RaspberryMatic mit VLAN

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
fant
Beiträge: 18
Registriert: 05.07.2020, 09:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

RaspberryMatic mit VLAN

Beitrag von fant » 16.08.2020, 08:41

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Netzwerk mit VLANs und möchte eine neue RaspiMatic-Basis einbauen. Mir ist klar, dass die Zuordnung über die PVID des Switchs die einfachste und sinnvollste Lösung ist, aber ich kann das an einer Stelle leider nicht realisieren, da ich nur einen nicht-VLAN-fähigen Switch in dem Zimmer habe, in dem ich die RaspiMatic installieren muss. Der Uplink zum "dummen" Switch hat mehrere VLANs, aber alle angeschlossenen Geräte sind selbst mit VLAN-ID ausgestattet, so dass alles wunderbar funktioniert.

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, die RaspiMatic direkt mit Netzwereinstellungen mit VLAN-ID auszustatten, wie es die auch die anderen Geräte an diesem "dummen" Switch haben?

Danke für jeden Hinweis.

Grüße,
Fant
RaspberryMatic in VMWare ESXi virtueller Maschine
Wireless-Aktoren: Rollladen, Heizung, Schalter, Relais, Thermostat
Wireless-IP Aktoren: Rollladen, Heizung, Dimmer, Drehregler, Schalter, Garagentor, Steckdose, Alarm
Wireless-Sensoren: Wetterstation (draußen), Fenster, Türen, Regen, Temperatur, Luftfeuchte
Wireless-IP-Sensoren: Präsenz, Bewegung, Neigung, Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchte
Wired-IP-Module: DRAP. DRBL4, DRI32, Präsenz

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“