Es ist kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden oder auf diesen konnte nicht zugegriffen werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MCSmurf
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2016, 22:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Es ist kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden oder auf diesen konnte nicht zugegriffen we

Beitrag von MCSmurf » 28.02.2021, 15:11

Hallo Hütte,

der Workflow hat - zumindest bei mir - leider nicht funktioniert.

System Heruntergefahren, USB Stick auf dem PC gesichert, im Anschluss habe ich (ich hatte die Fehlermeldung mit der 5.rdd nicht) den Stick in FAT32 formatiert und wieder in die RaspiMatic gesteckt. Dann Stromzufuhr und neu gebootet.

Der Fehler bleibt - unter Diagramme steht Es ist kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden oder auf diesen konnte nicht zugegriffen werden. Um die Diagrammdaten zu speichern, ist externer USB-Speicher erforderlich.

ABER - wenn ich den davor frisch formatierten Stick nun wieder in den PC stecke gibt es dort den Ordner /measurement/ mit den Dateien 2.rdd, 3.rdd und 4.rdd. Der Stick wird also von der RaspiMatic erkannt und die Diagramme dort auch gespeichert.

Scheint also weniger ein Problem mit der Hardwareerkennung USB Stick sein, als eher ein Problem mit der Anzeige der Diagramme in der RaspiMatic.
Wie kann ich die bisherigen Diagramme löschen? Vielleicht muss man diese einfach neu aufbauen... Anlage
Dateianhänge
Screenshot 2021-02-28 151344.jpg

meka
Beiträge: 18
Registriert: 18.03.2019, 13:27

Re: Es ist kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden oder auf diesen konnte nicht zugegriffen we

Beitrag von meka » 28.07.2021, 10:58

Hallo,

hast Du das Problem gelöst? Ich glaube ich habe das gleiche Problem.

Ein 4GB FAT32 USB Stick wird auch nach dem frisch formatierten hinzustecken nicht erkannt... und ich finde nirgendwo irgendwelche loghinweise oder ähnliches was das Problem sein könnte.

Danke!

MCSmurf
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2016, 22:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Es ist kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden oder auf diesen konnte nicht zugegriffen we

Beitrag von MCSmurf » 29.07.2021, 06:54

Hallo Meka,

nein, leider nicht...

meka
Beiträge: 18
Registriert: 18.03.2019, 13:27

Re: Es ist kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden oder auf diesen konnte nicht zugegriffen we

Beitrag von meka » 29.07.2021, 17:46

Schade. Mir ist auch nicht klar, wie man das ganze debuggen kann. In den Protokollen steht dazu ja nichts...

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Es ist kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden oder auf diesen konnte nicht zugegriffen we

Beitrag von Raspihausfan_1 » 29.07.2021, 21:32

Es gab vor längerer Zeit mal eine Änderung im Datenformat (Forumsuche!). Da verlor ich alle meine Altdaten.
Habt ihr CUxD installiert. Da kann man ja durch den Verzeichnisbaum navigieren und auch sehen, ob der USB-Stick eingebunden wurde.
Versucht auch mal, ein Backup von RM auf den Stick zu schreiben. Die Anzahl kann auf z. B. 10 Dateien begrenzt werden. Ev. ist auch 4 GB Stick zu klein/Stick zu alt und abgenutzt.

meka
Beiträge: 18
Registriert: 18.03.2019, 13:27

Re: Es ist kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden oder auf diesen konnte nicht zugegriffen we

Beitrag von meka » 11.08.2021, 20:59

Danke.

Als kurzes Update. Das Problem war völlig anders. Es ist mir erst aufgefallen als ich via ssh ein usb device gesehen habe, als eigentlich keines dort sein sollte. In meinem Gehäuse war noch ein weiterer usb Stick, an den ich mich nicht erinnern konnte (und der komplett in der Buchse verschwindet). Und der war „aus Gründen“ als ReadOnly FS gemounted . Als ich den rausgeschmissen habe und durch einen neue, alten 4GB ersetzt habe, war das Problem gegessen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“