RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

janvanhueth
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2020, 15:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von janvanhueth » 05.07.2020, 12:41

Hallo zusammen,

nachdem ich eher in der Vorversion das Problem mit sich nicht mehr verbindenen HMLGWs hatte, spielt seit der 0621 bei mir der DutyCycle an den HMLGWs völlig verrückt - mit der Tendenz "täglich schlimmer". Ich baue zwar im Moment am Systen herum und füge Geräte tendenziell am äußersten Rand der Reichweite hinzu, allerdings sind dies alles HMIP Komponenten, die die HMLGW's nicht belasten sollten.

Ich hänge mal einen Screenshot aus dem CCU-Historian an, der das Problem verdeutlicht.
20200605_DutyCycles.png


Das letzte mal als ich "plötzlich" DutyCycle Probleme bekam war als der HF-Teil eines UP-Dimmers plötzlich den Geist aufgab.Das sorgte aber für ein dauerndes Problem und nicht für ein alternierenden wie im Screenshot zu sehen.

Kann jemand helfen?

VG
Jan
RaspMatic auf ProxmoxVM, ca 100 HM/HmIP devices, IoBroker, pfSense & Unifi-Enthusiast

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 05.07.2020, 13:21

fant hat geschrieben:
05.07.2020, 10:01
Habe ich was falsch verstanden oder mache ich möglicherweise etwas falsch?
Ja, du übersiehst das man über den „homematic IP“ anlernknopf auch homematic IP Wired geräte finden+anlernen kann sobald man die CCU/RaspberryMatic mit einem HmIPW-DRAP gekoppelt hat. Dafür ist kein extra „homematicIP Wired“ Anlernknopf vorgesehen. Also alles gut, einfach einen DRAP anbinden und dann werden die HmIPW Geräte alle funktionieren genauso wie das bei einer CCU3 der Fall ist.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

plotzkella
Beiträge: 102
Registriert: 26.06.2015, 19:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von plotzkella » 06.07.2020, 09:21

janvanhueth hat geschrieben:
05.07.2020, 12:41
Das letzte mal als ich "plötzlich" DutyCycle Probleme bekam war als der HF-Teil eines UP-Dimmers plötzlich den Geist aufgab.Das sorgte aber für ein dauerndes Problem und nicht für ein alternierenden wie im Screenshot zu sehen.
Ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme und ziemlich viel Zeit mit der Ursachenfindung verbracht. Ich würde Dir empfehlen, Dir einen AskSin Analyzer zu bauen oder zuzulegen - es ist mit Abstand das beste Hilfsmittel, um DC-Problemen auf die Schliche zu kommen.

Bei dieser Variante ist so ziemlich auf den ersten Blick ersichtlich, wer das Problem verursacht. Zusätzlich würde ich an Deiner Stelle einen eigenen Thread aufmachen, da Du ja auch die Konfiguration laufend änderst - das Problem wird hier tendenziell eher "untergehen".

@jmaus: Ist geplant, den Analyzer in die RM-Plattform zu integrieren?
Viele Grüße
Thomas

RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ RPi4 (4GB) mit RPI-RF-MOD & RS485 (HM-Wired)
Anbindungen: Viessmann, Resol, Velux, Harmony, Heytech, Sonoff, Shelly, Vorwerk
AddOns: CUxD mit Highcharts, ioBroker, HVL, pdetect, E-Mail, Drucken

Georgee
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von Georgee » 07.07.2020, 15:22

Hallo,

ich habe zahlreiche Meldungen mit dwmmc_rockchip ff0c0000.dwmmc: Unexpected interrupt latency. Gefühlt seit Installation einer USV mit NUT. Bereits mehrfach Neustart - ohne Verbesserung.

Muss ich mir Sorgen machen? Betrieb scheint ungestört. Ist Tinkerboard S defekt? Version 0621. Irgendeine Idee zur dauernden Abhilfe?

