Seite 1 von 2

Unterschied Astrofunktion bei Geräten und Sonnenuntergang

Verfasst: 30.06.2020, 18:01
von dldavid
Hallo zusammen, kann mir jemand den unterscheid erklären?

Also ich habe Rolläden bei denen ich unter Gräteeigenschaften eine Zeisteuerung eigestellt habe .. z.B.:
HmIP-BROLL 0011170995F028:7
Wochenprogramm
Astro "Sonnenntergang" Astro Offset "35" min (-128 - 127)

so jetzt geht der Rolladen z.b um 22:32 runter

wenn ich aber ein Programm erstelle
z.B.
Zeitmodul -->täglich Astrofunktion nachts , offset : 35 min
Rolladen 0%
dann fährt der Rolladen nicht um 22:32 runter sodern um 22:11runter

Warum?
in der CCU steht bei mir
Sonnenuntergang: 21:36

sold bei Programmen
Astrofunktion nachts + offset 35 min --> 22:11 UHR
direkt bei Geräten Astrofunktion Astro Offset 35 min --> 22:32 UHR

Warum?

Re: Unterschied Astrofunktion bei Geräten und Sonnenuntergang

Verfasst: 30.06.2020, 18:59
von jmaus
dldavid hat geschrieben:
30.06.2020, 18:01
Also ich habe Rolläden bei denen ich unter Gräteeigenschaften eine Zeisteuerung eigestellt habe .. z.B.:
HmIP-BROLL 0011170995F028:7
Wochenprogramm
Astro "Sonnenntergang" Astro Offset "35" min (-128 - 127)

so jetzt geht der Rolladen z.b um 22:32 runter

wenn ich aber ein Programm erstelle
z.B.
Zeitmodul -->täglich Astrofunktion nachts , offset : 35 min
Rolladen 0%
dann fährt der Rolladen nicht um 22:32 runter sodern um 22:11runter
[...]
Warum?
Nun, das kann verschiedene Ursachen haben. Funktioniert es denn wenn du ganz ohne Offset arbeitest bei beiden (CCU vs. Gerät)? Wenn es da schon nicht stimmt kann es auch einfach daran liegen das du im Gerät nicht die gleichen Längen-/Breitengrad Einstellungen für den Standort hast wie das in der CCU selbst eingetragen ist. Also bitte mal kontrollieren das Längen/Breitengrad exakt gleich ist bei CCU vs. Gerät.

Wenn die beiden stimmen und auch bei Offset 0 immer noch unterschiedliche Zeiten rauskommen kann es auch gut sein das einfach die Berechnungsroutinen für Sonnaufgang/untergang geringfügig anders sind im Gerät vs. CCU. Dann kann man da eigentlich wenig machen und sollte sich auf eines der beiden einigen und dann das jeweilige nutzen.

Re: Unterschied Astrofunktion bei Geräten und Sonnenuntergang

Verfasst: 05.07.2020, 22:40
von dldavid
Nach den setzten Offsets auf 0 habe ich eine Differenz von 22 min

Ich habe ein Raspberry pi 3
Wenn ich es rausfinde was es ist schreib ichs hier ein für Tipps bin ich auch dankbar

Re: Unterschied Astrofunktion bei Geräten und Sonnenuntergang

Verfasst: 06.07.2020, 07:20
von shartelt
hast Du mal die position der zentrale mit der des Aktors abgeglichen?
Koordinaten...Längen/Breitengrade...

Re: Unterschied Astrofunktion bei Geräten und Sonnenuntergang

Verfasst: 06.07.2020, 07:40
von dldavid
Wie geht das ?

Re: Unterschied Astrofunktion bei Geräten und Sonnenuntergang

Verfasst: 06.07.2020, 07:43
von shartelt
einstellungen ccu und aktor...

am ende die handbücher lesen, da wird’s auch erklärt

Re: Unterschied Astrofunktion bei Geräten und Sonnenuntergang

Verfasst: 06.07.2020, 08:10
von jmaus
dldavid hat geschrieben:
06.07.2020, 07:40
Wie geht das ?
Wie teils erklärt: jeweils in die Systemsteuerung->Einstellungen der CCU gehen und dort unter positionseinstellungen schauen was dort als längen/breitengrad eingestellt ist. Und dann unter Einstellungen->Geräte in die Geräteeinstellungen des Aktors gehen und dort auch schauen das die Breiten/Längengrade exakt stimmen.

Re: Unterschied Astrofunktion bei Geräten und Sonnenuntergang

Verfasst: 06.07.2020, 08:47
von dldavid
ich kann nur danke sagen
ich hoffe das wars.
Ich werde morgen berichten

Re: Unterschied Astrofunktion bei Geräten und Sonnenuntergang

Verfasst: 06.07.2020, 08:49
von Baxxy
dldavid hat geschrieben:
05.07.2020, 22:40
Nach den setzten Offsets auf 0 habe ich eine Differenz von 22 min
Kann ich hier nicht bestätigen. Bei mir findet der Sonnenaufgang per Astro-Zeitsteuerung mittels Programm sowie mittels Zeitsteuerung innerhalb des Aktors zur gleichen Zeit statt.
Astro_Steuerung_Prg_Aktor_Test.JPG
dldavid hat geschrieben:
06.07.2020, 07:40
Wie geht das ?
RM_Zeiteinstellung.JPG
Sollte selbsterklärend sein. Wenn du nach Eingabe deiner Geokoordinaten (bei 2.) dann auf Einstellungen übernehmen (bei 3.) drückst wirst du gefragt ob du die Einstellungen auf deine Geräte übertragen willst.

Re: Unterschied Astrofunktion bei Geräten und Sonnenuntergang

Verfasst: 06.07.2020, 09:05
von shartelt
dldavid hat geschrieben:
06.07.2020, 08:47
ich kann nur danke sagen
ich hoffe das wars.
Ich werde morgen berichten
waren sie denn unterschiedlich?

Die "Anweisung" gab übrigens Jens direkt in seiner ersten Antwort:
jmaus hat geschrieben:
30.06.2020, 18:59
Wenn es da schon nicht stimmt kann es auch einfach daran liegen das du im Gerät nicht die gleichen Längen-/Breitengrad Einstellungen für den Standort hast wie das in der CCU selbst eingetragen ist. Also bitte mal kontrollieren das Längen/Breitengrad exakt gleich ist bei CCU vs. Gerät.