Seite 1 von 1

[GELÖST] SD Karte gestorben --> Backup einspielen. Ist es wirklich so einfach ?

Verfasst: 16.07.2020, 12:53
von firefox_i
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Raspi 3B+ eine Rapberyymatic laufen.

Gestern hatte ich dann Probleme und beim Neustart des Raspis hat er nicht mehr gebootet.
Diagnose: eine neue SD Karte bootet problemlos.

Nun macht die Raspberrymatic von sich aus ja das automatische Backup auf einen USB Stick.

Jetzt von mir die - für die Profis hier wahrscheinlich lächerliche - Frage:
Kann ich einfach auch eine neue SD Karte das aktuellste Image draufpacken, die Sicherung vom Stick einspielen und alles ist wieder wie davor ?
Wird also die Zusatzsoftware da auch mit gesichert / zurückgespielt?

Und noch ne Frage am Rande:
Hattet ihr das auch schon, dass die SD Karten gestorben sind ?

Vielen Dank schon vorab
Sven

Re: SD Karte gestorben --> Backup einspielen. Ist es wirklich so einfach ?

Verfasst: 16.07.2020, 14:00
von jmaus
firefox_i hat geschrieben:
16.07.2020, 12:53
ich habe auf einem Raspi 3B+ eine Rapberyymatic laufen.

Gestern hatte ich dann Probleme und beim Neustart des Raspis hat er nicht mehr gebootet.
Diagnose: eine neue SD Karte bootet problemlos.

Nun macht die Raspberrymatic von sich aus ja das automatische Backup auf einen USB Stick.

Jetzt von mir die - für die Profis hier wahrscheinlich lächerliche - Frage:
Kann ich einfach auch eine neue SD Karte das aktuellste Image draufpacken, die Sicherung vom Stick einspielen und alles ist wieder wie davor ?
Wird also die Zusatzsoftware da auch mit gesichert / zurückgespielt?
Genau so ist die Grundidee und so sollte/muss das auch einfach funktionieren. Im Backup (*.sbk) ist alles dabei um deine CCU Zentrale wieder in den Zustand zu bekommen wie zur Zeit des Backups (auch inkl. der Addons, etc.). Und auch wenn das auf den angeschlossenen USB Stick ganz gut geht würde auch immer dazu raten die Backups auch ggf. vom USB Stick auf ein sichereres Medium (NAS System) zu transferieren weil die USB Sticks ja auch dafür bekannt sind hin/wieder zu sterben.
firefox_i hat geschrieben:
16.07.2020, 12:53
Und noch ne Frage am Rande:
Hattet ihr das auch schon, dass die SD Karten gestorben sind ?
Gefühlt bist du da der Hunderttausendste der dieses Problem hat. Oft liegt es leider daran das irgendwelche herumliegenden SD Karten für RaspberryMatic zum Einsatz kommen statt gute High endurance SD Karten zu verwenden die dann natürlich entsprechendes Geld kosten. Aber auch da ist ein regelmäßiges Backup gold wert denn SD Karten sind nunmal dafür bekannt das diese früher oder später sterben werden/müssen.

Re: SD Karte gestorben --> Backup einspielen. Ist es wirklich so einfach ?

Verfasst: 16.07.2020, 14:35
von firefox_i
Hallo Jens,
vielen Dank für die schnelle Info.

Nur um hier keinen Mist zu bauen:
Die Version die ich bisher im Einsatz hatte war die 3.49.17.20191225
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich auch die aktuellste (3.51.6.20200621) auf die neue SD Karte packen und dann das Backup einspielen ?


Jupp...dass USB Sticks auch mal kaputt gehen ist bekannt. Deshalb zieh ich alle paar Wochen ein manuelles bakcup auf meine NAS.
Und die SD Karte war eine neue Intenso...also eigentlich kein Müll oder China-Ramsch - aber man steckt eben nicht drin.

Aso eine Frage noch zum USB Stick:
Ist das eigentlich wurscht in welchem USB port der steckt oder muss das immer derselbe sein?

Danke und Gruß aus Stuttgart
Sven

PS:
Danke auch an dieser Stelle für Deine Arbeit an Raspberrymatic !!

Re: SD Karte gestorben --> Backup einspielen. Ist es wirklich so einfach ?

Verfasst: 16.07.2020, 14:39
von Sven_A
Hallo Namensvetter,

ja, ein Update ist auf diesem Weg auch möglich.
Machen viele sogar genau so mit einer zweiten Karte, um im Fehlerfall einfach schnell zurück tauschen zu können.

Gruß,
Sven

Re: SD Karte gestorben --> Backup einspielen. Ist es wirklich so einfach ?

Verfasst: 16.07.2020, 15:17
von jmaus
firefox_i hat geschrieben:
16.07.2020, 14:35
Aso eine Frage noch zum USB Stick:
Ist das eigentlich wurscht in welchem USB port der steckt oder muss das immer derselbe sein?
Ja, vollkommen egal.

Re: SD Karte gestorben --> Backup einspielen. Ist es wirklich so einfach ?

Verfasst: 27.07.2020, 15:03
von firefox_i
Achso....
sorry dass ich so lange keine Rückmeldung gegeben habe,

Hat alles super funktioniert,
Jetzt versuch ich noch irgendwie, das Backup gleich auf die NAS zu bekommen und dann bin ich glücklich ,-)

S.