Firmware Update via HM-CFG-LAN

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Firmware Update via HM-CFG-LAN

Beitrag von Roland M. » 18.08.2020, 20:53

Hallo!
waschbaerbauch hat geschrieben:
18.08.2020, 19:34
Die Lösung wird weiterhin als virtuelle Maschine unter Proxmox laufen, genauso wie die iobroker vm auf dem HP Microserver.
Dann ist der USB-Adapter HB-RF-USB(-2) von Alex wohl das richtige!

HM-IP ist für mich nicht im Fokus.
Ich würde trotzdem auf das "große" Funkmodul setzen, um zukunftssicherer zu bleiben.

btw, habe selbst gerade heute RM auf einem Proxmox-Host zum Testen installiert, leider noch ohne Funkmodul... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

linuzer
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2014, 10:51

Re: Firmware Update via HM-CFG-LAN

Beitrag von linuzer » 08.12.2020, 19:15

Hallo!

Ich würde mich gerne mal hier mit reinhängen, weil ich erst gar nicht so weit komme. Ich habe RasperryMatic auf einer VM laufen und würde gerne meinen HM-CFG-LAN als remote Funk-Modul nutzen. Er ist an der Zentrale angemeldet und diese zeigt ihn als "verbunden" an. Per SSH habe ich sichergestellt, dass die richtige HM-ID in /etc/config/ids eingetragen ist. Die Bilder im 1. Post sind bei mir absolut identisch, ich bekomme auch die DutyCycle angezeigt.

Dennoch bin ich ausserstande, ein Device per Serial-Nr. anzulernen. Es kommt immer die Meldung "...anlernen fehlgeschlagen, überprüfen sie die Serien-Nr.". Ich habe verschiedene Geräte probiert, Heizkörperaktoren, Dimmer, Rollladenaktoren, immer das selbe.

Nach meinem Verständnis müssen die Geräte nicht erst abgelernt oder gar Werks-Resettet werden, wenn die HM-ID gleich bleibt. Es ist sogar so, dass der HM-CFG-LAN bisher an einer FHEM-Installation hing, über die er dieselben Geräte steuert. Somit kann ich auch einen Hardware-Defekt ausschließen.

Habe ich irgend etwas übersehen? Habe ich einen Denkfehler? Oder gibt es noch einen bestimmten Trick, auf den ich achten muss?
Vielleicht hat ja einer eine gute Idee für mich...!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“