Temperatur PI4

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

sunzi
Beiträge: 183
Registriert: 05.02.2012, 20:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Temperatur PI4

Beitrag von sunzi » 03.08.2020, 19:43

Hallo zusammen,

habe mir mit einem PI4 und einem RPI-RF-MOD Modul ein Raspberrymatic-System gebaut.
Gehäuse ist ein DIN-Hutschienengehäuse.

Wie warm darf die CPU eigentlich werden?
Das Gehäuse erlaubt kaum den Einbau eines Lüfters.
Aktuell liegt die Temperatur bei 55-60 °C.

Zusätzlich ist die GPIO Schnittstelle ja vollständig belegt, wüsste nicht wo ich einen Lüfter anschließen könnte.
Wie/Wo sollte er angeschlossen werden?
Wieder zurück und total ratlos :wink:
Umstieg von Haus mit umfangreicher HM Einrichtung (CCU2) auf neues Haus mir HMIP

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Temperatur PI4

Beitrag von Linnet998 » 04.08.2020, 07:59

Die temp ist völlig ok... es gibt auch ein USB Adapter wo du dann dein rf-mod dran anschließen kannst...wenn du trotzdem die GPIOs nutzen willst

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Temperatur PI4

Beitrag von Raspihausfan_1 » 04.08.2020, 09:08

Wenn du einen Lüfter mit 2 Anschlüssen verwendest, reichen 3,3 V und GND. Diese Kontakte gibt es mehrfach. Ein 5 V Lüfter sollte auch mit 3,3 V laufen, der Vorteil ist hörbar weniger Lüftergeräuch. Empfehlenswert sind passende Kühlkörper sowieso.

sunzi
Beiträge: 183
Registriert: 05.02.2012, 20:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Temperatur PI4

Beitrag von sunzi » 04.08.2020, 16:49

An welche Anschlüsse könnte ich einen 3,3 V Lüfter hängen?

So einen?
https://www.amazon.de/MakerHawk-b%C3%BC ... ljaz10cnVl
Wieder zurück und total ratlos :wink:
Umstieg von Haus mit umfangreicher HM Einrichtung (CCU2) auf neues Haus mir HMIP

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Temperatur PI4

Beitrag von Raspihausfan_1 » 04.08.2020, 18:10

Hallo Sunzi,
das ist doch in den Bildern auf Amazon hervorragend dargestellt. Und die Buchsen sind auch schon am Kabel dran. Es sind mehrere Kontakte möglich, baue einfach nach, rot ist plus, schwarz ist GND (Masse).

sunzi
Beiträge: 183
Registriert: 05.02.2012, 20:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Temperatur PI4

Beitrag von sunzi » 04.08.2020, 18:29

Sorry hab ich nicht gut beschrieben.

Wo am PI könnte ich den Lüfter anschließen wenn die GPIO Schnittstelle belegt wurde?
Wieder zurück und total ratlos :wink:
Umstieg von Haus mit umfangreicher HM Einrichtung (CCU2) auf neues Haus mir HMIP

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur PI4

Beitrag von jmaus » 04.08.2020, 18:49

Du könntest dir ja einmal den "pimoroni FAN SHIM" anschauen. Dieser sollte sich prinzipiell zusammen mit einem RPI-RF-MOD am selben GPIO betreiben lassen: https://buyzero.de/products/fan-shim-fu ... ve-kuhlung
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Temperatur PI4

Beitrag von Raspihausfan_1 » 04.08.2020, 22:19

Zum besseren Verständnis:
Der Fan Shim hat eine sehr dünne Leiterplatte, etwa 0,6 bis 0,8 mm oder etwas dazwischen, somit kannst du das unter eine Baugruppe bauen, aber Höhenprofil der anderen Baugruppe und Lüfterhöhe beachten. Im einfachsten Fall brauchst du nur plus und GND, was automatisch kontaktiert wird. Eine Drehzahlregelung muss nicht unbedingt sein.

bandimuc
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2019, 10:26

Re: Temperatur PI4

Beitrag von bandimuc » 09.08.2020, 13:13

Frage an Jens, ist bei der aktuellen FW schon die Pi4 Stromspar-Firmware enthalten ? Ich habe meine anderen Pi4 mit der Beta FW am Laufen und diese bringt nochmals eine deutliche Reduktion der Temperatur.

Any comments was hier geplant ist ?

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Temperatur PI4

Beitrag von Baxxy » 09.08.2020, 13:21

bandimuc hat geschrieben:
09.08.2020, 13:13
Pi4 Stromspar-Firmware enthalten ? []
Any comments was hier geplant ist ?
Ich verweise hier mal auf einen älteren Thread in dem wir darüber "geredet" hatten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“