[GELÖST] Nach Umzug auf Synology Virtual Machine - "hasUSB' status failed"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
asman
Beiträge: 40
Registriert: 23.10.2017, 15:50

[GELÖST] Nach Umzug auf Synology Virtual Machine - "hasUSB' status failed"

Beitrag von asman » 17.06.2020, 12:50

Ich habe meine Raspberrymatic erfolgreich von einem Tinkerboard S auf eine virtuelle Maschine auf meiner Synology umgezogen. Das setup läuft mittlerweile zwei Tage und funktioniert.

Es gibt aber ein kleines Problem beim Neustart der Raspberrymatic / virtuellen Maschine - dieser dauert "unendlich" lange.

Ich glaube die Ursache hierfür liegt an dem fehlenden USB-Stick. An dem Tinkerboard hatte ich einen USB-Stick angeschlossen und scheinbar versucht die Raspberrymatic diesen jetzt auch auf meiner Synology zu mounten.


Ich habe im log mehrfach folgende Fehler:

Code: Alles auswählen

'hasUSB' status failed (1) -- no output
Filesystem '/media/usb1' not mounted
'usb1' unable to read filesystem '/media/usb1' state
'usb1' trying to restart

Ich benötige den USB-Stick nicht mehr und würde gerne den Versuch dieses Filesystem zu mounten deaktivieren. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das mache. Die Suche hat mir leider auch nicht geholfen. Bin mir sicher das ist trivial, aber ich kann es halt nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von asman am 22.06.2020, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 5933
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umzug auf Synology Virtual Machine - "hasUSB' status failed"

Beitrag von jmaus » 17.06.2020, 14:57

Welche RaspberryMatic Version hast du denn aktuell installiert? Weil in der aktuellsten Version habe ich ja einen workaround für einen Synology VMM bezogenen Bug integriert der dazu geführt hatte das RaspberryMatic beim starten des "rngd" daemons bis zu 30 minuten stehenbleiben konnte. Wenn du also nicht die aktuellste (3.51.6.20200613) Version installiert hast, würde ich dir raten das als erstes zu tun.
RaspberryMatic 3.51.6.20200621 @ ESXi mit ~180 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubGitHub Sponsors / PayPalTwitter

asman
Beiträge: 40
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Re: Nach Umzug auf Synology Virtual Machine - "hasUSB' status failed"

Beitrag von asman » 17.06.2020, 23:20

Hallo Jens, tausend Dank für das schnelle Feedback. Ich bin noch auf der April Version und habe ehrlicherweise die Release Notes des neuen Release nicht gelesen. Wollte neben dem Wechsel der Plattform nicht gleichzeitig die Version wechseln.

Ich mache morgen oder Freitag das Update und gebe dann Feedback.

asman
Beiträge: 40
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Re: Nach Umzug auf Synology Virtual Machine - "hasUSB' status failed"

Beitrag von asman » 22.06.2020, 10:49

Hab es erst heute geschafft das Update durchzuführen; bin gleich auf die 3.51.6.20200621 gegangen. Problem behoben! Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“