[GELÖST] LAN-Unterstützung für RaspberryMatic Pi Zero RTL8152B

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

[GELÖST] LAN-Unterstützung für RaspberryMatic Pi Zero RTL8152B

Beitrag von Ukle » 20.06.2020, 16:12

Vorweg: Ich möchte den Platzbedarf und den Stromverbrauch meiner Lan-Gateways optimieren und da ich noch einige Raspberry Pi Zero in der Grabbelkiste hatte, war meine Idee, diese mit der RaspBerryMatic zu bestücken und das klappt auch per WLAN einwandfrei.
LAN ist mir aber lieber und lt. Jens Empfehlungen auch besser, wegen der stabileren Verbindung.
Nun hat der Zero keinen LAN-Port und auch nicht genug USB-Anschlüsse für einen USB-LAN-Adapter.
Da habe ich den "Waveshare Ethernet/USB HUB HAT for Raspberry Pi, 1x RJ45 Ethernet Port Based on RTL8152B Chip, 3X USB Ports Perfectly Fit The Zero/Zero W/Zero WH" gefunden und mal ausprobiert.
Der erweitert iber die GPIO-Leiste der Zero um 3 Standard-USB-Ports und einen 100 Mbit/s Ethernet port.
Nur wird dieser Chip RTL8152B leider nicht unterstützt und auch nicht erkannt.
Diesen Treiber wird es sicher geben, aber wäre es nicht eine gute Idee, diese Unterstützung auch in die Raspberrymatic mit zu integrieren?
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.10 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9853
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1867 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN-Unterstützung für RaspberryMatic Pi Zero RTL8152B

Beitrag von jmaus » 20.06.2020, 16:52

Ukle hat geschrieben:
20.06.2020, 16:12
Diesen Treiber wird es sicher geben, aber wäre es nicht eine gute Idee, diese Unterstützung auch in die Raspberrymatic mit zu integrieren?
Nein, ich denke nicht. Für diesen Einzelfall werd ich sicherlich nicht den Treiber dafür einfach mitliefern. Das wäre IMHO zuviel des guten. Verstehe aber nicht richtig warum du dir nicht einfach ein USB Hub besorgst und es an den USB Port des Zero anschliesst damit du da auch ein USB-LAN Adapter dranbekommst. Und was anderes ist denn bitte am USB Port denn noch so dran das dir nicht einer ausreicht für das LAN?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: LAN-Unterstützung für RaspberryMatic Pi Zero RTL8152B

Beitrag von Ukle » 20.06.2020, 17:00

Ja Jens - da hast Du sicher recht.
Ich hatte aber die Idee, einen Raspberry Pi Zero per LAN auf ein kleines Hutschienengehäuse zu setzen und nicht so viel lose Kabelverbinder mit dem USB-Hub (ich habe sogar einen mit 3 USB-Ports und einen Ethernet-LAN-Anschluss).
Dafür kam mir dieser Pi-Hat schon sehr gelegen.

OK - ich kriege das sicher hin, diesen Treiber zu installieren. Es war auch keine "Forderung" von mir, sondern nur eine Anregung.
Du hast schon wirklich eine Menge Zeit und Engagement in dieses Projekt investiert - dafür vielen Dank!

LG Uwe
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.10 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9853
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1867 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN-Unterstützung für RaspberryMatic Pi Zero RTL8152B

Beitrag von jmaus » 20.06.2020, 17:02

Ukle hat geschrieben:
20.06.2020, 17:00
Ich hatte aber die Idee, einen Raspberry Pi Zero per LAN auf ein kleines Hutschienengehäuse zu setzen und nicht so viel lose Kabelverbinder mit dem USB-Hub (ich habe sogar einen mit 3 USB-Ports und einen Ethernet-LAN-Anschluss).
Dafür kam mir dieser Pi-Hat schon sehr gelegen.
Das kann ich sicherlich gut verstehen. Ich kann ja mal schauen was der Aufwand wäre den Treiber dafür zumindest als Kernelmodul mitzuliefern. Mach doch am besten einfach mal ein entsprechendes Enhancement Request Ticket bei GitHub dazu auf, sonst vergesse ich das.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: LAN-Unterstützung für RaspberryMatic Pi Zero RTL8152B

Beitrag von Ukle » 20.06.2020, 17:05

danke - Jens, das werde ich machen.
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.10 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9853
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1867 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN-Unterstützung für RaspberryMatic Pi Zero RTL8152B

Beitrag von jmaus » 20.06.2020, 17:09

Ok, gesagt, getan. Also prinzipiell sollt der Treiber für den RTL8152 doch schon dabei sein. Siehe:

Code: Alles auswählen

CONFIG_USB_RTL8152=m
Wird denn das wirklich nicht beim hochfahren von RaspberryMatic automatisch erkannt? Probier mal den Befehl "ip a" auszuführen und schau ob es da vielleicht schon ein eth0 interface gibt. Wenn nicht, dann probier mal manuell "modprobe r8152" auszuführen und schau dann nochmal ob danach dann via "ip a" das eth0 interface da ist.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: LAN-Unterstützung für RaspberryMatic Pi Zero RTL8152B

Beitrag von Ukle » 21.06.2020, 12:53

Moin Jens,

erstmal danke für Deinen Tip.

