[GELÖST] Login als root über Kitty

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ReinWei
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2019, 12:28
Wohnort: 85560 Ebersberg

[GELÖST] Login als root über Kitty

Beitrag von ReinWei » 19.04.2020, 17:26

Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger und habe folgendes Problem:

Der Zugriff auf den PI via Konsole funktiuoniert, angemeldet als Root-User.
Der Pi verweigert Kommandos wie sido apt-get mit folgender Meldung:

Code: Alles auswählen

root@homematic-raspi:~# sudo apt-get update
-sh: sudo: not found
root@homematic-raspi:~#
Als Root-User bräuchte ich den sudo nicht, aber auch ohne diesen kein Erfolg.
Der Prompt ist auch anders als bei meinem anderen raspi, auf dem der IOBroker läuft.

Danke für Hilfe.
Gruß
Reinhold
RaspberryMatic auf Rasp4; IOBRoker auf separatem Raspi4

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Login als root über Kitty

Beitrag von LibertyX » 19.04.2020, 17:30

Das liegt daran, das es sich bei dem Linux der RaspMatic nicht um ein debian etc sondern um ein Buildroot handelt.
Hier ist weder sudo noch apt integriert.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Login als root über Kitty

Beitrag von jmaus » 19.04.2020, 17:38