Fehlerhafte Visualisierung der Behanghöhe bei HmIP-FROLL in Verbindung mit Raspberrymatic FW: 3.51.6.20200420

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MEQ0047635
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2020, 09:30
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

Fehlerhafte Visualisierung der Behanghöhe bei HmIP-FROLL in Verbindung mit Raspberrymatic FW: 3.51.6.20200420

Beitrag von MEQ0047635 » 15.05.2020, 10:22

Hallo Homematic-Forum,
ich habe aktuell sechs neue HmIP-FROLL Aktoren an eine Raspberrymatic angelernt. Das Anlernen und das sonstige Handling mit den Aktoren funktioniert einwandfrei. Wenn ich die Aktoren auf der WebUI der Raspberymatic im Modus "Status und Bedienung" aufrufe, kann ich die Aktoren bedienen, jedoch wird der aktuelle Stand der Jalousien weder visualisiert noch als Zahlenwert in Prozent angezeigt (siehe Bildschirmfoto). Ich habe das beschriebene Problem der Visualisierung mit einer alten CCU2 gegengecheckt, dort wird die Position des Behangs fehlerfrei visualisiert. Eine weitere Prüfung der Visualisierung mit pocket control HM war ebenfalls fehlerfrei. Ich gehe deswegen davon aus, dass es sich bei meiner Beobachtung um einen (kleinen) Fehler bei der Implementierung des Aktors HmIP-FROLL in die Raspberrymatic handelt.
Vor dem Verfassen dieses Beitrags habe ich hier im Forum ohne Erfolg entsprechend recherchiert. Falls in diesem Forum aber doch schon ein Betrag existiert, welcher meine Beobachtung behandelt, so bitte ich um Entschuldigung für diese Dopplung.

Grüße,
Torsten
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 09.01.24.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.05.2020, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Matsch
Beiträge: 661
Registriert: 30.05.2019, 11:37
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Fehlerhafte Visualisierung der Behanghöhe bei HmIP-FROLL in Verbindung mit Raspberrymatic FW: 3.51.6.20200420

Beitrag von Matsch » 15.05.2020, 11:44

Es ist naheliegend, dass es hier das gleiche Problem ist wie auf der CCU3 bei BROLL und FROLL. Der Fehler passiert nur in der eingeschränkten Ansicht. Schalte mal probeweise den Expertenmodus frei.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“