[GELÖST] ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von Black » 02.08.2020, 17:51

yup, die Methode ist in der rega existent gewesen..

Keine Ahnung warum diese nie Implementiert wurde...
-Programmierteam gewechselt,
-verpennt,
-Release termin stand vor tür,
-Kostenrahmen ausgeschöpft... irgendwie sowas wars.

Seit letzen Jahr habe ich damit rumgespielt (Mein Programm konnte dieses auch syntetisch setzen) und das hat es über einige FW Updates mit Backup Restore geschafft. Ist also immer schon da gewesen, aber da es immer auf "False" stand, tat diese Möglichkeit nie in Kraft.

Derartige programme laufen auch auf alten CCUen, werden aber logischerweise in der WebUI dann nur "normal" wie immer dargestellt.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von jmaus » 02.08.2020, 18:04

Black hat geschrieben:
02.08.2020, 17:51
yup, die Methode ist in der rega existent gewesen..

Keine Ahnung warum diese nie Implementiert wurde...
-Programmierteam gewechselt,
-verpennt,
-Release termin stand vor tür,
-Kostenrahmen ausgeschöpft... irgendwie sowas wars.
Sicher keins von alledem sondern mehr "Das braucht bzw. versteht nur < 1% der CCU Nutzer, ergo implementieren/exposen wir das besser nicht in der WebUI".
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Eli_78
Beiträge: 160
Registriert: 09.09.2017, 13:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [GELÖST] ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von Eli_78 » 02.08.2020, 19:54

Hallo zusammen :D

Also ich hab den Patch heute morgen eingespielt und bin komplett begeistert! :mrgreen:

Diese Funktion habe ich persönlich schon lange vermisst. Ich arbeite häufig mit SPS Steuerungen, bei diesen Systemen gehört das invertierte auswerten ja zu den Grundfunktionen. Daher Daumen gaaaanz weit hoch für das neue (oder alte) Feature!

Dickes Danke an alle Beteiligten! :mrgreen:
Intel NUC (NUC6CAYH) 8GB Ram, 60GB SSD + RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-2 + APC USV via Nut Server (Master)
IOBroker auf RPI3B+
1262 Kanäle in 323 Geräten und 127 CUxD-Kanäle in 16 CUxD-Geräten
Und der ganze Haufen funktioniert auch noch! :D

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: [GELÖST] ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von Hütte » 02.08.2020, 23:45

jp112sdl hat geschrieben:
02.08.2020, 17:40
Es ist kein neues Feature...
Es wurde lediglich ein bestehendes Feature in der WebUI "sichtbar" gemacht.
@Black, @jp112sdl, @jmaus

Na dann, da würde ich doch mal sagen "Feuer frei und her damit". Keine Abwärts-Inkompalitibilität und kein "breaking Change". Statt dessen wurde ein "alter verborgener Schatz gehoben", der auch noch voll kompatibel zu alten Versionenn ist. Danke an allle.
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend.

Und, absolut Off-Topic, aber passend zu den heutigen Ereignissen. Die SpaceX Dragon Crew ist heute Abend erfolgreich, nach 2 Monaten im All, wieder gelandet. Bevor die Landekapsel nächstes Jahr wieder verwendet wird, braucht sie eigentlich nur einen neuen Anstrich, aber ansonsten passt es schon.

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: [GELÖST] ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von sidamos » 06.09.2020, 11:17

Mann, das wäre echt Klasse, wenn das im Standard für die CCU3 landen würde!
Hab gerade eine Problem, das damit schön leicht zu lösen wäre.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von Black » 06.09.2020, 12:26

sidamos hat geschrieben:
06.09.2020, 11:17
Mann, das wäre echt Klasse, wenn das im Standard für die CCU3 landen würde!
Hab gerade eine Problem, das damit schön leicht zu lösen wäre.
Ich denke, aufgrund der strikten und konsequenten Qualitätskontrolle von EQ3 kann das noch etwas dauern... so... jüngster Tag oder so wäre ein angemessener Termin.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Slice
Beiträge: 1201
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: [GELÖST] ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von Slice » 07.09.2020, 17:01

sidamos hat geschrieben:
06.09.2020, 11:17
Mann, das wäre echt Klasse, wenn das im Standard für die CCU3 landen würde!
Hab gerade eine Problem, das damit schön leicht zu lösen wäre.
Abgesehen von der strikten und konsequenten QS von EQ3..
Solltest Du Dir mal von hobbyquaker den erstellten Patcher anschauen!
Da steht das der auf einer CCU3 läuft, was es bei mir, allerdings unter piVCCU3 tut.
Sehr praktisches Addon wie ich finde! :wink:

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

4_motion
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2016, 12:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von 4_motion » 16.03.2021, 18:55

Auch wenn es jetzt schon eine Weile her ist, auch von mir ein großes Danke für diese Möglichkeit der negierten Bedingung. Ich habe sie jetzt erstmalig in einem Programm benutzt, sie tut aber nicht, was sie soll. Vielleicht habe ich das noch nicht richtig verstanden. Um die Funktion einmal zu testen, habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben und ohnhin vorhandene Systemvariable genutzt. Hier ist das Programm:
Screenshot_2021-03-16 HomeMatic WebUI.png
Die Rollläden können bei mir den Status "alle oben", "alle unten" oder "nicht alle oben oder unten" haben. Aktuell ist der Status der Rollläden "alle oben".
Ich war der Meinung, dass das Testprogramm, wenn ich es manuell starte, prüft, wie der Status der Rollläden ist. Wenn der Status nicht "alle oben" ist, also entweder "alle unten" oder "nicht alle oben oder unten", dann soll die Systemvariable Alarmanlage "scharf" gestellt werden. Wenn aber der Zustand der Rollläden "alle oben" ist, dann soll die Alarmanlage "unscharf" geschaltet werden.
Bei mir wird die Alarmanlage immer "scharf" geschaltet. Wenn die Alarmanlage vorher "unscharf" war, wird sie "scharf" geschaltet, wenn sie schon "scharf" war, bleibt sie "scharf".
Der Zustand der Rolläden spielt dabei keine Rolle, es wird immer "scharf" geschaltet. Habe ich da einen Denkfehler?
Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon mal.

Viele Grüße

Dirk
Viele Grüße

4_motion

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: [GELÖST] ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von MichaelN » 16.03.2021, 18:59

"nur prüfen" Der Klassiker. Es gibt hier super Einsteiger Tipps. Würde ich erstmal durcharbeiten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: [GELÖST] ISSUE: Möglichkeit in der WebUI, eine Bedingung negiert auszuwerten

Beitrag von Roland M. » 16.03.2021, 19:03

Hallo Dirk!
4_motion hat geschrieben:
16.03.2021, 18:55
Ich war der Meinung, dass das Testprogramm, wenn ich es manuell starte, prüft, wie der Status der Rollläden ist.
Der zweite Klassiker! Wenn man ein Programm manuell startet, werden die Bedingungen nicht überprüft, sondern immer das erste DANN abgearbeitet.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“