RaspberryMatic verliert Verbindung zum HmIP-RF

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Flippo710
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2020, 14:12
System: Access Point

RaspberryMatic verliert Verbindung zum HmIP-RF

Beitrag von Flippo710 » 10.08.2020, 14:22

Hallo liebe Community,

ich habe RaspberryMatic in der Version 3.51.6.20200621 auf einem Raspi 3 laufen. Das Ding läuft super stabil und ich habe jetzt in der Testphase mehrere Kontakte, Thermostate und eine Steckdose verbunden. Der Rest meines Systems läuft (noch) auf einem Access-Point. Warum ich umgestellt habe ist ganz einfach: Bei Homatic fehlen mir schlicht und ergreifend einige Tools bzw. Geräte um zum Beispiel eine LED Kette zu steuern, weswegen ich für die Steuerung auf openHAB umgestiegen bin. Die Automatisierung innerhalb Homematics läuft weiterhin über die CCU, Automatisierung übergreifend läuft über openHAB.

Soweit so gut bin ich bisher mit allen Tests mega happy und es funktioniert einwandfrei, bis heute morgen von jetzt auf gleich folgende Meldung kam:

Code: Alles auswählen

HmIP-RF
Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.

Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:

    es besteht keine Netzwerk-Verbindung
    die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
    mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt

Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu.
Ich würde euch jetzt liebend gerne eine Aufzählung mit Änderungen geben, die ich seit gestern (da gings noch) vorgenommen habe. Leider war ich nicht mal zu Hause und weder das virutelle Interface noch der RF funktionieren noch. Jetzt kommt der Witz: Ich ging erst von einem Hardware oder Stromproblem aus, aber die Module um normale Homematic Geräte hinzuzufügen funktionieren noch (zumindest kann ich auf die Anlern-Oberfläche dieser gelangen).

Ich habe jetzt eine ganze Zeit lang gesucht und habe ein Problem aus 2018 gefunden, welches beschreibt, dass einige EQ-3 Server damals nicht gingen und bei einerm bestimmten Konstellation von Gerätewechsel man plötzlich keine Verbindung mehr zu seinen HmIP Geräten hatte. Kann das momentan wieder der Fall sein?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Philipp
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.08.2020, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“