Duty Cycle CCU steigt an und bleibt „hoch“

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
kopy
Beiträge: 121
Registriert: 28.12.2015, 14:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Duty Cycle CCU steigt an und bleibt „hoch“

Beitrag von kopy » 15.05.2020, 18:01

Tolle Wurst. Kurz nachdem ich den obigen Text geschrieben hatte, stieg mein DC auf 27%.
Im laufe des Tages anscheinend auf 99% da ich in der Weboberfläche diese Fehlermeldung hatte.
Seit Neustart der Raspberrymatic steht es bei ca 22%. Ich werds beobachten.............................

Benutzeravatar
kopy
Beiträge: 121
Registriert: 28.12.2015, 14:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Duty Cycle CCU steigt an und bleibt „hoch“

Beitrag von kopy » 27.05.2020, 04:44

So, nach ein paar Stunden hat sich der Raspi eingekriegt. Seitdem liegt der DC recht konstant zwischen 4-8%.
Ganz selten gehts mal hoch auf 12-16%, aber das sind die ausnahmen und eben nur kurz.
Geholfen haben bei mir neue Batterien an den Temperatursensoren und kleine Änderungen an den Programmen die Zyklisch aufgerufen werden.

dldavid
Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2018, 12:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Duty Cycle CCU steigt an und bleibt „hoch“

Beitrag von dldavid » 28.05.2020, 08:52

Das kann doch nicht sein, ich habe seit gestern wieder 30-50 DC ich habe nichts geändert..
Ich habe heute mal ein Restart der CCU vorgenommen , es war eine Steckdose vom Öltankraum da habe ich das "Gerät dient als Router" & "Routing aktiv" deaktiviert .. da spring jetzt die ganze last auf eine andere Steckdose
Ich habe die HMIP-PSM. es kann doch nicht sein das alle meine Dosen auf einmal kaputt sind
Testen tu ich das mit AskSin Analyzer XS

Doch Software Problem??
Dateianhänge
homematic-raspi-2020-05-28.log
(1.85 MiB) 32-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2020-05-28 um 08.55.36.png
Bildschirmfoto 2020-05-28 um 08.55.14.png

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Duty Cycle CCU steigt an und bleibt „hoch“

Beitrag von Xel66 » 28.05.2020, 09:29

In Deinem Diagramm sieht man doch, dass die CCU viel sendet. Darum würde ich eher von einem Programmierfehler auszugehen. Du hast irgendein Programm, welches häufig angetriggert wird und so die CCU zum Senden auffordert. Die Ausführungszeitstempel von Programmen siehst Du unter "Status und Bedienung/Programme".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dldavid
Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2018, 12:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Duty Cycle CCU steigt an und bleibt „hoch“

Beitrag von dldavid » 29.05.2020, 08:54

Irgendein Programm ist es nicht. .. :(
Habe mal alle Programme ausgemacht für 2-3 Stunden -->minimale Veränderung der DC

Ich habe langsam keine Idee mehr :(

die Kommunikation geht von VK_all = >HmIP-RCV-50 aus
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-05-29 um 08.53.42.png

dldavid
Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2018, 12:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Duty Cycle CCU steigt an und bleibt „hoch“

Beitrag von dldavid » 29.05.2020, 14:08

Ich hab den Fehler gefunden ... diesmal war es WIEDER eine Steckdose
(VK_all)HmIP-RCV-50 hat an die Dose kommuniziert, nachdem ich die Steckdose Stromlos gemacht habe war alles wieder OK (1,5 Std Wartezeit)

ich habe aber zwei Tage an meinen Programmen optimiert, jetzt habe ich eine DC von 8% :)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“