[GELÖST] Wie HmIP-KRCA Fernbedienung updaten?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Emma14
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2020, 16:43
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

[GELÖST] Wie HmIP-KRCA Fernbedienung updaten?

Beitrag von Emma14 » 01.08.2020, 16:50

Hallo zusammen.
Ich habe eine HmIP-KRCA Fernbedienung und die Raspberrymatic hat eine neue Frimwareversion gemeldet. Aktuell 1.4.1 aktuell 1.10.0. Ich habe die neue Firmware hochladen lassen und nun steht diese zum Update über die Rasperrymatic bereit. Dazu soll ich die Fernbedienung in den Funkbereich bringen, den Updateschalter in der Software drücken und den Taster an der HmIP-KRCA drücken. Leider schweigt sich das Benutzerhandbuch aus, welchen Taster ich an der HmIP-KRCA ich dücken soll. Einer der 4 auf der Vorderseite? Den Systemschalter auf der Rückseite? Ich habe schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Hat jemand den entscheidenen Hinweis für mich - danke?

shartelt
Beiträge: 2658
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wie HmIP-KRCA Fernbedienung updaten?

Beitrag von shartelt » 01.08.2020, 17:01

HMiP überträgt erstmal das Update...das siehst Du unter den Geräteeinstellungen.
Das kann bis zu 2 Tage dauern und Dein Duty Cycle steigt in der Zeit an.

Danach hast Du in den Geräte Einstellungen den Update knopf und kannst das Update durchführen.

srunschke
Beiträge: 128
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie HmIP-KRCA Fernbedienung updaten?

Beitrag von srunschke » 01.08.2020, 18:37

Es ist egal welchen Knopf du drückst, du musst auch nicht unbedingt einen drücken - es wird nur den Start des eigentlichen Update etwas beschleunigen.
Hintergrund ist einfach, dass du zwar auf der RM das Update (nach erfolgreicher Übertragung) anstartest, die Fernbedienung aber von Natur aus sehr selten von alleine Kontakt mit der RM aufnimmt und deswegen den Befehl erst nach einer unbestimmbaren Zeit erhalten würde.
Drückst du aber irgendeinen Knopf, dann meldet sie das sofort an die RM und bekommt so auch gleichzeitig den Update Befehl.

Emma14
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2020, 16:43
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

Re: Wie HmIP-KRCA Fernbedienung updaten?

Beitrag von Emma14 » 01.08.2020, 20:26

Danke, dass wars!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“