[GELÖST] Wieder mal der Duty Cycle viel zu hoch

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wieder mal der Duty Cycle viel zu hoch

Beitrag von Wortmann30 » 19.05.2020, 20:57

Also

step zurück zur vorher installieren FW mit dessen letzen Backup war auch ein Flop.

Daher bin ich wieder auf aktueller FW 3.51.6.20200420

Geräte drüber lernen geht nicht überall.

Und Dummerweise sind ALLE Funk Geräte betroffen :( :( :( :( :( :( So eine Sche....

Wenn das Drüber lehren nicht geht, wird mir nichts bleiben wie die Def Config und wenn das nicht klappt zurücksetzen und neu anlernen dann darf ich alle Programme wieder anlegen eine Sau Arbeit.

Hat da niemand ne andere Idee?
Grüsse


To be continued...

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal der Duty Cycle viel zu hoch

Beitrag von jp112sdl » 19.05.2020, 21:12

Wortmann30 hat geschrieben:
19.05.2020, 20:57
step zurück zur vorher installieren FW mit dessen letzen Backup war auch ein Flop.
Davon war auszugehen.
Wortmann30 hat geschrieben:
19.05.2020, 20:57
Und Dummerweise sind ALLE Funk Geräte betroffen So eine Sche....
Wortmann30 hat geschrieben:
19.05.2020, 20:57
Hat da niemand ne andere Idee?
Ich würde mit dem Analyzer durch die Bude gehen und schauen, ob der RSSI Pegel dauerhaft gering bleibt.

Oder halt schauen, ob ein bestimmtes Gerät von der CCU immer und immer wieder angefunkt wird.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wieder mal der Duty Cycle viel zu hoch

Beitrag von Wortmann30 » 19.05.2020, 21:52

Ich habs gefunden.

Eine alte Funksteckdose war unter Dauerfeuer mit dem DBVT Stick habe ich es ganz deutlich gesehen.


Der Analaýzer ist gut aber irgendwie komme ich mit dem DVBT besser klar wenn es um dauerfunker geht.

Steckt man Sie jetzt wieder ein ist sie brav, aber wie auch immer das Teil wird echt verschrottet vielleicht noch das Gehäuse und das Relais verwenden.....

Dummerweise ist der aber bei der Aktion der Analyzer auch ausgestiegen.... die Kleine USB Buchse hat irgendwie einen Wackler gehabt und dann ging es gar nicht mehr ich muss mir das morgen mal unter dem Mikroporus im Geschäft ansehen ob man was erkennt.
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [GELÖST] Wieder mal der Duty Cycle viel zu hoch

Beitrag von Wortmann30 » 20.05.2020, 10:36

so weiß jetzt auch warum der Analyzer nicht mehr will.
Die Lötstellen sind am Micro USB alle gebrochen, ob ich das mit meinen Augen noch hin bekomme :shock:

Mal sehen.

Danke für die Tipps in Vorfeld
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Wieder mal der Duty Cycle viel zu hoch

Beitrag von Black » 20.05.2020, 11:08

@Wortmann30

super dass du dein Problem lokalisiert hast.

aber kannst du mir mal kurz weiterhelfen ? ichhabe auch den asksin bei mir, super Werkzeug, ohne frage.. Aber wie kriege ich da die Noise Anzeige hin ? hab ich noch nicht hingekriegt (FW ist die aktuelle)

Bisher war mein Workflow, wenn ich mal was nachgucken musste odermal einem Kollegen geholfen habe, weil seine Installation fehlquellen wie bei dir aufwies, der EQ3-RFA für stinnfrei im 868MHz Band rumsendende Störquellen und den Asksin, um sinnig sendende geräte zu analysieren.

thnx Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [GELÖST] Wieder mal der Duty Cycle viel zu hoch

Beitrag von Wortmann30 » 26.05.2020, 11:15

@Black

sorry hatte deine Frage überlesen. bei meinem Analyzer ich hab den:
viewtopic.php?p=567609#p567609 von stan23 (Marco) kannst du hinten mit den Knöpfen zwischen den Ansichten umschalten wenn es mir recht ist der unter den Dip Schaltern.

Welchen Aufbau hast du denn? Es gibt da ja die verschiedensten.
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Wieder mal der Duty Cycle viel zu hoch

Beitrag von stan23 » 26.05.2020, 15:18

Wortmann30 hat geschrieben:
20.05.2020, 10:36
Die Lötstellen sind am Micro USB alle gebrochen, ob ich das mit meinen Augen noch hin bekomme :shock:
Dann ist es vielleicht am einfachsten, du lötest ein USB-Kabel direkt an die beiden Lötaugen von J1 (Unterkante der Platine) an. Plus und minus sind dort beschriftet.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [GELÖST] Wieder mal der Duty Cycle viel zu hoch

Beitrag von Wortmann30 » 27.05.2020, 12:54

stan23 hat geschrieben:
26.05.2020, 15:18
Wortmann30 hat geschrieben:
20.05.2020, 10:36
Die Lötstellen sind am Micro USB alle gebrochen, ob ich das mit meinen Augen noch hin bekomme :shock:
Dann ist es vielleicht am einfachsten, du lötest ein USB-Kabel direkt an die beiden Lötaugen von J1 (Unterkante der Platine) an. Plus und minus sind dort beschriftet.
Hi Marco,

danke, aber ich habe es hinbekommen :D en wenig Glück war dabei :D

Gruss marc
Grüsse


To be continued...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“