Programmnamen nach dem Editieren um Ziffern ergänzt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Stefan0815
Beiträge: 75
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Programmnamen nach dem Editieren um Ziffern ergänzt

Beitrag von Stefan0815 » 14.04.2020, 22:38

Gelegentlich kann ich bestehende Programme nach dem Editieren nicht unter dem selben Namen speichern. In der Editier-Ansicht erscheint der Programmname automatisch um eine Ziffer ergänzt. Es taucht bei unterschiedlichen Programmen zu unterschiedlichen Zeiten auf.

Jemand eine Idee oder kennt jemand das Verhalten?

Grüße
Stefan

Matsch
Beiträge: 685
Registriert: 30.05.2019, 11:37
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Programmnamen nach dem Editieren um Ziffern ergänzt

Beitrag von Matsch » 14.04.2020, 22:58

Schlichtweg Fehlverhalten. Auch wenn wohl nicht jeder das Problem zu kennen scheint, bei mir passiert das sehr häufig. Entweder es wird beim Erstellen einer Kopie eben keine Ziffer angehängt und ich habe dann 2 gleichnamige Programme oder ich bearbeite ein Programm und nach dem Speichern hat es einen neuen Namen mit angehängter Ziffer, so als hätte ich eine Kopie erstellt.
Scheint normal zu sein.

Xel66
Beiträge: 6921
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Programmnamen nach dem Editieren um Ziffern ergänzt

Beitrag von Xel66 » 15.04.2020, 00:03

Das passiert immer, wenn man mit zwei Browsertabs in der WebUI arbeitet. Dieses sollte man tunlichst meiden, dann passiert sowas auch nicht.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
358 Kanäle in 103 Geräten und 114 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten:
253 Programme, 218 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.45.7.20190622
Testsystem: CCU3 3.49.17
---------------------------------------------------------------------------------

Stefan0815
Beiträge: 75
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programmnamen nach dem Editieren um Ziffern ergänzt

Beitrag von Stefan0815 » 15.04.2020, 00:27

Xel66 hat geschrieben:
15.04.2020, 00:03
Das passiert immer, wenn man mit zwei Browsertabs in der WebUI arbeitet. Dieses sollte man tunlichst meiden, dann passiert sowas auch nicht.

Gruß Xel66
Kann ich so nicht bestätigen. Ich arbeite immer nur in einem Tab.

Xel66
Beiträge: 6921
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Programmnamen nach dem Editieren um Ziffern ergänzt

Beitrag von Xel66 » 15.04.2020, 01:09

Könntest du bestätigen, wenn Du mit mehreren Tabs arbeiten würdest. Bei Dir ist das dann nicht die Ursache. Vielleicht benutzt Du zum Öffnen des Programms auch einen Doppelklick (ggf. prellende Maustaste - so was habe ich im Geschäft, dass bei manchen Betätigungen ein Doppelklick ausgelöst wird). Da passiert sowas auch. Da dieses nicht das Standardverhalten ist, muss die Ursache in Deinem Umfeld zu finden sein.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
358 Kanäle in 103 Geräten und 114 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten:
253 Programme, 218 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.45.7.20190622
Testsystem: CCU3 3.49.17
---------------------------------------------------------------------------------

Gerti
Beiträge: 1465
Registriert: 28.01.2016, 18:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Programmnamen nach dem Editieren um Ziffern ergänzt

Beitrag von Gerti » 15.04.2020, 07:22

Hi!

Das Problem kann entstehen, wenn Programme nicht korrekt geschlossen werden oder die Zentrale beim Editieren abstürzt.
Mal von Black den SDV besorgen und Programme mit Copy ID entfernen.

Gruß
Gerti

Stefan0815
Beiträge: 75
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programmnamen nach dem Editieren um Ziffern ergänzt

Beitrag von Stefan0815 » 15.04.2020, 08:07

Gerti hat geschrieben:
15.04.2020, 07:22
Hi!

Das Problem kann entstehen, wenn Programme nicht korrekt geschlossen werden oder die Zentrale beim Editieren abstürzt.
Mal von Black den SDV besorgen und Programme mit Copy ID entfernen.

Gruß
Gerti
Also die CCU läuft sehr stabil und ist vor Monaten das letzte Mal abgestürzt. Die Programme sind nach SDV alle OK und die CopyID steht auf 0. Das Problem taucht sporadisch auf, wenn man ein Programme häufig umprogrammiert, testet etc.

Gerti
Beiträge: 1465
Registriert: 28.01.2016, 18:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Programmnamen nach dem Editieren um Ziffern ergänzt

Beitrag von Gerti » 15.04.2020, 08:10

Hi!

Das tritt nur auf, wenn es eine Copy ID zu dem Programm gibt.
Dann teste mal mit dem SDV, wenn das Problem auftritt.

Gruß
Gerti

Stefan0815
Beiträge: 75
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programmnamen nach dem Editieren um Ziffern ergänzt

Beitrag von Stefan0815 » 15.04.2020, 08:12

Gerti hat geschrieben:
15.04.2020, 08:10
Hi!

Das tritt nur auf, wenn es eine Copy ID zu dem Programm gibt.
Dann teste mal mit dem SDV, wenn das Problem auftritt.

Gruß
Gerti
OK. Dann warte ich mal ab und teste das dann nochmals.
Danke.

Grüße
Stefan

Matsch
Beiträge: 685
Registriert: 30.05.2019, 11:37
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Programmnamen nach dem Editieren um Ziffern ergänzt

Beitrag von Matsch » 15.04.2020, 10:23

Zwar kann man testen, ob so eine Copy-ID existiert und entfernen, viel lieber wäre mir aber zu wissen, wie so was entsteht und wie dieses nervige Problem verhindern werden kann.
Und wiederholt jetzt bitte nicht das Gleiche von oben. Nein, ich achte peinlich darauf, die Oberfläche nicht doppelt geöffnet zu haben, ich achte peinlich darauf, auch nicht gleichzeitig HQ WebUI offen zu haben, ich achte peinlich darauf, Programme korrekt zu schließen und mich von der CCU ordentlich abzumelden. Trotzdem kenne ich das seit Jahren nicht anders, als dass permanent entweder bewußt erzeugte Kopien den gleichen Namen tragen (also ohne angehängte Ziffer) oder dass nahezu täglich nachträglich bearbeitete Programme eine Ziffer angehängt bekommen! Im letzteren Fall ist die Erscheinung besonders kurios:

Ich öffne ein Programm zur Bearbeitung. Bereits in der Bearbeitungsansicht ist dem Programmnamen jetzt eine Ziffer angehängt. Versuche ich, im Namensfeld die Ziffer wieder zu löschen, erscheint sie permanent wieder, läßt sich nicht löschen. Schließe ich die Bearbeitungsansicht jedoch und öffne das nun falsch bezeichnete Programm erneut, kann ich plötzlich die Ziffer problemlos löschen und so auch speichern! Beim ersten Öffnen existiert dann also eine Copy-ID, beim zweiten Öffnen plötzlich nicht mehr? Ohne dass ich zwischenzeitlich die WebUI-Oberfläche verlassen habe?

Das kann doch nur und ausschließlich an der ID-Verwaltung während des Editierens liegen, wo sollte da der Nutzer einen Einfluß haben?
Und auch ich habe den Eindruck, dass dies insbesondere bei Programmen passiert, die schon öfter mal nachträglich bearbeitet wurden.

Und auch meine CCU3 läuft absolut stabil, ich hatte damit noch nie einen Absturz. Könnte es auch an Add-Ons liegen, z.B. CUxD?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“