kein Zugriff auf Rasp nach USB-Stick

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Helmut112
Beiträge: 146
Registriert: 03.11.2015, 21:19

kein Zugriff auf Rasp nach USB-Stick

Beitrag von Helmut112 » 12.07.2020, 15:30

Hallo RaspberryMatic, bin am verzweifeln, wollte einen USBstick in RaspberryMatic anmelden mit Putty
, und seit dem kann ich mich nicht mehr mit Putty anmelden, es geht gar nichts mehrder, Rasp reagiert nicht mehr auf den Netzwerk aufruf.
Ich muss natürlich dazusagen, ich habe eine Datensicherung von der Grundinstallation gemacht, nur das ich Trottel ,
von der letzen Installation eine Kopie angefertigt hätte das leider ganz und gar nicht.

Kann mir Bitte, jemand Helfen, den sonst ist meine stundenlange Arbeit beim Teufel.

einen Schönen Sonntag wünscht euch Helmut

ElmosWelt
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2020, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: kein Zugriff auf Rasp nach USB-Stick

Beitrag von ElmosWelt » 12.07.2020, 17:48

Ich hatte ein gleiches Problem mit einem alten fehlerhaften USB-Stick.
Einfach mal das Netzwerkkabel abziehen und nach ein paar Sekunden wieder anstecken. Da meines Wissens beim Raspi die Netzwerkschnittstelle an dem USB mit dran hängt, kann es bei fehlerhaften Sticks schon mal zu Netzwerkproblemen kommen.

Wenn das nicht hilft, den Stick abziehen und noch mal das Netzwerkkabel neu anstecken.

Viel Erfolg.

Helmut112
Beiträge: 146
Registriert: 03.11.2015, 21:19

Re: kein Zugriff auf Rasp nach USB-Stick

Beitrag von Helmut112 » 12.07.2020, 20:14

Hat leider nichts gebracht, Putty meldet Network error Conection time out.
Danke aber trotzdem Gruß Helmut

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: kein Zugriff auf Rasp nach USB-Stick

Beitrag von shartelt » 12.07.2020, 20:29

hat wahrscheinlich einfach eine neue IP erhalten...

Helmut112
Beiträge: 146
Registriert: 03.11.2015, 21:19

Re: kein Zugriff auf Rasp nach USB-Stick

Beitrag von Helmut112 » 12.07.2020, 21:22

und wie sollte das passiert sein ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: kein Zugriff auf Rasp nach USB-Stick

Beitrag von shartelt » 12.07.2020, 22:24

kack netzwerk?

ElmosWelt
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2020, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: kein Zugriff auf Rasp nach USB-Stick

Beitrag von ElmosWelt » 13.07.2020, 12:53

Was geben die NetzwerkLEDs denn von sich nach dem anstecken? Hast Du eine feste IP vergeben oder per DHCP? Bei letzterem würde ich tatsächlich mal nachsehen, ob eine neue IP vergeben wurde.
Hast Du mal einen Monitor angeschlossen und nachgesehen, ob der Raspi und die RaspberryMatic überhaupt noch läuft?

Helmut112
Beiträge: 146
Registriert: 03.11.2015, 21:19

Re: kein Zugriff auf Rasp nach USB-Stick

Beitrag von Helmut112 » 13.07.2020, 18:19

Monitor angeschlossen kein Videobild alles bleibt schwarz, Netzwerkadresse fest vergeben.
Beide Netzwerk LED brennen.
Ping ausgeführt Antwort Zielhorst nicht erreichbar.

Vielen Dank Helmut


SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: kein Zugriff auf Rasp nach USB-Stick

Beitrag von SoerenR » 13.07.2020, 18:48

Monitor anstecken und mal neu starten.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“