Ich habe nun einmal versucht, mich mit meiner USB-Tastatur anzumelden und habe dabei festgestellt, dass die Umschaltung per Alt+F2 nicht klappte.
Man muss da erst einmal drauf kommen, dass der kleine Connector, der den USB-Port des Zero mit dem Hat verbindet, einen Schaden zu haben scheint.
Das Teil blinkt zwar fröhlich vor sich hin, aber die USB-Ports haben genauso wenig eine Funktion wie auch der LAN-Chip.

Dann habe ich mir mit dem beiliegenden USB-Stecker-auf-Micro-USB Stecker und einem weiteren Adapterkabel von Micro-USB auf USB-Buchse aus der Grabbelkiste eine Umgehungslösung gebaut und - siehe da - läuft auf Anhieb!

Also: Dieses Teil funktioniert mit der aktuellen RaspberryMatic einwandfrei.
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.10 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

TinkyWinky
Beiträge: 36
Registriert: 27.08.2019, 12:14
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: [GELÖST] LAN-Unterstützung für RaspberryMatic Pi Zero RTL8152B

Beitrag von TinkyWinky » 15.09.2023, 16:54

Ich konnte der letzten Ausführung leider nicht folgen. Vielleicht kann jemand helfen, der Ähnliches zum Laufen bekam:

Auch ich möchte einen RPi Zero (ohne W) per LAN verbinden und auf eine Hutschiene klemmen (als Reichweitenverlängerer im Gartenhaus). Auch ich musste feststellen, dass der Waveshare HAT https://www.waveshare.com/eth-usb-hub-hat.htm nicht out-of-the-box funktioniert -- auch nicht mit manueller Nachhilfe. 😢

Nun habe ich das Problem, dass die zwei Micro-USB Ports des RPi Zero mit Stromversorgung bzw. HAT-Verbinder belegt sind und ich keine Tastatur verbunden bekomme, denn die 3 USB-A Ports des HATs funktionieren ja nicht. Ein Henne-Ei Problem.

Ich habe bemerkt, dass eine angeschlossene Tastatur am HAT-USB beim Booten dazu führt, dass die passende LED auf dem HAT leuchtet, der RPi aber nicht mehr bootet. Ich lese "Net: No ethernet found. starting USB... Bus usb@7e980000: USB DWC2scanning bus usb@7e980000 for devices..." dann ein paar Sekunden Wartezeit, dann Reboot. Seltsam.

Ich habe mir nach https://unix.stackexchange.com/question ... omatically eine Datei /etc/init.d/S02modules angelegt, die im Wesentlichen eine Bildschirmausgabe und den Befehl modprobe r8152 enthält. Leider ohne Erfolg: weder bemerkt der DHCP-Server eine Anfrage noch komme ich via HAT-USB-A angeschlossener Tastatur mit Alt+F2 auf die Service Console.

Der verwendete Micro-USB Port des RPI Zero ist in Ordnung. Ich habe im laufenden Betrieb den HAT-Verbinder entfernt und eine Tastatur angeschlossen -- funktioniert. Nun kann ich die Service Console öffnen. Dort sehe ich meine Bildschirmausgabe aus meinem Init-Skript, dicht gefolgt von "eth0: missing". Ich kann durch lsmod erkennen, dass das Modul r8152 geladen wurde (aber 0 usages hat) und auch dmesg notiert: „usbcore: registered new interface driver r8152”. ip a bestätigt, dass kein eth0 existiert, nur Loopback.

Update: ich habe noch einen anderen auf dem Realtek 8152B basierenden Ethernet-HAT https://www.waveshare.com/poe-eth-usb-hub-hat.htm, der die Spannungsversorgung des RPi durch PoE und Pogo Pins an die Unterseite des RPi übernimmt. Damit bleiben beide USB Ports des RPi frei und ich stecke an den linken eine Tastatur an (was eben, ohne HAT funktionierte) -- nur ist diese nicht mehr funktionstüchtig. Keine LED bei Druck auf NumLock. Dieses Verhalten erhalte ich mit Raspbian 11 ebenfalls. Scheint ein Konflikt zwischen HAT und Onboard-USB Controller zu sein.

Verwendet wurde Raspberrymatic 3.71.12.20230826 (RPIZERO,...).

Wat nu? Was mache ich falsch?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“