Devices nach Reboott verloren und kein Anlernen mehr möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Richard77
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2020, 17:03

Devices nach Reboott verloren und kein Anlernen mehr möglich

Beitrag von Richard77 » 11.04.2020, 17:14

Hi!
Bei mir ist folgendes aufgetreten. Nach dem erfolgreichen Anlernen von drei neuen Devices, ist eine Stunde später der Raspi stromlos gesetzt worden. Bis dahin funktionierte alles einwandfrei. Das Stromlossetzen und das Rebooten hatte zur Folge, dass die drei neu angelernten Devices aus dem WebGUI verschwunden sind. In /etc/config/crRFD/data waren offenbar noch *.dev Files für diese Devices vorhanden. Sie wurden von dem Skript checkHmIPdevices.sh in das /etc/config/crRFD/data/old verschoben. So weit so gut.

In derLog Datei findet sich immer wieder Einträge wie

Code: Alles auswählen

Apr 11 17:04:58 de.eq3.cbcs.server.core.framehandling.HMIPApplicationHandler WARN  [vert.x-eventloop-thread-6] AP 3014F711A0001F58A9A717D2: Frame HMIP_APP_STATUS received from Device with unknown address 20E46E 
Mein Problem ist jetzt, dass sich die Devices nicht neu anlernen lassen. D.h. weder durch das Drücken des Systemknopfs, noch durch ein Reset.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Geräte wieder anlernen kann (Ein Mitbewohner hat leider die SGTIN/KEY Aufkleber weggeworfen)

LG, Richard

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Devices nach Reboott verloren und kein Anlernen mehr möglich

Beitrag von jmaus » 11.04.2020, 21:07

Richard77 hat geschrieben:
11.04.2020, 17:14
Bei mir ist folgendes aufgetreten. Nach dem erfolgreichen Anlernen von drei neuen Devices, ist eine Stunde später der Raspi stromlos gesetzt worden. Bis dahin funktionierte alles einwandfrei. Das Stromlossetzen und das Rebooten hatte zur Folge, dass die drei neu angelernten Devices aus dem WebGUI verschwunden sind.
Das ist mal wieder ein „Klassiker“. Du hast vergessen zwischen dem anlernen der Geräte und dem
stromlos setzen in der WebUI dich aktiv abzumelden. Denn nur das drücken auf „Abmelden“ stellt sicher das alle Änderungen die du in einer WebUI Sitzung so machst auch dauerhaft gespeichert werden. Und den RaspberryPi einfach so stromlos zu machen ohne ihn ordentlich herunterzufahren kann auch zu den von dir geschilderten Problemen führen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Devices nach Reboott verloren und kein Anlernen mehr möglich

Beitrag von Hütte » 11.04.2020, 23:37

Den SGTIN findest du auch aufgedruckt auf dem Gerät. Je nach Gerät und Augen benötigst du eventuell eine gute Lupe.

Bei den klassischen HM-Geräten hat es noch funktioniert, einfach das Gerät und Zentrale in den Anlernmodus zu versetzen und schon hatte man sie wieder im System. Bei HmIP funktoniert das nicht mehr so einfach.

Aber hier bleibt dir nichts anderes übrig, als das Gerät entspechend der Anleitung auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Dann kannst die auch wieder erneut anlernen. Falls die Zentrale keine Internetverbindung hat, benötigst du die SGTIN, die, wie gesagt, auch auf dem Gerät steht.

Und dann nicht vergessen, dich zumindest einmal ordnungsgemäß aus der WebUI abzumelden, damit die Einstellungen im System fesgeschrieben werden. Aber eigentlich noch viel besser ist es, danach über die Systemsteuerung ein Backup zu erzeugen. Denn dann werden vor dem Erstellen der Backup-Datei alle Änderungen am System festgeschrieben und du hat gleich ein Backup der aktuellen Konfiguration für den Notfall. So ein Backup sollte man immer gleich anlegen, wenn man neue Geräte hinzugefügt hat oder andere größere Änderungen am System gemacht hat - "Sicher ist Sicher" lautet die Devise.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“