Anlernen HmIP-BDT an RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
stoph3d
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2020, 12:46
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

Anlernen HmIP-BDT an RaspberryMatic

Beitrag von stoph3d » 11.06.2020, 12:57

Hallo und danke an alle für die super Tipps die ich hier im Forum bereits finden konnte.

Folgendes Problem lässt sich zwar in verschiedenen Topics auffinden, eine Lösung konnte ich bisher jedoch nicht entdecken.

Es geht um das Anlernen eines:
- HmIP-BDT, Firmware 1.4.8 an eine
- RaspberryMatic CCU (Raspberry Pi 4) 3.51.6.20200420

Homematic Geräte konnten problemlos angelernt werden, dieses Homematic IP Gerät jedoch nicht, weder über "HmIP Gerät anlernen" noch über die KEY/SGTIN Methode.

Liegt das, wie in anderen Beiträgen vorgeschlagen, an der RaspberryMatic? Nach einem Werks-Reset des Aktors scheint er dann zwar als 2 "unbekannte" Kanäle unter "Direkte Verknüpfung" auf, jedoch nach wie vor nicht als Gerät.

Würde mich über euren Input freuen, vielen Dank!

Gruß, stoph

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“