Erfal Smartcontrol Rollo by Homematic IP

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Erfal Smartcontrol Rollo by Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 18.08.2020, 09:23

manfredh hat geschrieben:
18.08.2020, 08:35
Auf der Homepage von Erfal gefunden:
Da bist da dann aber auch wieder am basteln, wenn Du einen Somfy RTS Motor nimmst, bekommst Du keine Rückmeldung in Homematic, da RTS keine Rückmeldung gibt und wenn Du einen "dummen" Motor nimmst mit 24V DC, der von Erfal angeboten wird, dann darfst Du auf Seiten von Homematic / Homematic IP basteln, weil der normale Homematic IP Rollladen Aktor mit 230V läuft.

paulchen
Beiträge: 38
Registriert: 18.09.2012, 22:23
Hat sich bedankt: 20 Mal

Re: Erfal Smartcontrol Rollo by Homematic IP

Beitrag von paulchen » 18.08.2020, 10:57

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Das muß ich mir alles anschauen und dann abwägen, was ich am besten verwirkliche.

Viele sehr gute Vorschläge, besten Dank.

Eine grundsätzliche Frage stellt sich mir: Es werden ja nach und nach immer mehr Geräte in RaspberryMatic integriert.

Ob die Entwickler vielleicht irgendwann solche Rollos auch integrieren können / wollen?


Beste Grüße
RaspberryMatic 3.53.30.20200919 @ Tinker Board S mit ca. 100 Homematic & Homematic IP Geräten

paulchen
Beiträge: 38
Registriert: 18.09.2012, 22:23
Hat sich bedankt: 20 Mal

Re: Erfal Smartcontrol Rollo by Homematic IP

Beitrag von paulchen » 22.09.2020, 18:51

Ich habe mir die Hunter Douglas Sonnenschutz-Rollos HmIP-HDM1 gekauft. Es funktioniert alles am HmIP-AP tadellos.

Als nächstes möchte ich mich an das Anlernen der HmIP-HDM1 an die RaspberryMatic wagen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich einen Entwickler dazu bringe, die HmIP-HDM1 in die RaspBerryMatic zu integrieren?


Beste Grüße
RaspberryMatic 3.53.30.20200919 @ Tinker Board S mit ca. 100 Homematic & Homematic IP Geräten

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Erfal Smartcontrol Rollo by Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 22.09.2020, 19:13

paulchen hat geschrieben:
22.09.2020, 18:51
Als nächstes möchte ich mich an das Anlernen der HmIP-HDM1 an die RaspberryMatic wagen.
Wenn Du nicht selber was schreiben willst, kannst Du den NEO Server aktivieren und das über Mediola Cloud Services verknüpfen.
paulchen hat geschrieben:
22.09.2020, 18:51
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich einen Entwickler dazu bringe, die HmIP-HDM1 in die RaspBerryMatic zu integrieren?
Dazu braucht man ja erstmal die Hardware und den Bedarf das steuern zu wollen. Also am besten selber schreiben wenn Du die Hardware besitzt. Ansonsten kannst Du nur hoffen das irgendjemand der die gleiche Hardware besitzt eine Notwendigkeit sieht das anzusteuern und dann eben selbst was schreibt.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Erfal Smartcontrol Rollo by Homematic IP

