Beim ersten Test hatte ich das Fenster des HAP-FW-Updatevorgangs mittendrin geschlossen und nicht mitbekommen, dass das Update eigentlich fehlerhaft endet... Anschließend wird der HAP trotzdem nicht mehr mit "inkompatibler Software" gefunden.
Erst nach einem doppelten Werksreset, bei dem wieder die Cloud-Firmware installiert wird, kann man einen erneuten Updatevorgang starten, der jedoch wieder auf den Fehler läuft.
Es sieht also erstmal so aus, als wenn der HAP tatsächlich aktualisiert wird, aber die Prüfung auf erfolgreiche Aktualisierung fehlschlägt.
In Wireshark sieht man schön, wie sich der HAP (192.168.1.178) die Files von der CCU (192.168.1.179) holt.
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38583 -1356.796671 192.168.1.178 192.168.1.179 HTTP 322 GET //checkversion?sgtin=3014F711A00003D5699A50C0&device_type=HMIP-HAP&application=2.0.36&local_bootloader=2.0.26&web_bootloader=2.0.26&coprocessor=0.0.0 HTTP/1.1
...
39295 -1354.877043 192.168.1.178 192.168.1.179 HTTP 278 GET //download?sgtin=3014F711A00003D5699A50C0&device_type=HMIP-HAP&coprocessor=4.2.10&hap_firmware_pack=2.2.6 HTTP/1.1
...
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163073 577.031388 192.168.1.179 224.0.0.1 UDP 97 43439 → 59569 Len=55
^ð
FrES#Ü@³aÀ¨³à©¯è±?Öþt&eQ3-HmIP-CCU3-AppKEQ1076902>I3.53.27.20200901
Liegt es möglicherweise am mitgesendeten CCU-FW-Versionsstring 3.53.27.20200901 ?
Dann dürfte es mit dem "großen Funkmodul" aber auch nicht gehen.
Da kann man nur rätseln...