RaspberryMatic auf Proxmox - Reichweite / Integration

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
TW1920
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2020, 17:04
System: in Planung
Wohnort: Ismaning
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

RaspberryMatic auf Proxmox - Reichweite / Integration

Beitrag von TW1920 » 02.08.2020, 20:38

Hallo beisammen,

wir sind am überlegen (eigentlich schon sicher) HomeMatic Aktoren zu verbauen, da das ganze natürlich gründlich gemacht werden soll, habe ich mich hier schon die letzten Tage hierzu informiert.

Soweit ich finden konnte, ist ja RaspberryMatic gänzlich zu HomeMatic/HomeMatic IP kompatibel mit mindestens dem gleichen Umfang + ein paar Optimierungen/Erweiterungen. Installation auf ein Pi oder auf Proxmox sind soweit gesehen ja sehr gut dokumentiert, sollte also eher kein Problem darstellen :)

Wie viel Speicher sollte man denn RaspberryMatic zuweisen, wie viel RAM usw. - hat da jemand Erfahrungen aus der Praxis? Ich möchte jetzt nicht Ressourcen verschwenden, was aber benötigt wird, das gibt's natürlich - soll ja stabil laufen.

Darüber stellt sich mir die Frage bezüglich Reichweite & Empfänger. Mir ist bewusst, dass ich ne Senderhardware benötige. Allerdings in welcher Form: muss ich zwingend an Proxmox einen Sender betreiben? Der steht im Keller, Reichweite wird wohl davon ausgehend nicht reichen. Kann ich auch zusätzliche Pis integrieren als Accesspoint? Wenn ja, wie läuft die Integration und kann ich dann an Proxmox den Sender ganz einsparen? Oder ist hier immer ein Sender notwendig?

Wie sind sonst so eure Erfahrungen mit HomeMatic in Kombination mit RaspberryMatic?
Besonderheiten, auf die man achten/vorher berücksichtigen sollte?


Grüße Thomas

AlexanderF70
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2017, 12:04
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: RaspberryMatic auf Proxmox - Reichweite / Integration

Beitrag von AlexanderF70 » 03.08.2020, 18:48

Hallo Thomas,

ich habe meiner RaspberryMatic 1 CCPU und 2 GB RAM gegeben. Dass passt gut. (siehe Anhang) Diese Zuweisungen lassen sich ja nachträglich auch ohne große Mühe wieder ändern und anpassen.

An meinem Server ist ein Empfangsmodul dran, da er im Bereich einiger Geräte ist. (Ohne habe ich es nicht probiert.) Ansonsten habe ich 2 weitere Raspis im Haus als Gateway verteilt und bin somit störungsfrei unterwegs.

Herzlichen Gruß,
Alex
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-08-03 um 18.43.30.png

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RaspberryMatic auf Proxmox - Reichweite / Integration

Beitrag von opossum » 04.08.2020, 07:43

Hallo,

sieht bei mir ähnlich aus.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (16.38 KiB) 1069 mal betrachtet
.

Ich betreibe RaspberryMatic als VM unter Proxmox. Als Funkmodul habe ich die Funkplatine HB-RF-UB als Bausatz mit Gehäuse am Proxmox NUC und reiche den USB-Port an die VM weiter. Mein Proxmox steht in der oberen Etage ziemlich mittig im Haus. Arbeitet alles ohne Probleme. Mein NUC ist ein NUC8i7BEH2, der von mir in ein lüfterloses Gehäuse eingebaut wurde. Ich habe allerdings die Intel Boost Technologie im Bios deaktiviert, damit habe ich Coretemperaturen um die 40°C.

Viele Grüße
Egbert

TW1920
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2020, 17:04
System: in Planung
Wohnort: Ismaning
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic auf Proxmox - Reichweite / Integration

Beitrag von TW1920 » 04.08.2020, 13:21

Hallo,

schon mal vielen Dank für das Feedback von euch beiden, das hilft schon mal für eine Einschätzung :)

Demnach schließe ich, dass das einwandfrei zu funktionieren scheint, 1-2 Kerne, 2 GiB RAM und 30-60 GiB Disk reichen.

@AlexanderF70
Welche(s) Pi hast du bei dir in Verwendung und wie bindest du die als zusätzliches Gateway ein?

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic auf Proxmox - Reichweite / Integration

Beitrag von Hackertomm » 13.08.2020, 11:52

So habe ich es auf meiner Qnap NAS TS-453 pro auch eingerichtet, 2 CPU kerne, 2GB RAM und 24Gb HDD.
Die hat nen 2Ghz 4 kern Celeron und ist auf 8GB Ram ausgebaut und hat 4 HDDs mit je 4TB drin.
Läuft allerdings nicht Proxmox, sondern eine APP namens "Virtualization Station".
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“