[GELÖST] Login als root über Kitty

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ReinWei
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2019, 12:28
Wohnort: 85560 Ebersberg

[GELÖST] Login als root über Kitty

Beitrag von ReinWei » 19.04.2020, 17:26

Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger und habe folgendes Problem:

Der Zugriff auf den PI via Konsole funktiuoniert, angemeldet als Root-User.
Der Pi verweigert Kommandos wie sido apt-get mit folgender Meldung:

Code: Alles auswählen

root@homematic-raspi:~# sudo apt-get update
-sh: sudo: not found
root@homematic-raspi:~#
Als Root-User bräuchte ich den sudo nicht, aber auch ohne diesen kein Erfolg.
Der Prompt ist auch anders als bei meinem anderen raspi, auf dem der IOBroker läuft.

Danke für Hilfe.
Gruß
Reinhold
RaspberryMatic auf Rasp4; IOBRoker auf separatem Raspi4

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Login als root über Kitty

Beitrag von LibertyX » 19.04.2020, 17:30

Das liegt daran, das es sich bei dem Linux der RaspMatic nicht um ein debian etc sondern um ein Buildroot handelt.
Hier ist weder sudo noch apt integriert.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Login als root über Kitty

Beitrag von jmaus » 19.04.2020, 17:38

Genau so ist es. Und da diese Frage sehr regelmäßig hier aufkommt würde ich darum bitten sich mit dem Wieso, Weshalb, Warum dieser Unterschiede doch hier im Forum zu informieren. Kurz zusammengefasst setzt RaspberryMatic auf ein speziell für embedded Systeme entwickeltes Linux System (ähnlich wie eine FritzBox z.B.) und das nennt sich "buildroot". Es ist genauso viel und wenig ein Linux wie Debian/Raspbian, nur kommt es eben auf Grund dieser speziellen Anpassungen ohne Tools wie "apt-get", "sudo", etc. etc. aus wie man das vielleicht von seinen bisherigen RaspberryPi Systemen die unter Raspbian/Debian laufen gewöhnt ist. RaspberryPi bedeutet eben nicht immer auch das da ein Debian/Raspbian drauf läuft oder laufen muss. Und RaspberryMatic setzt genauso wie die originale CCU3 Firmware aus guten Gründen auf Buildroot statt auf ein full-fledged Debian/Raspbian Betriebssystem.

Und wie schon erwähnt, auf einer FritzBox kann man aus guten gründen auch kein "apt-get update" durchführen und seit einiger Zeit sich nicht einmal mehr via SSH direkt einloggen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“