Seite 1 von 1

Keine Verbindung zu HM-Wired nach HVL-Addon

Verfasst: 01.05.2020, 00:56
von mbhomie007
Hallo zusammen,
nach langem Kopf zerbrechen benötige ich eure dringende Hilfe.

Ich habe mir das HVL-Addon (Homematic Interface Layer) für die Rasperrymatic (mit Rasberry 3B+) installiert um mir über OpenWeather Map die Wetterdaten zu holen.

Nachdem dies bei der ersten Installation nicht geklappt hat, habe ich das Addon deinstalliert und da kam schon die erste Fehlermeldung das dies nicht erfolgreich war. Das Addon war in der WEB UI aber nicht mehr aufgelistet.

Danach habe ich das Addon neu installiert, nun hat es geklappt und die Wetterdaten werden angezeigt.

Allerdings lassen sich jetzt keine Wired-Geräte (HM-Classic) mehr schalten...
Das Homematic Lan-Gateway RS485 zeig keine Verbindung mehr an.

Watch-Dog meldet keinen Error.
Keine Servicemeldung.
In den Systemvariablen "Wired-LGW Status" wird aber online angezeigt.

Ich habe nun ein älteres Backup wieder aufgespielt, doch komischerweise kommt immer noch eine Meldung vom HVL-Addon.

Beim Abruf des Fehlerprotokolls ist Wired auch grau.

Wenn plötzlich im Haus automatisch nichts mehr geschaltet wird, ist alles tot :oops:

Code: Alles auswählen

May 1 00:47:34 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register HVL_java 
May 1 00:47:39 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register HVL_java 
May 1 00:47:44 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register HVL_java 
May 1 00:47:49 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register HVL_java 
May 1 00:47:54 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-2] Could not register HVL_java 

Code: Alles auswählen

May  1 00:16:30 Homematic-CCU daemon.info cuxd[736]: add interface 'CUxD'
May  1 00:16:30 Homematic-CCU daemon.info cuxd[736]: write interface(1) 'BidCos-RF' to /usr/local/etc/config/InterfacesList.xml
May  1 00:16:30 Homematic-CCU daemon.info cuxd[736]: write interface(2) 'VirtualDevices' to /usr/local/etc/config/InterfacesList.xml
May  1 00:16:30 Homematic-CCU daemon.info cuxd[736]: write interface(3) 'HmIP-RF' to /usr/local/etc/config/InterfacesList.xml
May  1 00:16:30 Homematic-CCU daemon.info cuxd[736]: write interface(4) 'HVL' to /usr/local/etc/config/InterfacesList.xml
May  1 00:16:30 Homematic-CCU daemon.info cuxd[736]: write interface(5) 'CUxD' to /usr/local/etc/config/InterfacesList.xml
May  1 00:16:30 Homematic-CCU user.info root: Updating RF Lan Gateway Coprocessor Firmware
May  1 00:16:30 Homematic-CCU user.debug update-coprocessor: firmware filename is: coprocessor_update_hm_only.eq3
May  1 00:16:30 Homematic-CCU user.info root: Updating RF Lan Gateway Firmware
May  1 00:16:30 Homematic-CCU user.info update-lgw-firmware: No gateway found in config file /etc/config/rfd.conf
May  1 00:16:30 Homematic-CCU user.info root: Updating Wired Lan Gateway Firmware
May  1 00:16:30 Homematic-CCU user.info update-lgw-firmware: LAN Gateway Firmware Update...
May  1 00:16:30 Homematic-CCU user.info update-lgw-firmware: Gateway OEQ04-----
May  1 00:16:32 Homematic-CCU user.info update-lgw-firmware: Gateway type is eQ3-HMW-LGW-App
May  1 00:16:33 Homematic-CCU user.info update-lgw-firmware: Available Firmware Version:   1.0.5
May  1 00:16:33 Homematic-CCU user.info update-lgw-firmware: Lan Gateway Firmware Version: 1.0.5
May  1 00:16:33 Homematic-CCU user.info update-lgw-firmware: Firmware is up to date
May  1 00:16:41 Homematic-CCU user.err setlgwkey: Could not find Lan Gateway using serial number OEQ02----
May  1 00:16:41 Homematic-CCU user.err setlgwkey: Cannot determine IP address of gateway with serial OEQ029----
Die Seriennummern habe ich oben im Log etwas entfernt.

Re: !!Hilfe!! Keine Verbindung zu HM-Wired nach HVL-Addon

Verfasst: 01.05.2020, 13:23
von plotzkella
Kann Dir leider nur indirekt helfen - bei mir läuft HM-Wired und HVL schon mehrere Jahre problemlos zusammen.

Das Wired-Gateway hast Du mal neu gestartet, oder?

Ist das Verzeichnis /usr/local/addons/hvl vorhanden? Wenn ja, würde ich den Inhalt sichern und das Verzeichnis probeweise löschen.

Re: !!Hilfe!! Keine Verbindung zu HM-Wired nach HVL-Addon

Verfasst: 01.05.2020, 15:08
von mbhomie007
plotzkella hat geschrieben:
01.05.2020, 13:23
Kann Dir leider nur indirekt helfen - bei mir läuft HM-Wired und HVL schon mehrere Jahre problemlos zusammen.

Das Wired-Gateway hast Du mal neu gestartet, oder?

