CCU3 als LAN GW rote LED

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

CCU3 als LAN GW rote LED

Beitrag von opossum » 11.04.2020, 07:46

Hallo,
ich habe eine neue SD-Card mit dem neuesten Raspberrymatic-Image geflasht. Diese habe ich dann in eine CCU3 gesteckt und die CCU3 gebootet. IP-Adresse fest vergeben, Hostnamen auf HM-LAN-GW geändert. Dann via ssh mit

Code: Alles auswählen

touch /usr/local/HMLGW
entsprechende Datei erstellt.
Dann die CCU3 neu gestartet.
Sie lief hoch, die LED zeigte aber Dauerrot. Wollte dann das GW in mein Haupt-RaspberryMatic eingeben, bis auf Sicherheitsschlüssel alles eingetragen. Änderungen übernommen und neu gestartet. LAN-GW war zwar da, aber als nicht verbunden.
Meine Frage: Wenn ich die CCU3 als LAN-GW einrichte, warum ist dann die LED vorn rot und warum kann ich die CCU3 dann nicht als GW verwenden. Mache ich eventuell etwas falsch?
Konfiguration:
Haupt-RaspberryMatic - VM unter Proxmox mit USB-Funkmodul
CCU3 als LAN-GW, IP-Adresse pingbar, keine Verbindung im HauptraspberryMatic
Ich kann auch in der HDMI-Ausgabe sehen, dass der LAN-GW-Mode mit IP und Serial gestartet ist.
EDIT: Mit der CCU2, die als GW umgebaut ist, klappt das auf Anhieb.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 als LAN GW rote LED

Beitrag von deimos » 11.04.2020, 10:20

Hi,

fie Software, welche in RaspberryMatic für den LAN GW Modus genutzt wird, unterstützt nur das alte Funkmodul und in der CCU3 wird das neue Funkmodul verwendet, daher kann das nicht funktionieren.

Viele Grüße
Alex

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCU3 als LAN GW rote LED

Beitrag von opossum » 11.04.2020, 15:11

Hallo,
danke für die Antwort. Ok, dann geht die CCU3 jetzt in die Kiste als Backup für den Notfall. Mit der CCU2 klappt das gut. Vielen Dank.

Viele Grüße
opossum

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“