Pegelanzeige in Spalte 10 unter Einstellungen/Geräte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Schlumpel
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

Pegelanzeige in Spalte 10 unter Einstellungen/Geräte

Beitrag von Schlumpel » 17.05.2020, 12:48

Hallo Gemeinschaft,

bin vor kurzem von CCU 2 auf Raspberry Pi 3 umgestiegen und eigentlich zufrieden. Eigentlich bedeutet, dass die Reaktionszeiten deutlich besser sind als bei der CCU2 aber die Funkreichweite des ELV-Funkmoduls ist etwas schlechter. Habe mich soweit durchgelesen durch diverse Forenbeiträge, wie ich das verbessern kann(Externe Antenne ist bestellt), habe aber noch keine befriedigende Antwort auf die Bedeutung der Pegelwerte in Spalte 10 unter Einstellungen/Geräte finden können...

Kann es hier im Forum HInweise dazu geben? Weiß einer, was grün/gelb/rot oder gar die Pfeile in diesen Farbmarkierungen bedeuten?

Kleines Dankeschön schon mal vornweg und einen Hinweis auf eine Informationsquelle wäre doppelt cool.

Schönen Sonntag an Alle.

Schlumpel
Raspberrymatic Spalte Pegelwerte.png

scorpionking
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Pegelanzeige in Spalte 10 unter Einstellungen/Geräte

Beitrag von scorpionking » 17.05.2020, 14:19

Die Pfeile stehen für Senden / Empfangen.
Die Werte sind dann die zugehörigen Pegelwerte aus Sicht der CCU/RM.
Aber Vorsicht: sehr niedrige rote Werte (<-150dBm) bedeuten meist nicht, dass das Gerät nicht erreichbar ist, sondern nur, dass die CCU in dieser Richtung noch keinen Kontakt mit dem Gerät hatte.

Weiterer Hinweis: Die reine Pegelanzeige ist nicht ausreichend für eine Bewertung der Verbindungsqualität, da spielen bei Funk noch viele andere Faktoren eine Rolle (Störsignale, Ausbreitung der Funkwellen, etc.).
Auch mit sehr niedrigen Signal-Pegeln kann eine Verbindung sehr stabil laufen.

Ich persönlich würde da eher danach gehen, ob du zu bestimmten Geräten regelmäßig Kommunikationsstörungen hast. Wenn nein: alles OK.

Ich habe vor einigen Monaten vom alten Funkmodul (mit externer Antenne) zum neuen Funkmodul (ohne externe Antenne) gewechselt und kann außer insgesamt etwas niedrigerer Signal-Werte keine Funktionseinschränkungen feststellen.

Hinweis am Rande: Warum hab ich gewechselt? Mit einer externen Antenne erlischt offiziell die Betriebserlaubnis der Anlage, da gesetzliche Grenzwerte u.U. nicht mehr eingehalten werden. Stört man nun mit einem solchen Antennen-Umbau eventuell Nachbarn und die schalten die BNetzA ein kann's richtig teuer werden... :wink:

Schlumpel

Re: Pegelanzeige in Spalte 10 unter Einstellungen/Geräte

Beitrag von Schlumpel » 17.05.2020, 17:15

Mein Dank an scorpionking.
Auch Dein Hinweis im letzten Absatz ist gut!
Leider war es bei mir genau anders herum...
Die letzen 3 Jahre(mit dem Aufbau der HM) wurde mit der Erweiterung durch die Zahl der Sensoren/Aktoren die Anzahl der (täglichen) Störmeldungen ärgerlich. Insbesondere die Schaltsteckdosen haben hier nicht nur eine Störmeldung erzeugt, sondern eben auch bis zur Quittierung dieser Meldung, den Dienst eingestellt. Das war echt nervig. Nach monatelangem Studium der Foren hier und anderswo gab es nur zwei Ursachen, welche dafür beschrieben waren: 1. Die ccu2 ist ein altes Mädchen. Mit steigender Anzahl Teilnehmer nimmt die Störrate zu, weil Dopplungen nicht schnell genug abgearbeitet werden.(kann ich bestätigen!)
2. Der Austausch der CCU2 durch den RB führte bei unveränderter Sensorenanzahl/Fläche zu deutlich verbesserten Fehlverhalten der Aktoren/Sensoren, welche näher an der Basis verbaut sind. Plötzlich gab es aber Fehlermeldungen von weiter draussen installierten Heizkörperthermostaten, welche unter der CCU2 nie aufgefallen waren...
Also, ich hab jetzt die Antenne verbaut, alles scheint gut. Zumindestens an den oben beigefügten Werten sieht man, dass die Werte im empfohlenen dB Bereich liegen, somit hat mir die ext. Antenne einen Gewinn von fast 10 dB in den entfernten Bereichen gebracht, und bei den Nachbarn hoffe ich darauf, dass die weit genug von mir entfernt sind ;-))....(wir leben hier auf dem Land :))

Also, freundlichsten Dank und beste Grüße

Schlumpel

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“