Kein Zugriff mehr auf WebUI am PI

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
vadda-mh
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2017, 07:04

Kein Zugriff mehr auf WebUI am PI

Beitrag von vadda-mh » 22.04.2020, 13:09

Hallo zusammen,

ich nutze Raspberrymatic (kann momentan leider nicht sagen, welche Version, müsste aber aus Februar 2020 sein) auf einem Pi3. Zugriff über die WebUI lief problemlos.

Heute hat die Telekom mir meinen neuen DSL-Anschluss freigeschaltet und seit dem läuft hier mein WLAN über einen Speedport 3 smart. Der Pi hängt per LAN-Kabel am Speedport und hat eine IP-Adresse (IP beim Booten von Raspberrymatic und im Speedport stimmen überein, dass konnte ich heute sehen als der Pi kurz an einem Monitor hing). Leider kann ich aber über diese die WebUI nicht erreichen. Nach Eingabe der IP im Browser erscheint nir die Meldung "not found".

Was mache ich falsch?

Dank und Gruß
Carsten

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kein Zugriff mehr auf WebUI am PI

Beitrag von Sven_A » 22.04.2020, 13:26

Und du bist sicher das du die IP eingetippt hast, und nicht irgendeinen Bookmark gesetzt hast oder durch Auto-Vervollständigung noch irgendetwas hinter der IP Adresse stehen hast?

vadda-mh
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2017, 07:04

Re: Kein Zugriff mehr auf WebUI am PI

Beitrag von vadda-mh » 22.04.2020, 13:39

Ja ganz sicher. Mehrmals sogar...

Gebe ich eine IP ein, die vom Speedport nicht vergeben ist, dann bekomme ich nach einer ganzen Weile des Suchens irgend eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht erreichbar ist. Bei der IP vom Pi bekomme ich die Meldung "Not Found" sofort...

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Kein Zugriff mehr auf WebUI am PI

Beitrag von chka » 22.04.2020, 14:54

ist den die ip range von deinem Rechner / tablet oder sonstiges auch gleich zu dem pi?
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Kein Zugriff mehr auf WebUI am PI

Beitrag von Baxxy » 22.04.2020, 15:03

chka hat geschrieben:
22.04.2020, 14:54
ist den die ip range von deinem Rechner / tablet oder sonstiges auch gleich zu dem pi?
Kein schlechter Ansatz.
Ich denke die Firewall der CCU macht einfach ihren Job gut und richtig. :wink:
Je nachdem was da eingestellt ist, wird vielleicht der neue IP-Bereich abgewiesen.

Wie und vor allem ob man da was ohne WebUI Zugriff umkonfigurieren kann weiß ich leider nicht.

Grüße
Baxxy

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Kein Zugriff mehr auf WebUI am PI

Beitrag von Hütte » 02.05.2020, 20:15

Baxxy hat geschrieben:
22.04.2020, 15:03
chka hat geschrieben:
22.04.2020, 14:54
ist den die ip range von deinem Rechner / tablet oder sonstiges auch gleich zu dem pi?
Kein schlechter Ansatz.
Ich denke die Firewall der CCU macht einfach ihren Job gut und richtig. :wink:
Je nachdem was da eingestellt ist, wird vielleicht der neue IP-Bereich abgewiesen.

Wie und vor allem ob man da was ohne WebUI Zugriff umkonfigurieren kann weiß ich leider nicht.

Grüße
Baxxy
Als Idee hätte ich da Folgendes anzubieten.

1. Variante:
Nachschauen, was der aktuelle IP-Bereich mit dem Speedport 3 ist. Dann den alten Router parallel aktivieren, natürlich ohne DSL und somit Internet. Dann sowohl Pi und auch den Rechner über LAN an den alten Router hängen, Pi neu booten (da hilft wohl nur Stecker ziehen). Wenn man eh schon gerade den Stecker gezogen hat, dann zur Sicherheit den USB-Stick abziehen, mit dem Rechner verbinden, um sich die täglichen Backups auf den Rechner zu sichern - für den Fall der Fälle und dann USB-Stick wieder zurück an den Pi. Somit sollte er nach dem Booten wieder eine IP aus dem alten Bereich bekommen. Dann sollte auch der Zugriff auf die WebUI wieder klappen. Danach in den Firewall-Einstellungen von RaspberryMatic den neuen IP-Bereich des Speedport 3 hinzufügen.Dann Pi über die WebUI runterfahren, an den Speedport 3 hängen und wieder starten. Dann sollte auch der Zugriff über den neuen Bereich klappen.

2.Variante:
Falls man noch den IP-Bereich des alten Routers kennt, dann im Speedport ebenfalls diesen Bereich einstellen. Denn dann passt der wieder zu den aktuellen Einstellungen in der Firewall. Falls man ihn nicht kennt, dann ebenfalls den alten Router ohne DSL starten, Rechner per LAN verbinden, in der Konfiguration nachschauen.

Dies war auch die Vorgehensweise als ich von einem Speedport auf eine Fritzbox gewechselt bin. Der Speedport benutzte standardmäßig den Adressbereich 192.168.2.nnn. Die Fritzbox hatte, wenn ich mich richtig erinnere einen Bereich, der mit 192.172 oder 192.173 anfing. Ist schon ein paar Jahre her. Denn ich hatte meinen Breich in zwei Teile unterteilt. Einen Teilbereich, der nicht über DHCP verwaltet wird und in dem Geräte wie NAS oder so zugeordnet werden. Grund ist, dass einige Programme wie Kodi-Player oder Acronis-Backup nicht den Hostnamen sondern die IP der NAS benötigen. Und im DHCP verwaltetem Bereich landen dann Smartphones, Tablets, .... Also hatte ich dann auf der Fritzbox ebenfalls den alten Bereich 192.168.2.nnn mit denselben Unterteilungen eingestellt und musste keines meiner Geräte mkonfigurieren.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“