Geräte firmware update nicht möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Homematicboy
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2019, 16:24

Geräte firmware update nicht möglich

Beitrag von Homematicboy » 13.07.2020, 16:55

Hallo,

ich habe auf einem Raspberry 1B und einem HM-MOD-RPI-PCB eine Raspberrymatic gebaut. Das funktioniert bisher alles sehr gut. Nur wollte ich heute mal ein Firmeware update für einen HM-Sec-RHS-3 einspielen und bin daran gescheitert. Das Device basiert auf der Asksinpp library.

Ich habe laut dieser Anleitung hier https://asksinpp.de/Grundlagen/02_softw ... re-updates das xxx.tar.gz file erzeugt und das File in die Raspberrymatic hochgeladen.
Bis hierher funktioniert auch alles.
firmware.JPG
Aber ich sehe die neue Firmware dann nicht in der Geräteübersicht und mir wird auch kein Updatebutton angezeigt.
firmware2.JPG
Mache ich hier noch etwas falsch?

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Geräte firmware update nicht möglich

Beitrag von Matthias K. » 13.07.2020, 17:10

Zitat von der von dir verlinkten Seite: :wink:
OTA-Updates über die CCU dürfen nur bei eigenen Gerätedefinitionen gemacht werden, nicht bei Geräten, die offiziell existieren.

Homematicboy
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2019, 16:24

Re: Geräte firmware update nicht möglich

Beitrag von Homematicboy » 13.07.2020, 18:39

Es ist doch ein HB device und kein HM device. Damit ist es doch kein offizielles Gerät, oder wie meinst du das.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte firmware update nicht möglich

Beitrag von stan23 » 13.07.2020, 21:15

Stimmt, deswegen sollte es beim HB-Sec-RHS-3 funktionieren.
Mehr kann ich da leider auch nicht helfen weil keines meiner HB-Geräte den OTA-Bootloader hat.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte firmware update nicht möglich

Beitrag von jp112sdl » 13.07.2020, 22:03

Du meinst so?
Bildschirmfoto 2020-07-13 um 22.00.06.png


Das Gerät hat laut XML keine updatable="true" Eigenschaft. Deshalb wird der Update-Button nicht angeboten.

Zeile 4 muss so aussehen:

Code: Alles auswählen

<type name="HB Rotary Handle Sensor with battery state" id="HB-Sec-RHS-3" updatable="true" priority="2">
und dann musst du in Kanal 0 noch anhängen (nach Zeile 78):

Code: Alles auswählen

        <parameter id="DEVICE_IN_BOOTLOADER" operations="read,event" ui_flags="service">
          <logical type="boolean" />
          <physical type="integer" interface="internal" value_id="DEVICE_IN_BOOTLOADER" />
        </parameter>
        <parameter id="UPDATE_PENDING" operations="read,event" ui_flags="service">
          <logical type="boolean" />
          <physical type="integer" interface="internal" value_id="UPDATE_PENDING" />
        </parameter>

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Homematicboy
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2019, 16:24

Re: Geräte firmware update nicht möglich

Beitrag von Homematicboy » 14.07.2020, 10:08

Hallo,

vielen Dank. Update Button ist nun da. :D
Mal schauen ob ich das jetzt hinkriegen mit dem Update und ich das auch mit dem Bootloader richtig gemacht habe.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte firmware update nicht möglich

Beitrag von jp112sdl » 14.07.2020, 10:19

Ich werd die Änderungen in der nächsten Addon-Version berücksichtigen.
Da ich selbst kein OTA nutze, habe ich da bisher nie bewusst drauf geachtet.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“