CCU Logfile: Fehler ScriptRuntimeError

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
DirkA
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2019, 17:26

CCU Logfile: Fehler ScriptRuntimeError

Beitrag von DirkA » 06.06.2020, 13:38

Hallo,

ich hab in meinem CCU-Logfile folgende sich ständig wiederholenden Fehlermeldungen gefunden (System: Tinker Board, aktuelles Raspberrymatic):

Code: Alles auswählen

homematic-raspi local0.warn ReGaHss: WARNING: incorrect use of Variable() (use AlType()): Name=dom.GetObject(2314).Name(); ValueType=dom.GetObject(2314).ValueType(); integer Type=dom.GetObject(2314).Type(); WriteLine(dom.GetObject(2314).Variable()); Timestamp=dom.GetObject(2314).Timestamp();  [ExecAlarmDP():iseESPexec.cpp:10251]

Code: Alles auswählen

homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: Name=dom.GetObject(2314).Name(); ValueType=dom.GetObject(2314).ValueType(); integer Type=dom.GetObject(2314).Type(); WriteLine(dom.GetObject(2314).Variable()); Timestamp=dom.GetObject(2314).Timestamp();  [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]
Das gleiche noch mit zwei weiteren IDs. Meine Vermutung ging erst in Richtung eines von mir geschriebenen Programms, die drei Variablen sind aber Systemvariablen, die ich (zumindest soweit ich weiß) nicht einsetze:

1) DutyCycle-Alarm
2) ups@-ADRESSE-Alarm
3) WatchDog-Alarm

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich dem Problem weiter auf den Grund gehen kann?

Viele Grüße

Dirk

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Logfile: Fehler ScriptRuntimeError

Beitrag von drhwpot » 20.06.2020, 18:08

Hallo Dirk,
Hallo liebes Forum,

ich darf mich hier anhängen, ich bekomme ebenfalls die Fehlermeldung in meinem Logfile:
Fehler ScriptRuntimeError (genau:

Code: Alles auswählen

Error,192.XXX.XXX.XX,local0,ReGaHss,"ERROR: ScriptRuntimeError: !!Berechung Differenztemperatur) 
und dies bei einem sehr "alten" Skript, dieses läuft seit Jahren. Gibt es hierfür eine Erklärung, das Skript funktioniert ohne Problem bzw. liefert weiterhin die Ergebnisse ohne Probleme.

Auszug Protokoll.PNG
Skript zur Berechnung der Differenztemperatur

Code: Alles auswählen

!! Berechnung Differenztemperatur
real Aussen_Temperatur = dom.GetObject("BidCos-RF.KEQXXXXXX:1.TEMPERATURE").Value();
real Sonnen_Temperatur = dom.GetObject("BidCos-RF.NEQXXXXXX:1.TEMPERATURE").Value();
dom.GetObject("Diff_Temperatur").State(Sonnen_Temperatur - Aussen_Temperatur);
Woher kommt der Fehler?

Beste Grüße

HP
Zuletzt geändert von alchy am 20.06.2020, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU Logfile: Fehler ScriptRuntimeError

Beitrag von Xel66 » 20.06.2020, 22:36

Der Inhalt in der Fehlermeldung passt nicht zu dem geposteten Script, welches grundsätzlich keine Fehler werfen sollte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Logfile: Fehler ScriptRuntimeError

Beitrag von drhwpot » 21.06.2020, 00:07

dies ist genau das Problem: einen Fehler im Skript kann ich nicht erkennen, aber die Fehlermeldung im Log ist eindeutig

Code: Alles auswählen

ERROR: ScriptRuntimeError: !!Berechung Differenztemperatur real Aussen_Temperatur = dom.GetObject("BidCos-RF.KEQXXXXXXX:1.TEMPERATURE").Value(); real Sonnen_Temperatur = dom.GetObject("BidCos-RF.JEQXXXXXXX:1.TEMPERATURE").Value(); real delta = Sonnen_Temperatur - Aussen_Temperatur; dom.GetObject("Diff_Temperatur").State(delta); [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]


in der Fehlermeldung ist ein eindeutiger Bezug zu dem Skript, die Gründe hierfür sind mir nicht klar. Gibt es Ideen / Hinweise / Lösungen?

Beste Grüße

HP
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU Logfile: Fehler ScriptRuntimeError

Beitrag von Xel66 » 21.06.2020, 00:37

drhwpot hat geschrieben:
21.06.2020, 00:07
in der Fehlermeldung ist ein eindeutiger Bezug zu dem Skript...
Nein, eben nicht. Die Zeile "real delta = Sonnen_Temperatur - Aussen_Temperatur" und die folgende aus der Log-Meldung sind in Deinem geposteten Script nicht enthalten. Folglich wirft ein anderes Script diese Fehlermeldung und nicht das gepostete.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Logfile: Fehler ScriptRuntimeError

Beitrag von drhwpot » 21.06.2020, 01:23

Du hast Recht! Ich habe vor einigen Wochen ein Programm umgebaut und hierbei das Temperatur-Skript (alte Version) nicht gelöscht, obwohl ich dies eigentlich vor hatte und somit habe ich unbewusst dafür gesorgt, dass Skript sowohl in der alten als auch in der neuen Version gelaufen ist. Asche auf mein Haupt....

Alte Version war:

Code: Alles auswählen

!! Berechnung Differenzemperatur
real Aussen_Temperatur = dom.GetObject("BidCos-RF.KEQXXXXXXX.1 TEMPERATURE").Value();
real Sonnen_Temperatur = dom.GetObject("BidCos-RF.NEQXXXXXXX:1.TEMPERATURE").Value();

real delta = Sonnen_Temperatur - Aussen_Temperatur;
dom.GetObject("Diff_Temperatur").State(delta); 
Ich habe nun die Doppelung beseitig.

Beste Grüße

HP
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“