Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Michael K.
Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2014, 22:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von Michael K. » 19.04.2020, 18:53

Hallo zusammen,

ich brauche gerade mal wieder Homematic Komponenten und bin dabei auf https://raspberrymaticshop.de/ gestoßen. Wenn man dort kauft, unterstützt man dann das Projekt von Jens Maus und Mitstreitern (was ich gerne tun würde)? Oder sind das Trittbrettfahrer, die den Namen nutzen? Aus dem Impressum geht das leider nicht hervor.

Danke
Michael

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von LibertyX » 19.04.2020, 18:58

Wenn dem so wäre, wäre das hier entrechend aufgelistet

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... donations-
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von jmaus » 19.04.2020, 19:00

Michael K. hat geschrieben:
19.04.2020, 18:53
ich brauche gerade mal wieder Homematic Komponenten und bin dabei auf https://raspberrymaticshop.de/ gestoßen. Wenn man dort kauft, unterstützt man dann das Projekt von Jens Maus und Mitstreitern (was ich gerne tun würde)? Oder sind das Trittbrettfahrer, die den Namen nutzen? Aus dem Impressum geht das leider nicht hervor.
Nein, damit wird das RaspberryMatic Projekt nicht unterstützt. In der Tat hatte ich schon mehrfach Kontakt mit dem Besitzer dieses Shops der zwar damit nichts illegales tut (weil die OpenSource Lizenz solche Verkäufe von Dritten schon zulässt). Er ist jedoch anscheinend nicht bereit das Projekt in angemessenem Maße an seinen Umsätzen zu beteiligen und beruft sich darauf nur homöopathische Mengen solcher "RaspberryMatic Zentralen" verkauft zu haben (was ich ernsthaft bezweifle) und meint das danit auch nicht wirklich was zum Spenden da wäre. Und dann hätte man am liebsten auch gleich noch eine Spendenbescheinigung (die ich natürlich nicht ausstellen kann) damit man das dem Finanzamt vorlegen kann. Alles leider meiner Meninung nach sehr fragwürdig.

Mehr Infos zu solchen "kommerziellen Verkäufen" findet man auch hier:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... r-vertrieb
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Michael K.
Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2014, 22:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von Michael K. » 19.04.2020, 19:16

Ok, danke.

Fraglich ist dann halt die Nutzung der Marke "Rasberrymatic". Nur durch die Nutzung dieser Marke bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, den Shop ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Eigentlich sollte er daher nicht für die Software an sich zahlen (open source), sehr wohl aber für die Nutzung der Marke. Wobei ich nicht weiß, wem die gehört...

Aber nachdem es - wie ich gerade gelernt habe - ohnehin einfach ist eine Donation an euch abzugeben...war ich so frei :-)

Danke für die tolle Arbeit.
Michael K.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von jmaus » 19.04.2020, 20:40

Michael K. hat geschrieben:
19.04.2020, 19:16
Fraglich ist dann halt die Nutzung der Marke "Rasberrymatic". Nur durch die Nutzung dieser Marke bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, den Shop ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Eigentlich sollte er daher nicht für die Software an sich zahlen (open source), sehr wohl aber für die Nutzung der Marke. Wobei ich nicht weiß, wem die gehört...
Es ist sogar noch frecher: Der Besitzer dieses Shops hat selber (obwohl er in keinsterweise in die Entwicklung von RaspberryMatic einbezogen ist) die Marke „RaspberryMatic“ beim deutschen Markenregister registrieren lassen, wie ich gerade online nachgeprüft habe. Sicherlich wäre im Zweifel das sehr gut anfechtbar weil nachweislich der Name bereits vor Ihm benutzt wurde und ursprünglich sogar von eQ3 selbst ausgedacht wurde.

Ich kann also weiterhin nur allen abraten irgendwelche vermeintlichen „RaspberryMatic Zentralen“ über diesen OnlineShop zu beziehen!
Aber nachdem es - wie ich gerade gelernt habe - ohnehin einfach ist eine Donation an euch abzugeben...war ich so frei :-)
Danke dafür! Solche Donations steigern meine Motivation an RaspberryMatic weiterzuarbeiten ungemein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von cmjay » 19.04.2020, 21:02

Es ist sogar noch frecher: Der Besitzer dieses Shops hat selber (obwohl er in keinsterweise in die Entwicklung von RaspberryMatic einbezogen ist) die Marke „RaspberryMatic“ beim deutschen Markenregister registrieren lassen, wie ich gerade online nachgeprüft habe.
Mir kommt gerade das Mittagessen wieder hoch ... :evil:
Was für ein @#$%#% :!:

Ich würde empfehlen einen entsprechenden Warnhinweis ganz oben hier im Unterforum anzupinnen, um die Leute vor diesem Shop zu warnen.