Beitrag von Hütte » 23.09.2020, 21:39

Fonzo hat geschrieben:
22.09.2020, 19:13
paulchen hat geschrieben:
22.09.2020, 18:51
Als nächstes möchte ich mich an das Anlernen der HmIP-HDM1 an die RaspberryMatic wagen.
Wenn Du nicht selber was schreiben willst, kannst Du den NEO Server aktivieren und das über Mediola Cloud Services verknüpfen.
paulchen hat geschrieben:
22.09.2020, 18:51
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich einen Entwickler dazu bringe, die HmIP-HDM1 in die RaspBerryMatic zu integrieren?
Dazu braucht man ja erstmal die Hardware und den Bedarf das steuern zu wollen. Also am besten selber schreiben wenn Du die Hardware besitzt. Ansonsten kannst Du nur hoffen das irgendjemand der die gleiche Hardware besitzt eine Notwendigkeit sieht das anzusteuern und dann eben selbst was schreibt.
Der Bedarf scheint ja wohl vorhanden zu sein. Ansonsten hätte eQ-3 den HmIP-HDM1 ja nicht in ihrer Cloud-Lösung für einen "normalen" HAP im Zusammenspiel mit der HomeMatic-IP App integriert. Hier ist also eQ-3 am Drücker, diesen Aktor auch in der FW für die CCU3 zu integrieren. Wenn dass passiert ist, dann wird der Aktor auch in der entsprechenden RaspberryMatic-Version verfügbar sein.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Erfal Smartcontrol Rollo by Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 23.09.2020, 21:46

Hütte hat geschrieben:
23.09.2020, 21:39
Der Bedarf scheint ja wohl vorhanden zu sein. Ansonsten hätte eQ-3 den HmIP-HDM1 ja nicht in ihrer Cloud-Lösung für einen "normalen" HAP im Zusammenspiel mit der HomeMatic-IP App integriert.
Den Bedarf sieht e-Q3 da wohl klar in der einfachen Nutzung mit einem Homematic IP Access Point. Ob e-Q3 das überhaupt direkt für die CCU3 verfügbar machen wird, steht erst mal in den Sternen. Und eine Anbindung des Homematic IP Access Points von der CCU3 über Cloud Dienste ist ja möglich, also hat der Hersteller an sich ja seine Pflicht getan, für den der das unbedingt über eine CCU3 bzw. RaspberryMatic nutzten will.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Erfal Smartcontrol Rollo by Homematic IP

Beitrag von Hütte » 23.09.2020, 23:20

Du hast insofern ja Recht, dass eQ-3 sich hinstellen und sagen könnte "Der Aktor wird vom HAP mit der eigenen App unterstützt. Wenn du ihn auch in einer CCU3 nutzen möchtest, dann nutze doch bitte Mediola und deren Cloud-Unterstützung für unsere eigene App. Dafür wird ja schließlich auch gleich das AddOn "Neo Server" mit (zwangs)installiert. Damit ist unsere Arbeit getan."

Beim Kauf einer Original CCU3 bekommt man zwar gratis für 12 Monate eine SUS für den "Automation Manager", um über den "Neo Server" auch mit Geräten zu agieren, die nicht an der CCU3 angelernt sind. Aber danach kostet es jährlich Geld, wenn man auf dem aktuellsten Stand bleiben möchte. Und aktuellster Stand bedeutet, dass auch neu hinzu gekommene Geräte unterstützt werden. Wenn die SUS nicht verlängert wird, dann bleibt man auf dem Gerätepark hängen, der bis zum Ablauf der SUS unterstützt wurde. Für die Cloud-Unterstützung ist dann eine weitere Lizenz nötig. Dazu kommt noch, dass bei den Cloud-Services noch folgende Anmerkung im Shop von Mediola zu lesen ist: "Über die HmIP Cloud können HmIP-Geräte nicht als Auslöser im Automation Manager verwendet werden." Das bedeutet, dass man zwar sämtliche Geräte, die am HAP angemeldet sind, über den Cloud-Service steuern kann, aber umgekehrt nicht in der Lage ist, auf Ereignisse dieser Geräte zu reagieren. Auch nicht mittels des "Automation Managers", der ja dann eventuell SV in der CCU3/RaspberryMatic setzen oder Programme starten könnte.

Wenn also eQ-3 sich auf diesen Standpunkt stellen würde, dann finde ich persönlich das schon sehr bedenklich. Denn dadurch zwingt eQ-3 ja regelrecht seine Kunden zum Kauf von Fremdprodukten. Und ob Kunden sich das gefallen lassen, wage ich zu bezweifeln. Das wäre ja so, als wenn Microft seine Kunden zwingen würde, "Adobe Acrobat" zu kaufen, wenn sie ihre Word-Dokumente als PDF-Dateien benötigen. Nein. Stattdessen gibt es zumindest in Windows 10 einen Drucker "Microsoft Print To PDF".

