Umstieg Raspberrymatic auf CCU3

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von jmaus » 29.11.2020, 18:02

sailor79 hat geschrieben:
29.11.2020, 17:39
jmaus hat geschrieben:
29.06.2020, 10:29
Ja, alle Backups die du mit der gleichen Grundversion (3.XX.YY) der RaspberryMatic Firmware erstellst sind zur selben Grundversion (3.XX.YY) der CCU3 Firmware vollkommen kompatibel. Folglich werden auch die WebUI Programme, etc. alle entsprechend laufen. (...)
kurze Rückfrage, ob obige Regel auch vor dem Hintergrund eines "Major-Changes-Release" gilt...
Ja, das gilt auch dafür! Aber auch da heisst es: Probieren geht über studieren! ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Umstieg Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von twoxx » 29.11.2020, 23:59

Boozy77 hat geschrieben:
30.06.2020, 19:11
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Momentan läuft das ganze System wieder seit 2 Tagen völlig normal .....
hi!

ich habe meine raspymatic mit folgender antenne ausgestattet:

https://homematic-forum.de/forum/vie ... =35935

wenn ich bei dir "stahlbeton" lese und dann auch noch "stummelantenne" dann lässt mich das zweifeln das deine konfiguration gut auf die örtlichen gegebnisse abgestimmt ist.

was die länge der antenne angeht sollte man zumindest nicht die 8,xx cm der original-antenne unterschreiten.

mit der obigen antenne habe ich bei mir sämtliche funkprobleme beseitigt. vor allem weil man die beiden antennen in verschiedene orientierung ausrichten kann (1 mehr waagerecht, 1 mehr senkrecht) und dadurch die möglichkeit hat zu sämtlichen antennen der aktoren "parallel" ausgerichtet zu sein, was dem funk sehr dienlich ist. sofern ein aktor beispielsweise die kleine antenne waagerecht zu boden ausgerichtet hat (weil der aktor beispielsweise so in der wand verbaut wurde) und die antenne der zentrale senkrecht in die luft ragt, dann hat man das denkbar schlechteste funkergebnis. es ist wichtig das die antenne des aktors und die antenne der zentrale nach möglichket komplett parallel sind. beispielsweise beide antenne stehen senkrecht in die luft. dann ist die funkübertragung optimal.

natürlich geht das nicht weil einige aktoren die antenne innen in einer kurve verlegt haben, oder eben einfach je nach einsatzort liegend oder stehend, schief etc verbaut werden. dadurch sind unterschiedlichste ausrichtungen der jewiligen antenne vorhanden und die kann nicht immer zur ausrichtung der zentrale passen. wenn man aber die obige dualbeam antenne nutzt kann man eine antenne der zentrale eher senkrecht und die andere eher schräg oder waagerecht ausrichten und so mehrere aktoren abdecken.

zum anderen habe ich bei meinen eigenen umbaumassnahmen gemerkt, das man sehr genau löten muss. sollte da was nicht passen, dann hast du trotz verbesserter antenne ständig kommunikationsabbrüche. prüf dein umgebautes funkmodul darauf.

was ich aber auch gemerkt habe... : wie gesagt ich hatte bis zur version 3.51 super funkübertragung.

seit version 3.53 habe ich bei einigen aktoren schlechte rssi-werte (teilweise über -100db). es funktioniert zwar dennoch alles...aber die werte sind einfach schlechter als bei version 3.51.

anscheinend ist es bei dir ähnlich, denn deine version 3.51 läuft ja jetzt auch wieder besser als die 3.53?

ergänzung: ich hab grad erfahren das eq3 mit der ccu-firmware 3.53 auch eine neue firmware des funkmoduls rausgebracht hat.

anscheinend liegt da die ursache warum der funk mit der 3.51 besser ist als mit der 3.53.
die haben da anscheinend was verschlimmbessert.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Umstieg Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von twoxx » 30.11.2020, 23:58

ich hab jetzt rausgefunden das bei meinen installationen wohl das funkmodul nicht vollständig geupdatet wurde als ich die version 3.53 aufgespielt hatte.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg Raspberrymatic auf CCU3

Beitrag von jmaus » 01.12.2020, 00:08

twoxx hat geschrieben:
30.11.2020, 23:58
ich hab jetzt rausgefunden das bei meinen installationen wohl das funkmodul nicht vollständig geupdatet wurde als ich die version 3.53 aufgespielt hatte.
Bitte bleib mal bei einem beitrag und verteile das teilwissen nicht auf zwei beiträge. Und nein du hast da keinen fehler gefunden, das ist nur ein aktualisierungsfehler der /var/hm_mode wenn man mit dem aktuellen boot ein firmware update bekommen hat. Einfach nochmal einen reboot machen und du wirst sehen das dann die richtige version in beiden feldern drinsteht. Also nochmal zurück auf start und keine 1000 euro einziehen ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“