P.S.: Das ist übrigens derselbe Shop, der diesen Schrott hier verkauft: viewtopic.php?f=65&t=45873&p=460390&hil ... ne#p460390
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MathiasZ

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von MathiasZ » 20.12.2020, 05:51

cmjay hat geschrieben:
19.04.2020, 21:02
Es ist sogar noch frecher: Der Besitzer dieses Shops hat selber (obwohl er in keinsterweise in die Entwicklung von RaspberryMatic einbezogen ist) die Marke „RaspberryMatic“ beim deutschen Markenregister registrieren lassen, wie ich gerade online nachgeprüft habe.
Mir kommt gerade das Mittagessen wieder hoch ... :evil:
Was für ein @#$%#% :!:

Ich würde empfehlen einen entsprechenden Warnhinweis ganz oben hier im Unterforum anzupinnen, um die Leute vor diesem Shop zu warnen.

P.S.: Das ist übrigens derselbe Shop, der diesen Schrott hier verkauft: viewtopic.php?f=65&t=45873&p=460390&hil ... ne#p460390
Ich würde beim Release auf Github und bei den Release-Candidates einen Warnhinweis hinterlegen.
Ich bin hier auch nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Was ich dazu zu sagen habe: absolute Frechheit! :evil: :evil: :evil:
Was er da abzieht, ist schon dreist!
Auf https://www.homematic-inside.de/ ist der auch gelistet 🤢
Aber es hat was... ein Trittbrettfahrer, der sich auch noch die Namensrechte sichern will.
emojikotzen.jpg
emojikotzen.jpg (11.68 KiB) 1933 mal betrachtet

MathiasZ

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von MathiasZ » 20.12.2020, 06:19

habe gerade Homematic-Inside geschrieben:
MathiasZ hat geschrieben:
20.12.2020, 05:51
Ich habe allerdings ein Problem auf Deiner Seite gefunden und mir kommt das gestrige Abendessen gleich hoch!
Sie unterstützen also einen Verkäufer, nein einen Trittbrettfahrer, der mit der RaspberryMatic überhaupt nichts zu tun hat und sich auch noch die Namensrechte sichern will?
Sorry, wenn ich das so schreiben muß, mir kommt gleich die Galle hoch!
Beweise gefällig:
Guckst Du hier: viewtopic.php?f=65&t=58244&p=628253#p628253
Gruß,
Mathias

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von manfredh » 20.12.2020, 09:12

jmaus hat geschrieben:
19.04.2020, 20:40
Michael K. hat geschrieben:
19.04.2020, 19:16
Fraglich ist dann halt die Nutzung der Marke "Rasberrymatic". Nur durch die Nutzung dieser Marke bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, den Shop ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Eigentlich sollte er daher nicht für die Software an sich zahlen (open source), sehr wohl aber für die Nutzung der Marke. Wobei ich nicht weiß, wem die gehört...
Es ist sogar noch frecher: Der Besitzer dieses Shops hat selber (obwohl er in keinsterweise in die Entwicklung von RaspberryMatic einbezogen ist) die Marke „RaspberryMatic“ beim deutschen Markenregister registrieren lassen...
Wäre es dann nicht eine Maßnahme, den Namen zu ändern und den dann eintragen zu lassen?

Dann wäre der Ast abgesägt, auf dem er sitzt.

Und falls du rechtlich gegen den Markeneintrag vorgehen möchtest, starte einen Spendenaufruf. Ich würde mich beteiligen!

Edit: der Shopbetreiber liest hier sicher mit. Wenn er eine Lawine auf sich zurollen sieht, wird die Kommunikation mit ihm vielleicht konstruktiver. :wink:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MathiasZ

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von MathiasZ » 20.12.2020, 09:39

Wenn der nicht nur Sachen verkaufen würde, die nicht funktionieren. Stichwort: Dualbeam-Antenne. Die hat er von @Funkleuchtturm geklaut und nicht mal das bekommt er gebacken.
Wenn es um einen Markenrechtsstreit geht, da bin ich auch dabei!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“