Hier hilft also am Besten, eQ-3 über Support-Anfrage immer wieder zu nerven, und am Besten durch diverse Benutzer, wann denn endlich der Aktor auch in der CCU3 unterstützt wird.

Soweit meine Ansicht dazu, dass eQ-3 seine Pflicht getan hat. Das ist so, als wenn ich mit vollem Anlauf versuche, eine 3 Meter hohe Mauer zu überspringen, aber nicht einmal einen Meter hoch springen kann. Das Ergebnis kannst du dir sicherlich vorstellen.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Erfal Smartcontrol Rollo by Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 24.09.2020, 00:23

Hütte hat geschrieben:
23.09.2020, 23:20
Du hast insofern ja Recht, dass eQ-3 sich hinstellen und sagen könnte "Der Aktor wird vom HAP mit der eigenen App unterstützt. Wenn du ihn auch in einer CCU3 nutzen möchtest, dann nutze doch bitte Mediola und deren Cloud-Unterstützung für unsere eigene App.
Du vergisst aber das e-Q3 gar nicht der Hersteller ist sondern Erfal, und Erfal hat ganz klar geäußert, dass diese nur einen Homematic IP Access Point unterstützten und auch nicht planen das für eine CCU3 zu tun. Wenn Du also das von einer CCU3 nutzen willst, bleibt einem dann wohl nur der Weg das über die offizielle Cloud API Anbindung des Homematic IP Access Points zu machen.
Hütte hat geschrieben:
23.09.2020, 23:20
Beim Kauf einer Original CCU3 bekommt man zwar gratis für 12 Monate eine SUS für den "Automation Manager", um über den "Neo Server" auch mit Geräten zu agieren, die nicht an der CCU3 angelernt sind.
Beim Kauf der CCU3 ist lediglich eine Lizenz für das NEO Plugin Homematic CCU enthalten, nicht der NEO Automation Manager. Wenn man das haben will, kann man das entweder gleich vom Hersteller als Bundle erwerben oder aber man muss das bei einer normalen CCU3 separat anschaffen.
Hütte hat geschrieben:
23.09.2020, 23:20
Aber danach kostet es jährlich Geld, wenn man auf dem aktuellsten Stand bleiben möchte.
Mit SUS oder aktuellem Stand hat eine Ansteuerung des Homematic IP Access Points gar nichts zu tun. Dazu brauchst Du einfach Mediola Cloud Services und das kostet ganz normal jährlich Geld wie andere Clouddienste wie CloudMatic usw. auch.
Hütte hat geschrieben:
23.09.2020, 23:20
Und aktuellster Stand bedeutet, dass auch neu hinzu gekommene Geräte unterstützt werden. Wenn die SUS nicht verlängert wird, dann bleibt man auf dem Gerätepark hängen, der bis zum Ablauf der SUS unterstützt wurde.
Das SUS steht aber in keinem Zusammenhang mit dem Homematic IP Access Point, dazu brauchst Du kein NEO Plugin für ein Gerät und daher auch kein SUS, sondern eben Mediola Cloud Services.
Hütte hat geschrieben:
23.09.2020, 23:20
Für die Cloud-Unterstützung ist dann eine weitere Lizenz nötig.
Ja wie gesagt Mediola Cloud Services ist notwendig.
Hütte hat geschrieben:
23.09.2020, 23:20
Das bedeutet, dass man zwar sämtliche Geräte, die am HAP angemeldet sind, über den Cloud-Service steuern kann, aber umgekehrt nicht in der Lage ist, auf Ereignisse dieser Geräte zu reagieren.
Das ist richtig, aber ein Rollladen ist nun mal kein Sensor. Du willst von der CCU3 den Rollladen schalten und nicht anderes rum mit dem Rollladen die CCU3 anweisen etwas zu tun.
Hütte hat geschrieben:
23.09.2020, 23:20
Wenn also eQ-3 sich auf diesen Standpunkt stellen würde, dann finde ich persönlich das schon sehr bedenklich.
e-Q3 ist der falsche Ansprechpartner, der Hersteller ist Erfal und denen ist die CCU3 egal bzw. planen auch nicht diese zu unterstützen.
Hütte hat geschrieben:
23.09.2020, 23:20
Denn dadurch zwingt eQ-3 ja regelrecht seine Kunden zum Kauf von Fremdprodukten.
Erfal macht nirgends Werbung damit das man eine CCU3 nutzen kann, diese schreiben ausdrücklich das Du dazu einen Homematic IP Access Point brauchst. Wenn Du also dennoch eine CCU3 nutzen willst, Ist das dann Dein persönliches Problem, es zwingt Dich keiner dazu. Auf einer CCU3 bist Du aber automatisch auf Drittanbieter angewiesen, wenn Du den einen Homematic IP Access Point ansteuern willst.
Hütte hat geschrieben:
23.09.2020, 23:20
Und ob Kunden sich das gefallen lassen, wage ich zu bezweifeln.
Der Kunde kann wie bei jedem Produkt nur den Funktionsumfang erwarten bzw. einfordern, den der Hersteller, in dem Fall Erfal, auch bewirbt. Wenn es einem nicht passt das der Hersteller Erfal das mit einem Homematic IP Access Point anbietet, dann lässt man den Kauf halt im Zweifelsfall sein, wenn man andere Hersteller besser findet.
Hütte hat geschrieben:
23.09.2020, 23:20
Hier hilft also am Besten, eQ-3 über Support-Anfrage immer wieder zu nerven, und am Besten durch diverse Benutzer, wann denn endlich der Aktor auch in der CCU3 unterstützt wird.
Spätestens dann wirst Du gegen eine Wand laufen, denn e-Q3 ist nicht der Hersteller sondern Erfal. Wenn Du Erfal nerven willst, kannst Du das gerne tun. Wahrscheinlich bekommst Du da aber auch nur eine Standard Antwort, dass eine CCU3 eben nicht unterstützt wird und es auch nicht geplant ist das direkt zu tun. Bist Du also genauso weit wie vor der Anfrage, entweder das so nutzten wie der Hersteller das bewirbt und verkauft oder eben doch den Homematic IP Access Point von einer CCU3 über die offizielle Anbindung über die Cloud API ansteuern.

