Charly / Raspberrymatic: HMIP funktioniert nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Harlem
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2019, 22:31
Hat sich bedankt: 7 Mal

Charly / Raspberrymatic: HMIP funktioniert nicht mehr

Beitrag von Harlem » 13.08.2020, 10:32

Wer kann mir mit einem Tipp zur weiteren Vorgehensweise helfen?

Seit ca. 8 Wochen habe ich eine neue CCU-Charly mit Tinkerboard, RPI-RF-MOD, externe Antenne und aktueller Raspberrymatic-Software (3.51.6.20200621) im Einsatz. Meine Gerätepark besteht aus einer bunten Mischung von HP und HMIP-Geräten. Als Zusatzsoftware ist E-Mail, Mosquitto, XML-API und CUxD installiert.

Alles lief gut und zu meiner Zufriedenheit. Ein Firmware-Upgrade der Heizkörperthermostate lief ebenfalls gut - bis auf eine Ausnahme, wo mir das Thermostat verreckt ist (Dauerblinken ROT). Ich habe das Thermostat vor einer Woche ausgeschaltet und ein neues liegt bereit. Soweit so gut.

Seit gestern spinnt die Zentrale:
  • kein HMIP-Gerät mehr erreichbar.
  • Direkte Verknüpfungen funktionieren noch, ebenfalls die Ansteuerung von HM-Geräten.
  • Die RSSI-Tabelle ist tiefrot.
  • Der Duty-Cycle der Zentrale ist praktisch 0%.
Das Einspielen von Backups hat das Problem nicht behoben. Meine Vermutung ist, dass das RPI-RF-MOD eine Macke hat. Ich habe noch ein Tinkerboard und ein RPI-RF-MOD auf Lager. Bevor ich jetzt mit dem Module-Swapping beginne, habe ich zwei Fragen:

1) Wie kann ich den Fehler evtl. eingrenzen?
2) Was muss ich beachten, wenn ich das RPI-RF-MOD tausche? Mit welchem Systemverhalten muss ich rechnen?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.08.2020, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
---------------------------------------------------------------------
Sysadmin eines Dreigenerationenhauses
1) CCU3 unter Raspberrymatic mit ca. 30 Geräten
2) Tinkerboard unter Raspberrymatic mit ca. 25 Geräten
3) CCU3 unter Raspberrymatic mit ca. 40 Geräten
4) openHAB für Automation, Kommunikation und Dashboard
5) Mosquitto-Server als zentraler Hub (Kommunikation nur über MQTT)
6) Influxdb für Logging
7) Hack zur Integration einer Daitem D22-Alarmanlage

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“