[GELÖST] Unclean shutdown or system crash identified

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
vic
Beiträge: 21
Registriert: 10.08.2020, 09:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] Unclean shutdown or system crash identified

Beitrag von vic » 10.08.2020, 10:04

Hallo,
seit dem letzten Update auf 3.51.6.20200621 zeigt das System täglich um 2.13 Uhr die Fehlermeldung an.
Es sieht so aus, als würde das System wirklich neu gestartet, da ich die Verbindung von Home Assistant verliere.
Außerdem wird der Status der Jalousien nach dem Neustart nicht korrekt gemeldet.
Ich habe einen Synology Server als Syslog eingerichtet, der alle 10 Sekunden den o.g. Fehlerbericht anzeigt. Ansonsten werden im Homematic-Protokoll keine weiteren Fehlermeldungen angezeigt.
Vor dem Update hat alles lange gut funktioniert. Keine Probleme. Keine Neustarts.
Ich habe nichts an der Konfiguration geändert und es wurden auch keine neuen Elemente hinzugefügt. Nur das SW-Update.
Was kann es sein? Vielen Dank für die Unterstützung.
Home Assistant Core 2023.10.5 with HA OS 11.1 on RPi 4
Homematic 3.71.12 with Linux 6.1.21 on RPi 3 Model B Plus Rev 1.3
CCU-Historian 3.4.0 with Linux 6.1.21-v8+ on RPi 3 Model B Rev 1.2
HM Geräte: HmIP-BBL, HmIP-FROLL, HM-OU-LED16, HmIP-BSM, HM-LC-Sw2PBU-FM, HmIP-BRC2, HmIP-SPI, HmIP-eTRV-2, HmIP-WRC6, HmIP-RC8, HMIP-SWDO, HmIP-SWSD, HMIP-PS, HmIP-FSM, HmIP-STHD, HmIP-DRSI4, HmIP-SWD

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Unclean shutdown or system crash identified

Beitrag von ProfDrYoMan » 10.08.2020, 11:45

Im Forum Suchen. SD Karte tot. Neue nehmen. Backup einspielen. Freuen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unclean shutdown or system crash identified

Beitrag von jmaus » 10.08.2020, 12:07

Diese Schlussfolgerung kann ich unterstützen. Wenn dein RaspberryMatic System reproduzierbar jeden Tag um ca. 2:00 - 3:00 Uhr abschmiert dann liegt das zu 99% an einer defekten SD Karte, denn um 2:00 Uhr nachts wird automatisch ein sogenannter "BadBlocks" Check angeworfen der identifizieren soll ob die SD Karte unter kaputten Blöcken leidet. Dabei wird im Grunde jeder Block der SD Karte von vorne nach hinten versucht zu lesen und falls das einen Fehler zurückgibt wird der Nutzer normal darüber informiert bzw. gewarnt.

Nun kann es aber eben passieren das die SD Karte bereits so defekt ist das bereits das lesen von solch einem defekten Block zu einem I/O Problem führt das dann in der Folge auch zu einem unerwartetem Absturz des Gesamtsystems führen kann.

Folglich würde ich auch dazu raten so schnell wie möglich eine frische/neue SD Karte zu nehmen und das aktuellste Backup einzuspielen. Dann sollten diese unerwarteten Neustarts immer um 2:00 Uhr Nachts der Geschichte angehören.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

vic
Beiträge: 21
Registriert: 10.08.2020, 09:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unclean shutdown or system crash identified

Beitrag von vic » 10.08.2020, 16:59

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde es sofort mit einer neuen SD-Karte versuchen.
Home Assistant Core 2023.10.5 with HA OS 11.1 on RPi 4
Homematic 3.71.12 with Linux 6.1.21 on RPi 3 Model B Plus Rev 1.3
CCU-Historian 3.4.0 with Linux 6.1.21-v8+ on RPi 3 Model B Rev 1.2
HM Geräte: HmIP-BBL, HmIP-FROLL, HM-OU-LED16, HmIP-BSM, HM-LC-Sw2PBU-FM, HmIP-BRC2, HmIP-SPI, HmIP-eTRV-2, HmIP-WRC6, HmIP-RC8, HMIP-SWDO, HmIP-SWSD, HMIP-PS, HmIP-FSM, HmIP-STHD, HmIP-DRSI4, HmIP-SWD

vic
Beiträge: 21
Registriert: 10.08.2020, 09:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unclean shutdown or system crash identified

Beitrag von vic » 11.08.2020, 11:46

Hallo,
nur zu bestätigen, dass gestern Nacht gab es kein Fehlermeldung zwischen 2:00 und 3:00 Uhr.
Es sieht so aus, als ob das Problem mit der neuen SD-Karte gelöst wurde. Vielen Dank nochmal.
Home Assistant Core 2023.10.5 with HA OS 11.1 on RPi 4
Homematic 3.71.12 with Linux 6.1.21 on RPi 3 Model B Plus Rev 1.3
CCU-Historian 3.4.0 with Linux 6.1.21-v8+ on RPi 3 Model B Rev 1.2
HM Geräte: HmIP-BBL, HmIP-FROLL, HM-OU-LED16, HmIP-BSM, HM-LC-Sw2PBU-FM, HmIP-BRC2, HmIP-SPI, HmIP-eTRV-2, HmIP-WRC6, HmIP-RC8, HMIP-SWDO, HmIP-SWSD, HMIP-PS, HmIP-FSM, HmIP-STHD, HmIP-DRSI4, HmIP-SWD

Byti1966
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2020, 12:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: [GELÖST] Unclean shutdown or system crash identified

Beitrag von Byti1966 » 18.10.2020, 13:00

Hallo,
ich habe seit dem 15.10. Probleme mit meinem Raspberry 3. Es wurden keine Daten mehr aufgezeichnet. Bis dato hatte ich Version RaspberryMatic-3.49.17.20191225-rpi3 im Einsatz die seit Anfang des Jahres ohne Probleme gelaufen ist.
Ich habe darauf hin die aktuelle Version installiert.
Seit dem bekomme ich die oben genannte Meldung und der Raspberry bootet im 10 Minuten takt neu.
Dann habe ich mit eine neu SD Karte besorgt und die Software neu mit Etcher installiert.
Leider brachte die Maßnahme keinen Erfolg.
Dann habe ich das Ganze mit dem alten Raspberry Pi 2 den ich noch mit der alten Funkkarte liegen hatte durchgeführt.
Der Fehlerbild ist immer noch das Selbe.
Danach habe ich es mit einer alten Version probiert.
Immer noch das selbe Fehlerbild.
Hat jemand für mich eine Idee was ich noch machen kann?
Gibt es Prozesse außerhalb des Raspberry die der Watchdog erkennt und den PI neu booten läßt? :?

Nachtrag: Ich habe den Fehler gefunden. Nicht die SD Karte hatte den Fehler sondern ein USB-Stick.
Immer wenn der Raspberry versucht hat auf den USB-Stick Messdaten zu schreiben wurde der Raspberry neu gebootet.
Auf einen anderen USB-Stick die alten Daten kopiert und den Stick dann beim Raspberry eingesteckt.
Jetzt läuft das System seit 12 Stunden wieder Problemlos. :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“