paulchen
Beiträge: 38
Registriert: 18.09.2012, 22:23
Hat sich bedankt: 20 Mal

Re: Erfal Smartcontrol Rollo by Homematic IP

Beitrag von paulchen » 25.09.2020, 18:45

Vielen Dank für die ganzen Infos und Anregungen.
Was genau müßte ich von Mediola kaufen/abonnieren, um meine Rollos sowie Homematic/Homematic IP Komponenten mit der RaspberryMatic zu steuern?
RaspberryMatic 3.53.30.20200919 @ Tinker Board S mit ca. 100 Homematic & Homematic IP Geräten

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Erfal Smartcontrol Rollo by Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 25.09.2020, 19:03

paulchen hat geschrieben:
25.09.2020, 18:45
Was genau müßte ich von Mediola kaufen/abonnieren, um meine Rollos sowie Homematic/Homematic IP Komponenten mit der RaspberryMatic zu steuern?
Bevor Du überhaupt irgendwas kaufst, würde ich das erst mal in aller Ruhe ausprobieren, ob das so weit überhaupt funktioniert, wie Du Dir das vorstellst. Zur Ansteuerung eines Homematic IP Access Point braucht man Mediola Cloud Services, wie das eingerichtet wird ist unter Integration der HmIP Cloud in den CREATOR NEO dokumentiert. Aber das solltest Du wie gesagt erst mal ausprobieren mit einem 14 Tage Testzugang. Damit kannst Du zunächst mal eine Ansteuerung aus NEO vornehmen. Wenn das so weit funktionieren sollte, kannst Du einen Test Task auf dem NEO Server anlegen und damit dann den Rollladen schalten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“