RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MathiasZ

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von MathiasZ » 23.08.2020, 08:43

@Schorsinator
ein kleiner Tipp meinerseits:
Wenn Du schon ein FW-Update der CCU machst, erst Backup ziehen, dann updaten.
Sollte die FW nichts taugen, kannst Du mit dem Backup zurück zur letzten Version.
Wenn Du auf die RaspberryMatic wechselst, kaufe Dir einen kleinen USB-Stick und stecke den in irgendeinen Port.
Dann werden Backups automatisch gezogen. Das ist zwar nicht der ideale Weg, ist aber besser als gar kein Backup.
@Josl
das ist auch der bessere Weg. So mache ich es eigentlich nur noch, um Testfirmware der Raspberrymatic zu installieren, in diesem Fall das 3.51.6.20200821
Die originale SD der letzten stable (3.51.6.20200621) liegt in einer Schublade.
Sollte jedoch beim Update von stable zu stable etwas schief laufen, ist das auch kein Problem. Backups habe ich mehr als genug.

Hier mein Tipp an alle:
Wenn man von der CCU3 zur RaspberryMatic wechseln will, kauft Euch eine frische micro-SD. Eine high endurance ist Pflicht, besser ist eine max endurance. Auf dieser flasht Ihr dann die letzte Version von Raspberrymatic. In der Zwischenzeit macht Ihr ein Backup der CCU3.
Dann wird die CCU3 zerlegt und die SD-Karte getauscht. danach spielt Ihr das Backup der CCU3 auf die neu installierte RaspberryMatic.
Das geht nur, wenn die Firmware der CCU die selbe oder eine vorherige ist.
Das hat den Vorteil, daß man jederzeit durch tauschen der SD-Karte zurück zur CCU3 kann.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 –

Beitrag von nicolas-eric » 23.08.2020, 21:54

MathiasZ hat geschrieben:
21.08.2020, 00:38
nicolas-eric hat geschrieben:
20.08.2020, 20:42
Danke für den Tip! Hab mir jetzt SanDisk Max Endurance geholt, die sind super fix und angeblich sehr haltbar.
Angeblich sehr haltbar ist gut..... SanDisk gibt bis zu 15 Jahre Garantie auf Max Endurance karten :)
Ich habe nur noch die :mrgreen:
Ich jetzt auch, hab mal vorsichtshalber gleich 4 geholt, man weiss ja nie. Für die Drohen sind die leider etwas zu lahm, sonst würde ich die da auch benutzen, da gehen die Extreme Pro deutlich besser.

MathiasZ

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von MathiasZ » 24.08.2020, 05:10

@nicolas-eric
Meine gesamte Video-Überwachung läuft 24/7 nur noch mit denen, bei Alarm gehen die Videos trotzdem auf einem externen Server,
Die RM und IObroker laufen auch nur noch auf diese Karten. Dementsprechend habe ich auch noch Reserve-Karten zu Hause.

Benutzeravatar
magic71
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2011, 09:09
Wohnort: Osnabrück

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von magic71 » 28.08.2020, 13:03

Hallo zusammen,

gibt es schon Info's wann die neue Version rauskommt ? Ich warte dringend auf die Option, den Homematic IP Access Point als Repeater einzusetzen (wie schon in der CCU3 3.53.26)
:mrgreen:

Schönes Wochenende allen ...

Gruß DIrk
@Home: RaspberryMatic 2712 Kanäle in 372 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP, HMIPW
@Firma: RaspberryMatic 359 Kanäle in 83 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP
@Eltern: 51 Kanäle in 11 Geräten CCU3 HM, HMW

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von Black » 28.08.2020, 13:23

ich denke mal, die kommt erst, wenn eq3 die nachbesserung zu der .26 published hat

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von Baxxy » 28.08.2020, 13:38

magic71 hat geschrieben:
28.08.2020, 13:03
gibt es schon Info's wann die neue Version rauskommt ?
Gut Ding will Weile haben. Bringt ja auch nix anhand der 3.53.26 eine RaspberryMatic rauszubringen. Dann wären ja die selben "Guten wie Schlechten" Sachen drin und das Theater (siehe 3.53.26 Erfahrungsthread) ginge von vorne los. Außerdem ist jmaus auch nur ein Mensch der seine Ferien hoffentlich genießen konnte, was ja in der heutigen Zeit recht schwierig sein kann.
Fazit:
Immer mit der Ruhe. :wink:
Zuletzt geändert von Baxxy am 28.08.2020, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von Black » 28.08.2020, 13:41

Baxxy hat geschrieben:
28.08.2020, 13:38
Black hat geschrieben:
28.08.2020, 13:23
gibt es schon Info's wann die neue Version rauskommt ?
(...)
Black hat das Zitat nicht geschrieben, *anmerk*

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
magic71
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2011, 09:09
Wohnort: Osnabrück

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von magic71 » 28.08.2020, 13:43

Moin Ihr Homematicer :)

Ich weiss das Jens das in seiner Freizeit macht - alles gut - habe Ihn auch schon per Paypal unterstützt.
Bin halt so ein wenig ungeduldig - eigentlich hat er erstmal die neuen Features rausgehauen bevor EQ3 was veröffentlicht hat.

Dann sind wir mal noch ein wenig auf Warteposition :)

Gruß Dirk
@Home: RaspberryMatic 2712 Kanäle in 372 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP, HMIPW
@Firma: RaspberryMatic 359 Kanäle in 83 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP
@Eltern: 51 Kanäle in 11 Geräten CCU3 HM, HMW


MathiasZ

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200621 – Neue Version

Beitrag von MathiasZ » 29.08.2020, 00:38

@Baxxy
wenn denn die nächste Version von EQ3 besser wird.
ich habe da so meine Zweifel dran. Das wäre ja nicht das erste mal, dass die Nachbesserung nachgebessert werden mußte,
wenn ein großes Update anstand.
ich selber habe mir auch schon 2 HMIP Accesspoints in der Bucht geschossen und bin in Warteposition. :mrgreen:
Was mir noch fehlen würde, ist der Support für das HB-RF-ETH.
Ich glaube nur, da schaut es schlecht aus :oops:

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“