HmIP-PDT Dimmer Rampenzeit bei Virtual Receiver einstellen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
JamesMatthew
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2020, 23:15

HmIP-PDT Dimmer Rampenzeit bei Virtual Receiver einstellen

Beitrag von JamesMatthew » 08.04.2020, 23:35

Hallo allerseits!

Ich betreibe ein RaspberryMatic zusammen mit Home Assistant.
Leider wirken sich die Einstellungen zur Rampenzeit, die ich bei dem Dimmer unter "Programme und Verknüpfungen > Direkte Verknüpfungen > Profileinstellung" vornehme nur auf das Verhalten bei Betätigen des Tasters aus, nicht jedoch auf das Steuern von Home Assistant aus über Kanal 3.

Die Experteneinstellungen habe ich sichtbar, kann allerdings die folgenden Konfigurationen nicht in dem UI finden.
Unter *IP*/tools/devconfig.cgi?sid= habe ich bei dem Virtual Receiver auf Channel 3 des Dimmers unter Values die RAMP_TIME gefunden. Wenn ich diese auf eine Sekunde setze und Set drücke, dann funktioniert die Rampenzeit auch in Home Assistant, allerdings nur genau einmal.Ob an zu aus oder aus zu an spielt dabei keine Rolle.
Sobald ich einmal set gedrück habe, wird der nächste Befehl von Home Assistant mit Rampe ausgeführt.

Meine Frage ist: Gibt es irgendeine Möglichkeit diese RAMP_Time dauerhaft zu setzen?
Oder eine andere Möglichkeit, mit der ich das Auf-/Abdimmen über Channel 3 nutzen kann?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“