireTV-Stick habe ich nicht aktiv; nur einen FireTV Cube. Die RaspberryMatîc funktioniert weiterhin (auch die Kopplungen), nur ist keinerlei Zugriff auf den Raspberry möglich. Zusätzlich zum grünen Heartbeat blinkt die LED des Raspberry im Sekundentakt rot. Gibt es dazu neue Ideen?

Gruß, Karl

iceget
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2022, 19:16
System: CCU

Re: RaspberryMatic meldet gelegentlich "not found" im WebUI

Beitrag von iceget » 08.10.2022, 12:52

Hallo liebe Community,

ich habe das selbe Problem. Hab meinen Raspberry bereits nun einige Jahre am Laufen, ohne Probleme wohlgemerkt.
Nun hab ich auf RaspberryMatic-3.65.8.20220831-rpi3 aktualisiert.

Nun jetzt hatte ich das Problem das ich bereits das 2 mal diese Woche auf der Weboberfläche "Not Found" ausgegeben bekomme.
Habe bis jetzt immer das System via Hardware-Reset neu starten müssen.

Habt ihr eine Idee was ich dagegen machen kann?

Via openHAB kann ich jedoch noch alles über den Raspberry Matic steuern.
Nur aufs Homematic Webinterface komm ich nicht drauf.

SD-Karte wurde auch bereits eine neue gegeben.

Vielen Dank und lg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“