[GELÖST] Probleme mit Crontab

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
OstseeAndy
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2019, 12:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

[GELÖST] Probleme mit Crontab

Beitrag von OstseeAndy » 20.05.2020, 14:41

Moin

Kann das mal jemand checken ob das nur bei mir so ist

Raspberrymatic aktuelle Version,

Eintrag in /usr/local/crontabs/root
* */1 * * * /usr/local/addons/alexa/check_cookie.sh > /dev/null
führt dazu das das Script jede Minute aufgerufen wird und nicht alle Stunde

um 13:48 geändert auf
* */2 * * * soll eigentlich alle 2 Stunden, erster Start erfolgt 14:00:01 und dann wieder jede Minute

geändert auf
*/10 * * * * alle 10 Minuten klappt

Behelfe mir im Moment halt mit alle 59 Minuten, aber kann ja eigentlich nicht gewollt sein.

Andreas

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 2104
Registriert: 21.07.2015, 14:03
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Crontab

Beitrag von blackhole » 20.05.2020, 15:15

Der Cron macht das schon richtig. Ich hatte das vor einiger Zeit testweise angepasst um Dinge zu beschleunigen, wieder verworfen aber später in der Doku nicht wieder rückgängig gemacht (was ich heute nachgeholt habe).

Der nachfolgende Eintrag führt den Job beispielsweise jede Stunde um 3 Minuten nach Halb aus.

Code: Alles auswählen

33 * * * * /usr/local/addons/alexa/check_cookie.sh > /dev/null
Nimm an erster Stelle einfach einen Wert bis max. 59 (33 passt bei mir um die eingerichteten Cronjobs zeitlich etwas zu entzerren).
Siehe beispielsweise auch hier oder hier.

OstseeAndy
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2019, 12:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit Crontab

Beitrag von OstseeAndy » 20.05.2020, 15:45

Danke für die schnelle Antwort, dann habe ich das richtig verstanden und schon Angepasst.

Andreas

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“