[GELÖST] Wie arbeitet das Syslog im Normalfall

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

[GELÖST] Wie arbeitet das Syslog im Normalfall

Beitrag von Xel66 » 19.04.2020, 10:20

Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner Raspberrymatic Version 3.45.7.20190622, die bis vor ca. einer Woche eigentlich rockstable (Uptime vorher ca. ein halbes Jahr) lief (initiales Problem und heute aufgetretenes Problem). Bei meinen Recherchen, für die ich auch das Syslog zurate ziehen wollte, musste ich beim Download feststellen, dass diese eine Größe von 486MB erreicht hatte und seit vor ca. eineinhalb Tagen nicht mehr mit neuen Einträgen gefüllt wurde aber das Dateidatum wurde bei Schreibversuchen aktualisiert.

Im Log des Lighthttpd hatte ich vorher die Meldung gefunden, dass irgendwie der Speicherplatz ausgegangen ist. Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr, weil ich zur Fehlerbehebung die Raspberrymatic via WebUI remote neu gestartet habe. Bis dahin lief das System auch noch. WebUI konnte bedient werden, Programme wurden abgearbeitet.

Auf der Übersichtsseite des CUxD konnte ich sehen, dass sowohl /var als auch /tmp nur noch 0,2% freien Speicherplatz hatten (liegen je m.W. beide im RAM). Da ich vor einiger Zeit schon das Schreiben von ein paar Pi-Parametern in Systemvariablen (Pozessorload und RAM-Usage) aktiviert hatte, habe ich gesehen, das das RAM vorher zu ca. 60% ausgelastet war (heute nach Neustart 18%). Ursache des heutigen Problems war wohl die übergroße Systemlogdatei. Wie kann man zukünftig das Problem umgehen. Gibt es dort kein Logrotate? Ich hatte für die Logikebene den Loglevel "Information" aktiviert und jetzt mal auf "nur Fehler" zurückgenommen. eigentlich war ich der Meinung, dass die Daten im FIFO-Verfahren durchgeschoben werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeitet das Syslog im Normalfall

Beitrag von jmaus » 19.04.2020, 11:55

Xel66 hat geschrieben:
19.04.2020, 10:20
Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner Raspberrymatic Version 3.45.7.20190622...
Also wenn ich dir als erstes einen Ratschlag geben darf, dann das du bitte wenn du schon eine ältere RaspberryMatic einsetzt erst einmal schaust ob es in dem Bereich wo du gerade Probleme festgestellt hast (syslog) es vielleicht änderungen in der Zwischenzeit gegeben hat die genau das Problem lösen könnten. Und so ist es, das wenn man das ChangeLog von RaspberryMatic so anschaut (siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/releases) und da drin ggf. sogar nach "syslog" sucht, man Einträge findet die auf Bugfixes in dem Bereich hinweisen. So findet man z.B. einen Eintrag in der Version 3.47.10.20190713 der wie folgt lautet:
- changed the syslog file limit for /var/log/messages to automatically rotate rather than potentially filling the tmpfs until the logrotate daemon rotates it once per day due to excessive logging settings in the WebUI.
Es gab in dem Bereich (syslog) also definitiv änderungen seit der Version die du zur Zeit einsetzt. Ich würde also mal stark darauf tippen das du eben einfach von einem älteren Bug betroffen bist der sofort verschwinden würde wenn du ein Update auf die aktuelle Version durchführst.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wie arbeitet das Syslog im Normalfall

Beitrag von Xel66 » 19.04.2020, 12:06

Danke für den Hinweis. Das werde ich in Angriff nehmen, wenn ich wieder vor Ort bin. Remote will ich kein Update fahren. Aber ich meine, dass selbst auf einer CCU2 das Syslog schon hin- und herkopiert wurde, um dessen Maximalgröße zu begrenzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeitet das Syslog im Normalfall

Beitrag von jmaus » 19.04.2020, 12:07

Xel66 hat geschrieben:
19.04.2020, 12:06
Aber ich meine, dass selbst auf einer CCU2 das Syslog schon hin- und herkopiert wurde, um dessen Maximalgröße zu begrenzen.
Nicht das ich wüsste. Auch dort gibt es lediglich ein nächtliches Logrotate mit maximalen Grenzen im syslog daemon sodass syslog selbst eine neue Datei anlegt falls die /var/log/messages Datei zu groß wird.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wie arbeitet das Syslog im Normalfall

Beitrag von Xel66 » 19.04.2020, 12:10

jmaus hat geschrieben:
19.04.2020, 12:07
... syslog selbst eine neue Datei anlegt falls die /var/log/messages Datei zu groß wird.
Danke, sowas ähnliches hatte ich im Hinterkopf und war ja überrascht über die Größe meines Logs. Thx4info.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“