HMIP-PSM hängt immer wieder

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
docdisaster
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2015, 20:09

HMIP-PSM hängt immer wieder

Beitrag von docdisaster » 18.08.2020, 14:00

Grüßt euch,

ich bin mir nicht sicher ob es hier hin gehört oder in den Aktorenbereich.

Ich nutze Raspberrymatic (aktuell: 3.51.6.20200817, ebenfalls auf 3.51.6.20200621 getestet und das selbe Fehlerbild) auf einem RP3 mit dem RPI-RF-MOD. Jetzt habe ich mir 2 HMIP-PSM (2.6.2) gekauft um eine Fertig-Meldung von meiner Wasch- & Spülmaschine zu erhalten. