HM-Sec-MDIR-2 anlernen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

AxelS-67
Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2015, 09:41

HM-Sec-MDIR-2 anlernen

Beitrag von AxelS-67 » 01.06.2020, 18:43

Hallo Forum Gemeinde,

nachdem ich meinen HM-Sec-MDIR-2 lange nicht mehr in Berieb hatte, versuche ich diesen jetzt an mein RaspberryMatic V3.51.6.20200420 auf Rasppberry 3B neu anzulernen.

Ich habe bereits einen Werksreset durchgeführt... zumindes denke ich, das ich dies habe.
5 Sec die Anlerntaste drücken --> Geräte LED blinkt rot
nochmal 5 Sec die Anlerntaste drücken --> Geräte LED leuchte rot
Dies habe ich bereits mehrmals durchgeführt.

Nach einlegen der Batterien --> Geräte LED leuchtet kurz rot, grün, orange
Dann leuchtet geräte LED dauerhaft orange
Danach Bewegungserkennung

Anlernen durch...
...kurzen Druck der Anlerntaste --> Geräte LED blinkt orange --> Posteingang bleibt leer
...langen Druck der Anlerntaste --> Geräte LED blinkt rot --> Posteingang bleibt leer
...durch Seriennummer --> Homematic Funk Anlernen mit Seriennummer LEQ0... fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Seriennummer.

Weiß echt nicht mehr weiter. Andere Geräte kann ich anlernen.
Gruß
Axel

Xel66
Beiträge: 10053
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 anlernen

Beitrag von Xel66 » 01.06.2020, 18:48

Manchmal wird nur keine Zahl beim Anlernen dargestellt und das Gerät ist nach einem Klicke auf den Posteingang trotzdem drin. Das schon mal probiert?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
343 Kanäle in 118 Geräten und 264 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten:
282 Programme, 246 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.59.6.20211009 + Testsystem: CCU2 2.53.27
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

AxelS-67
Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2015, 09:41

Re: HM-Sec-MDIR-2 anlernen

Beitrag von AxelS-67 » 01.06.2020, 19:16

Hallo Xell66,
dieses verhalten kenn ich auch.
Leider mit diesem Bewegungsmelder nicht der Fall.
Gruß
Axel

Benutzeravatar
lo111
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2016, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-Sec-MDIR-2 anlernen

Beitrag von lo111 » 02.06.2020, 00:53

Servus zusammen,

da ich exakt das beschriebene Verhalten mit einem HM-Sec-MDIR habe hänge ich mich mal hier an.

Um zu testen ob ich andere Funkkomponenten angelernt bekomme habe ich es mit einem ebenfalls für längere Zeit nicht benutzten HM-ES-PMSw1-PI probiert. Da erhalte ich zwar ein anderes Verhalten - das Gerät wird offenbar erkannt und der fehlende Sicherheitscode angemeckert - aber letztlich wird es trotz korrekt eingegebenem Sicherheitscode nicht angemeldet. Ich werde aufgefordert den Sicherheitscode einzugeben und es noch einmal zu probieren. Mache ich dies beginnt die Prozedur von neuem.

Über einen Tipp freue ich mich.

VG
Jürgen

Benutzeravatar
lo111
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2016, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-Sec-MDIR-2 anlernen

Beitrag von lo111 » 02.06.2020, 01:13

...also kaum macht man's richtig ändert sich zumindest die Ignoranz.

Nach nochmaliger Lektüre der BDA des HM-Sec-MDIR sehe ich, dass der Anlernmodus mit einem kurzen Druck auf den Taster gestartet wird. Das habe ich bislang falsch gemacht.
Der Bewegungsmelder wird nun von der Zentrale zumindest automatisch erkannt.

Was bleibt ist das Ding mit dem zuvor beschriebenen Sicherheitsschlüssel.

VG
Jürgen

AxelS-67
Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2015, 09:41

Re: HM-Sec-MDIR-2 anlernen

Beitrag von AxelS-67 » 02.06.2020, 07:03

Kann es sein, dass die aktuelle RaspberryMatic ein Problem mit alten Komponenten (evtl. alte Firmware) hat?
Wenn das der Fall ist, wie kriegen wir das gelöst?
Ich hoffe jmaus liest dies :wink:

Werde heute Abend mal meine uralte CCU2 auspacken... und dann sehn wir weiter.
Gruß
Axel

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7719
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 911 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Sec-MDIR-2 anlernen

Beitrag von jmaus » 02.06.2020, 08:25

AxelS-67 hat geschrieben:
02.06.2020, 07:03
Kann es sein, dass die aktuelle RaspberryMatic ein Problem mit alten Komponenten (evtl. alte Firmware) hat?
Wenn das der Fall ist, wie kriegen wir das gelöst?
Ich hoffe jmaus liest dies :wink:
Um was geht es?!? Ich weiss von keinem Problem mit alten Gerätefirmwares. Bitte Beispielfirmware benennen und link zum download angeben, dann kann ich das testen.
RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

AxelS-67
Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2015, 09:41

Re: HM-Sec-MDIR-2 anlernen

Beitrag von AxelS-67 » 02.06.2020, 12:44

jmaus hat geschrieben:
02.06.2020, 08:25
Um was geht es?!? Ich weiss von keinem Problem mit alten Gerätefirmwares. Bitte Beispielfirmware benennen und link zum download angeben, dann kann ich das testen.
Hallo jmaus,
um was es geht, habe ich ja im Eingangspost geschrieben :)
Die Firmware der RaspberryMatic ist bekannt.
Die Firmware meines HM-Sec-MDIR-2 Bewegungsmelders kann ich nicht sagen. Bekomme ihn ja nicht angelernt :cry:
Wenn ich heute Abend meine alte CCU2 in Betrieb nehme kann ich vielleicht mehr sagen.
Oder, fällt DIr auf Anhieb was dazu ein?
Gruß
Axel

Benutzeravatar
lo111
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2016, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-Sec-MDIR-2 anlernen

Beitrag von lo111 » 02.06.2020, 15:04

AxelS-67 hat geschrieben:
02.06.2020, 07:03
Kann es sein, dass die aktuelle RaspberryMatic ein Problem mit alten Komponenten (evtl. alte Firmware) hat?
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.

Was passiert mit deinem Bewegungsmelder wenn du die Taste kurz drückst? Blinkt die LED orange?
Wenn nicht hast du ggf. das neue Anlernen deaktiviert. (?) Dann wird's ohne die alte CCU eher nix, aber du willst sie ja eh nachher aktivieren.

Versuch's einfach nochmal konzentriert nach BDA, hat mir auch geholfen.

Das mit dem Sicherheitsschlüssel hab' ich mir selbst eingebrockt, die Raspmatic erkennt das Gerät zuverlässig und fragt nach dem Schlüssel...
...irgendwann fällt er mir bestimmt ein. ;-)

Viel Glück dir.

Jürgen

AxelS-67
Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2015, 09:41

Re: HM-Sec-MDIR-2 anlernen

Beitrag von AxelS-67 » 02.06.2020, 19:24

Hm... seltsam ist es schon :?

Alte CCU angeschlossen... ist natürlich im Werkszustand
Anlernen gestartet... Bewegungsmelder erkannt... Sicherheitsschlüssel verlangt... eingegeben... Posteingang leer :(
Den Sicherheitsschlüssel in die CCU eingegeben
Anlernen gestartet... Posteingang gefüllt... Bewegungsmelder geht :D

Gerät von der CCU, mit Option Werkseinstellungen, von der CCU gelöscht
CCU wieder ausgeschaltet

RaspberryMatic wieder angefahren
Anlernen gestartet... und geht :?

Habe aber gestern auch einen alten HM-Sen-MDIR-WM55 wieder ausgegraben... Reset über Taste durchgeführt und auf anhieb an die RaspberryMatic angelernt. Das ging ja auch.

Wie gesagt, seltsam ist es schon

Aber, jetzt geht es... in Zukunft werde ich die Geräte eben immer von der CCU/Raspperrymatic aus löschen.

edit: es ist übrigens Firmware 1.6 drauf
Gruß
Axel

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“