Unerklärliche Fehlermeldungen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ivo-int
Beiträge: 301
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Unerklärliche Fehlermeldungen

Beitrag von ivo-int » 13.04.2020, 09:24

Hallo zusammen

Ich setzte die Raspberrymatic jetzt mehrere Jahre ein. Gestartet bin ich mit einem 3B+ und jetzt setzte ich einen Raspi 4 ein.

Im Moment bin ich etwas Ratlos weil ich nicht weis wo und wie ich bei der Fehlersuche ansetzen soll. Aber alles der Reihe nach.

Bis vor einigen Wochen lief mein System sehr stabil und reibungslos. Die Probleme haben erst mit dem Anlernen von 4 Stück HmIP-PCBS-BAT begonnen.
Ich gehe jedenfalls davon aus da ich sonst keine weiteren Änderungen vorgenommen habe.

Diese Aktoren habe ich mittels Direktverknüpfung angesteuert. Die Ansteuerung erfolgte in einem Programm. Nach dem aktivieren des Programms wurden alle Aktoren mit dem Status "Unreach" aufgeführt.

Meine nächste Handlung war das Ausschalten der Zyklischen Statusmeldung. Als Randbemerkung: Der Dutycycle war nie sehr hoch ca 10%
Die Aktoren haben sich über Nacht wieder bei der Homematic gemeldet und waren wieder Ansteuerbar.

In der Zwischenzeit habe ich das Programm deaktiviert und auch die Aktoren gelöscht und neu Angelernt.

Gestern Abend sind dann noch andere Ungereimtheiten aufgetreten. Dann habe ich beschlossen den Raspy neu zu starten. Aber auch hier gab es Probleme. Zuerst mit dem Lan-Gateway dann mit einzelnen Geräten die ich zu Testzwecken angesteuert habe.

Nun habe ich mir die Log-Datei herunter geladen. Aber im Moment bin ich mit der Anzahl an Fehlermeldungen überfordert, geschweige denn zu sehen was die Probleme verursacht.

Hier habe ich meine Log-Datei. Kann mir jemand weiter helfen?
Homematic-Raspi-Master-2020-04-13.log
(145.25 KiB) 46-mal heruntergeladen
Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“