Ist das Verzeichnis /usr/local/addons/hvl vorhanden? Wenn ja, würde ich den Inhalt sichern und das Verzeichnis probeweise löschen.
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Das Wired-Gateway habe ich sogar auf Werkseinstellungen gesetzt und neu konfiguriert. Keine Besserung.

Das Verzeichnis /usr/local/addons/hvl ist NICHT vorhanden... :oops: :?:

Re: !!Hilfe!! Keine Verbindung zu HM-Wired nach HVL-Addon

Verfasst: 01.05.2020, 15:16
von plotzkella
Also das Problem kann ich leider nicht reproduzieren, empfehle aber folgendes Vorgehen:

Mache zuerst ein Backup Deiner Raspberrymatic.

Setzte Raspberrymatic dann auf einer anderen Speicherkarte neu auf und binde dort das Wired-Gateway testweise ein. Dadurch weißt Du zumindest, dass das Gateway noch funktioniert und es an Deiner Konfiguration liegt. Danach würde ich ein Backup zurückspielen, ggf. ohne Add-Ons. Diese kannst Du meines Wissens nach weglassen, indem Du das Backup mit Winrar oder Winzip öffnest und die Ordner entfernst.

Was Besseres fällt mir im Moment leider nicht ein...

Re: !!Hilfe!! Keine Verbindung zu HM-Wired nach HVL-Addon

Verfasst: 01.05.2020, 20:41
von mbhomie007
Ich habe jetzt den Raspberry im Recovery-Mode gestartet und einen Factory-Reset durchgeführt und anschließend das Backup vor dem HVL-Addon installiert (einige Tage her).

Nun läuft wieder alles! :D :D :D

Testweise habe ich nochmal das HVL-Addon installiert, das gleiche Problem wieder.
HM-Wired kann nicht mehr geschaltet werden, tot!! :roll:
Also liegt es an dem Addon!

Ich frage mich jetzt was da zu führt?
Bei anderen Nutzer läuft es ja auch.

Wird irgendwas vielleicht geblockt?

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem fixt (eventuell über SSH)??

Grüße
Marco

Re: !!Hilfe!! Keine Verbindung zu HM-Wired nach HVL-Addon

Verfasst: 04.05.2020, 11:08
von mbhomie007
Kann keiner helfen? :cry:

Re: !!Hilfe!! Keine Verbindung zu HM-Wired nach HVL-Addon

Verfasst: 04.05.2020, 16:16
von trevyn
mbhomie007 hat geschrieben:
04.05.2020, 11:08
Kann keiner helfen? :cry:
da wird dir vermutlich nur der Entwickler des HVL Addon helfen können. Ticket auf GitHub hast du ja schon eröffnet.

Einen Thread im entspr. Unterforum von dir gibt es ja auch noch - der heisst sogar fast genauso wie dieser hier :)
Allerdings war thkl zuletzt im Dezember hier aktiv - daher ist vermutlich GitHub deine beste Option, sofern das Addon noch gepflegt wird.

Ich selbst nutze HVL nicht - habe für alles, was über native HomeMatic Geschichten hinausgeht, ioBroker im Einsatz. Dort kannst du auch beliebige Wetterdaten abfragen und diese - sofern nötig - z.B. automatisch in CCU Systemvariablen übertragen lassen.

Nur zur Sicherheit: Du hast HVL auch über das RaspiMatic spezifische Addon installiert? (also nicht manuell via wget)

Re: Keine Verbindung zu HM-Wired nach HVL-Addon

Verfasst: 05.05.2020, 10:51
von mbhomie007
trevyn hat geschrieben:
04.05.2020, 16:16
mbhomie007 hat geschrieben:
04.05.2020, 11:08
Kann keiner helfen? :cry:
da wird dir vermutlich nur der Entwickler des HVL Addon helfen können. Ticket auf GitHub hast du ja schon eröffnet.

Einen Thread im entspr. Unterforum von dir gibt es ja auch noch - der heisst sogar fast genauso wie dieser hier :)
Allerdings war thkl zuletzt im Dezember hier aktiv - daher ist vermutlich GitHub deine beste Option, sofern das Addon noch gepflegt wird.

Ich selbst nutze HVL nicht - habe für alles, was über native HomeMatic Geschichten hinausgeht, ioBroker im Einsatz. Dort kannst du auch beliebige Wetterdaten abfragen und diese - sofern nötig - z.B. automatisch in CCU Systemvariablen übertragen lassen.

Nur zur Sicherheit: Du hast HVL auch über das RaspiMatic spezifische Addon installiert? (also nicht manuell via wget)
Vielen Dank für dein Beitrag.

Ja, ich habe das Addon speziell für RaspberryMatic installiert.

Grüße
Marco

Re: Keine Verbindung zu HM-Wired nach HVL-Addon

Verfasst: 20.06.2020, 09:59
von Larson-SEI180LX
Gibts hier schon Neuigkeiten ? Genau das gleiche Problem habe ich auch .... wenn man HVL deinstalliert, läuft wired wieder

Re: Keine Verbindung zu HM-Wired nach HVL-Addon

Verfasst: 22.08.2020, 08:15
von aj_scat
In dem Config Template wurde der Eintrag für die Wired Schnittstelle entfernt. Daher geht es nicht mehr