[GELÖST] RaspberryPI 4 und 3.51.6.20200621

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
guenter9teufel
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2020, 20:59
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

[GELÖST] RaspberryPI 4 und 3.51.6.20200621

Beitrag von guenter9teufel » 09.07.2020, 14:25

Hallo,
ich verwende das erste Mal die Raspberrymatic und haben einen neuen Raspi 4 mit 8 GB RAM genommen und die Version 3.51.6.20200621 auf die SD-Karte gebrannt. Der Boot-Vorgang dauert einige Minuten und anschliessend bekomme ich den Schirm vom Anhang, dass ich mich auf der Console anmelden kann.
Mich verwunden auch die laufenden Meldungen, dass Verzeichnisse nicht angelegt werden konnten weil "Read-only file system".
Die Suche im Forum und Netz brachte leider nichts verwertbares
Könnt ihr mir bitte helfen
danke
Günter
raspmatic.jpg
Zuletzt geändert von guenter9teufel am 09.07.2020, 15:35, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 5974
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryPI 4 und 3.51.6.20200621

Beitrag von jmaus » 09.07.2020, 14:55

Also 1. lädt man hier kein pdf hoch in dem einfach ein Bild steckt. Das ist wie wenn du das bild mit dem handy machst, es ausdruckst, wieder einscannst und dann in ein Word dokument einbettest das du dann via pdf drucker ausdruckst :D . Immer schön beim ausgangsformat (jpg, png, etc.) bleiben... (P.S. Hab ich übrigens dir mal gerade in ein jpg in akzeptabler größe konvertiert und wieder hochgeladen, alles andere ist nicht praktikabel).

Und bezogen auf dein Bild sieht man da sehr deutlich das es anscheinend ein problem mit der SD karte gibt. Nehmen, wegwerfen und eine frische/neue nehmen dann wird das problem auch weg sein. Und für das brennen auf SD karte auch ein Tool wie "Etcher" nehmen das nach dem schreibvorgang noch ein verify der geschriebenen Blöcke macht.
RaspberryMatic 3.51.6.20200621 @ ESXi mit ~180 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubGitHub Sponsors / PayPalTwitter

guenter9teufel
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2020, 20:59
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

Re: RaspberryPI 4 und 3.51.6.20200621

Beitrag von guenter9teufel » 09.07.2020, 15:34

Hallo jmaus,

danke für deinen Tip. Übrigens die SD-Karte war neu und wurde mit Etcher befüllt.
Das mit der PDF war der Mail-App zuschulden, die nichts anderes konnte.

Habe nun eine neue SD-karte vorbereitet und es hat geklappt.
Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“