Backup plötzlich kleiner

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Backup plötzlich kleiner

Beitrag von mbhomie007 » 29.05.2020, 11:04

Hallo zusammen,

mein Backup ist plötzlich um einiges kleiner wie sonst.

Es waren immer um die 28mb, jetzt nur noch 19mb. :shock:

Egal ob ich das Backup manuell über die WebUI mache oder es das automatische nächtliche Backup auf einen USB-Stick ist.

Ich nutze die aktuelle Version 3.51.6.20200420.

Ich habe in den letzten Tagen nichts verändert, kann jemand erklären wie dies zu Stande kommt?

Viele Grüße
Marco
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (10.19 KiB) 993 mal betrachtet
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup plötzlich kleiner

Beitrag von jp112sdl » 29.05.2020, 12:53

Benenne die Dateiendung in .zip um, entpacke den Kram (auch die darin enthaltene .tar.gz/.tgz noch entpacken) und vergleiche die beiden entpackten Verzeichnisinhalte

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Backup plötzlich kleiner

Beitrag von LibertyX » 29.05.2020, 12:54

Vielleicht irgendeine Zusatzsoftware deinstalliert? z.B. Mediola etc.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Backup plötzlich kleiner

Beitrag von Sven_A » 29.05.2020, 13:03

Mein Backup ist ebenfalls ~18 MB groß, aber schon seit ich vor Monaten Mediola deinstalliert habe.
Vermutlich passt bei dir also alles.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Backup plötzlich kleiner

Beitrag von Fonzo » 29.05.2020, 15:15

LibertyX hat geschrieben:
29.05.2020, 12:54
Vielleicht irgendeine Zusatzsoftware deinstalliert? z.B. Mediola etc.
Da muss man nichts deinstallieren, aber die neue Version vom NEO Server ist wohl deutlich kompakter geworden und hat nur noch 12,5 MB, das macht sich dann auch insgesamt in der Backupgröße bemerkbar, die dann ab sofort wohl kleiner ausfällt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup plötzlich kleiner

Beitrag von Black » 29.05.2020, 15:26

hmmm. ich komme bei dem rar grade mal auf 4.8 MB auf dem Hauptsystem , mit CUXD,HM-Pdetect und Drucken Addon.

ok, aufgeräumtes system und runtergeschmissene Bloatware.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Backup plötzlich kleiner

Beitrag von Baxxy » 29.05.2020, 16:06

Naja, die Backupgröße ist so variabel wie die Add-On's die jeder benutzt. Der "dickste Brocken" im Backup meines Testsystems ist RedMatic gefolgt vom CCU-Historian und dem CCU-Jack. Die restlichen Add-On's sind Peanuts und der NEO-Server nicht vorhanden. :wink:

Grüße
Baxxy

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Backup plötzlich kleiner

Beitrag von mbhomie007 » 30.05.2020, 11:55

jp112sdl hat geschrieben:
29.05.2020, 12:53
Benenne die Dateiendung in .zip um, entpacke den Kram (auch die darin enthaltene .tar.gz/.tgz noch entpacken) und vergleiche die beiden entpackten Verzeichnisinhalte
Vielen Dank für deinen Tipp!
Das habe ich mal gemacht und es sieht alles gleich aus und die Ordner haben auch die selbe Größe, außer der Mediola Ordner.
Fonzo hat geschrieben:
29.05.2020, 15:15
LibertyX hat geschrieben:
29.05.2020, 12:54
Vielleicht irgendeine Zusatzsoftware deinstalliert? z.B. Mediola etc.
Da muss man nichts deinstallieren, aber die neue Version vom NEO Server ist wohl deutlich kompakter geworden und hat nur noch 12,5 MB, das macht sich dann auch insgesamt in der Backupgröße bemerkbar, die dann ab sofort wohl kleiner ausfällt.
ich hatte das Update von Mediola 2.5.1 auf 2.5.2 gemacht, und wie du sagst ist das Addon um einiges schlanker geworden und somit auch das Backup.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“