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG Georgee

Code: Alles auswählen

 14:52:30 homematic-raspi user.warn kernel: [ 6108.589404] dwmmc_rockchip ff0c0000.dwmmc: Unexpected interrupt latency
Jul  7 14:53:02 homematic-raspi user.warn kernel: [ 6140.613163] dwmmc_rockchip ff0c0000.dwmmc: Unexpected interrupt latency
Jul  7 14:55:04 homematic-raspi user.warn kernel: [ 6262.668305] dwmmc_rockchip ff0c0000.dwmmc: Unexpected interrupt latency
Jul  7 14:56:08 homematic-raspi user.warn kernel: [ 6326.703833] dwmmc_rockchip ff0c0000.dwmmc: Unexpected interrupt latency
Jul  7 14:57:08 homematic-raspi user.warn kernel: [ 6386.739376] dwmmc_rockchip ff0c0000.dwmmc: Unexpected interrupt latency
Jul  7 14:57:47 homematic-raspi daemon.info upsd[877]: User monuser@192.168.121.31 logged into UPS [ups]
Jul  7 15:00:28 homematic-raspi user.warn kernel: [ 6586.873792] dwmmc_rockchip ff0c0000.dwmmc: Unexpected interrupt latency
Jul  7 15:01:18 homematic-raspi user.warn kernel: [ 6636.849387] dwmmc_rockchip ff0c0000.dwmmc: Unexpected interrupt latency
Jul  7 15:03:12 homematic-raspi user.warn kernel: [ 6750.908480] dwmmc_rockchip ff0c0000.dwmmc: Unexpected interrupt latency
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

ecki-noname
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2018, 16:42

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von ecki-noname » 08.07.2020, 17:07

Hallo Zusammen,
ich habe mir, nachdem ich das neu Release installiert habe, einen neuen Schaltaktor zugelegt und bin auf ein Nichtfuntionieren gestossen.
Der Aktor ist ein HM-LC-Sw2-FM.
Der Aktor funktioniert unter RM genau wie er soll.
Dieser Aktor lässt sich aber nicht in iobroker einbinden.
Er wir nach einer Suche gefunden, hat aber keinen Switch um den aktuellen Schaltzustand zu wechseln.
Bildschirmfoto 2020-07-08 um 16.55.36.png
Wo liegt der Fehler?
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

DANKE

janvanhueth
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2020, 15:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von janvanhueth » 08.07.2020, 23:43

plotzkella hat geschrieben:
06.07.2020, 09:21
Ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme und ziemlich viel Zeit mit der Ursachenfindung verbracht. Ich würde Dir empfehlen, Dir einen AskSin Analyzer zu bauen oder zuzulegen - es ist mit Abstand das beste Hilfsmittel, um DC-Problemen auf die Schliche zu kommen.
Besten Dank für den Tipp. Nach sowas hatte ich gesucht!

Mein eigenes Problem muss aber kurz mal auf "on hold" setzen. Habe eben gemerkt dass der nächste HM-LC-Dim1TPBU-FM scheinbar nach knapp 4 Jahren den Geist aufgeben hat (ist jetzt der dritte :roll: ). Das war allerdings nicht sofort zu erkennen da dieser praktisch nur zeitgesteuert nachts an ist und die Meldungs in der Fülle der DutyCycle-Fehler untergegangen war. Gut möglich dass das Problem ist - war wie gesagt schon Ursache eines zumindest ähnlichen Problems.

Danke trotzdem!
RaspMatic auf ProxmoxVM, ca 100 HM/HmIP devices, IoBroker, pfSense & Unifi-Enthusiast

Georgee
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von Georgee » 09.07.2020, 12:39

