Synology VMM-Update

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
karlo enzo
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Synology VMM-Update

Beitrag von karlo enzo » 16.05.2020, 09:37

Hallo zusammen,

ich habe meine Synology DS718+ mit dem DSM 6.2.3-25426 upgedatet.
Anschliessend werden weitere Paket-Updates angeboten, unter anderem der Virtual-Machine-Manager Vers. 2.5.1 (9623)
Nach dem Update des VMM läuft Raspberrymatic nicht mehr hoch.

Meine iobroker-Installation in einer 2. VM lief mit dem Udate ohne Probleme.

Ein Neustart der VM bzw. der Synology hat keinen Erfolg gebracht.
Ich habe dann das alte Paket 2.5.0 vom VMM installiert, danach läuft erstmal alles wieder reibungslos.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 5793
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Kontaktdaten:

Re: Synology VMM-Update

Beitrag von jmaus » 16.05.2020, 09:57

Das Problem scheint wohl an der neuen Synology VMM Version zu liegen. Es wurde mir bereits vor ein pasr Tsgen gemeldet und hier hab ich es analysiert und einen Workaround gebastelt:

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/831

Zusammenfassend scheint es so zu sein, das irgendetwas mit dem virtuellen /dev/hwrng device nicht zu stimmen scheint das dieses mit viel zu geringer Performance zufallsdaten liefert und daher das hochfahren blockiert. Scheint wohl auch schon an synology gemeldet worden zu sein.

Also einfach entweder warten (kann bis zu 30 min dauern bis RaspberryMatic hochfährt) oder die alte VMM version verwenden.
RaspberryMatic 3.51.6.20200420 @ ESXi mit ~170 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubGitHub Sponsors / PayPalTwitter

karlo enzo
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Synology VMM-Update

Beitrag von karlo enzo » 16.05.2020, 11:51

Danke für die Info. Da warte ich erstmal mit dem Update.
Mein NAS hängt an einer USV, bei Stromausfall gibts a dann auch die zeitliche
Verzögerung beim Hochfahren.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 5793
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Kontaktdaten:

Re: Synology VMM-Update

Beitrag von jmaus » 16.05.2020, 12:15

Zusätzlich zum Warten würde ich natürlich als Synology Nutzer bei Synology einen entsprechenden Bugreport aufmachen damit das Problem hoffentlich mit einem weiteren VMM Update wieder beseitigt wird.
RaspberryMatic 3.51.6.20200420 @ ESXi mit ~170 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubGitHub Sponsors / PayPalTwitter

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“