Seite 1 von 1

Geräte firmware update nicht möglich

Verfasst: 13.07.2020, 16:55
von Homematicboy
Hallo,

ich habe auf einem Raspberry 1B und einem HM-MOD-RPI-PCB eine Raspberrymatic gebaut. Das funktioniert bisher alles sehr gut. Nur wollte ich heute mal ein Firmeware update für einen HM-Sec-RHS-3 einspielen und bin daran gescheitert. Das Device basiert auf der Asksinpp library.

Ich habe laut dieser Anleitung hier https://asksinpp.de/Grundlagen/02_softw ... re-updates das xxx.tar.gz file erzeugt und das File in die Raspberrymatic hochgeladen.
Bis hierher funktioniert auch alles.
firmware.JPG
Aber ich sehe die neue Firmware dann nicht in der Geräteübersicht und mir wird auch kein Updatebutton angezeigt.
firmware2.JPG
Mache ich hier noch etwas falsch?

Re: Geräte firmware update nicht möglich

Verfasst: 13.07.2020, 17:10
von Matthias K.
Zitat von der von dir verlinkten Seite: :wink:
OTA-Updates über die CCU dürfen nur bei eigenen Gerätedefinitionen gemacht werden, nicht bei Geräten, die offiziell existieren.

Re: Geräte firmware update nicht möglich

Verfasst: 13.07.2020, 18:39
von Homematicboy
Es ist doch ein HB device und kein HM device. Damit ist es doch kein offizielles Gerät, oder wie meinst du das.

Re: Geräte firmware update nicht möglich

Verfasst: 13.07.2020, 21:15
von stan23
Stimmt, deswegen sollte es beim HB-Sec-RHS-3 funktionieren.
Mehr kann ich da leider auch nicht helfen weil keines meiner HB-Geräte den OTA-Bootloader hat.

Re: Geräte firmware update nicht möglich

Verfasst: 13.07.2020, 22:03
von jp112sdl
Du meinst so?
Bildschirmfoto 2020-07-13 um 22.00.06.png


Das Gerät hat laut XML keine updatable="true" Eigenschaft. Deshalb wird der Update-Button nicht angeboten.

Zeile 4 muss so aussehen:

Code: Alles auswählen

<type name="HB Rotary Handle Sensor with battery state" id="HB-Sec-RHS-3" updatable="true" priority="2">
und dann musst du in Kanal 0 noch anhängen (nach Zeile 78):

Code: Alles auswählen

        <parameter id="DEVICE_IN_BOOTLOADER" operations="read,event" ui_flags="service">
          <logical type="boolean" />
          <physical type="integer" interface="internal" value_id="DEVICE_IN_BOOTLOADER" />
        </parameter>
        <parameter id="UPDATE_PENDING" operations="read,event" ui_flags="service">
          <logical type="boolean" />
          <physical type="integer" interface="internal" value_id="UPDATE_PENDING" />
        </parameter>

Re: Geräte firmware update nicht möglich

Verfasst: 14.07.2020, 10:08
von Homematicboy
Hallo,

vielen Dank. Update Button ist nun da. :D
Mal schauen ob ich das jetzt hinkriegen mit dem Update und ich das auch mit dem Bootloader richtig gemacht habe.

Re: Geräte firmware update nicht möglich

Verfasst: 14.07.2020, 10:19
von jp112sdl
Ich werd die Änderungen in der nächsten Addon-Version berücksichtigen.
Da ich selbst kein OTA nutze, habe ich da bisher nie bewusst drauf geachtet.