Betr. Unexpected interrupt latency

Ich habe nach wiederholtem Neustart Tinkerboard für 1 Minute vom Netz genommen, danach ist der Fehler seit über 20 Stunden nicht wieder aufgetreten,
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

ecki-noname
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2018, 16:42

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von ecki-noname » 09.07.2020, 16:25

ecki-noname hat geschrieben:
08.07.2020, 17:07
Hallo Zusammen,
ich habe mir, nachdem ich das neu Release installiert habe, einen neuen Schaltaktor zugelegt und bin auf ein Nichtfuntionieren gestossen.
Der Aktor ist ein HM-LC-Sw2-FM.
Der Aktor funktioniert unter RM genau wie er soll.
Dieser Aktor lässt sich aber nicht in iobroker einbinden.
Er wir nach einer Suche gefunden, hat aber keinen Switch um den aktuellen Schaltzustand zu wechseln.
Bildschirmfoto 2020-07-08 um 16.55.36.png
Wo liegt der Fehler?
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

DANKE
Das Problem ist gelöst.
Da ich nicht wußte, wo das Problem ist, habe ich den Fehler noch einmal im iobroker Forum gepostet.
Der Fehler lag wie schon vermutet bei mir.
Im ioBroker war die falsche callback Adresse hinterlegt.
Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt.

viwaldi
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2016, 11:36

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von viwaldi » 12.07.2020, 20:59

viwaldi hat geschrieben:
29.06.2020, 17:28
Hallo zusammen,

ich habe mit der aktuellen Version massive Probleme.

Zu meiner Installation:

Bei mir sind 76 Wired Module installiert(alte Variante).
Zusätzlich sind 14 IP-Wired- Module installiert.
Alles läuft auf einem Tinker Board.

Alle Pakete der Zusatzsoftware sind auf dem aktuellen Stand (Programmdrucken, Sonos Player, NEO Server, E-Mail, Cux-Daemon, XML-API).

Nach der Installation der FW 3.51.6.20200621 ist das "alte WIRED" System quasi gelähmt. Weder die Schalteingänge, noch die Ausgänge lassen sich schalten. Kein Programm funktioniert. Nur die direkten Verknüfungen funktionieren.

Wenn ich jetzt wieder auf die FW 3.51.6.20200420 gehe, dann funktioniert wieder alles?

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Viwaldi
Moin zusammen,

ich habe inzwischen ein bisschen gebastelt und habe folgendes Ergebnis, welches ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Asus Tinkerboard mit RPI-RF-MOD funktioniert mit meinen alten HM-Wired Modulen in der FW 3.51.6.20200420
Asus Tinkerboard mit RPI-RF-MOD funktioniert NICHT mit meinen alten HM-Wired Modulen in der FW 3.51.6.20200621

Das Gateway ist vorhanden, die Geräte lassen sich aber nicht ansteuern.

Am Wochenende habe ich mal die RM auf meiner Synology 1219+ als VM installiert. Die HB-RF-USB-TK ist per USB angeschlossen und auf der Platine ist das RPI-RF-MOD installiert.

Hier funktionieren beide FW Stände. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum. Es sind auch genau die selben Pakete installiert.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

@ Jens Maus: Kannst Du vielleicht unterstützen?

Viele Grüße

Viwaldi

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von froema » 14.07.2020, 06:41

Guten Morgen,

auch ich habe seit den letzten beiden Versionen immer wieder Abbrüche der HM-Wired Verbindung (nicht IP).
Ich verwende dies in zwei separaten VM unter Proxmox. Bei einer Konfiguration läuft alles perfekt. Bei der anderen sind die Abbrüche.
Beide HM-Wired laufen unter den gleichgen Bedingungen im Netzwerk.
Der einzige Unterschied: Die Konfiguration, wo die HM-Wired Verbindung abbricht, ist die ohne Funkmodul.
Ich muss dann jedesmal die Homematic neu starten. Auch eine Neuinstalklation aus der Datensicherung hat keine Änderung gebracht.
Hier habe ich seit 3.51.6.20200621 noch ein weiteres Phänomen.
Die Statusanzeige der systemvariablen erscheint teilweise doppelt. (browser- und rechnerunabhängig)
Auch die Statusanzeige der Schaltflächen ist dann doppelt, wobei nur die oberen bedienbar sind.
Das passiert aber auch nicht immer.

Bei der Anwendung mit Funkmodul läuft alles chic.

Sobald der Fehler auftritt, mache ich mal Screenshots.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“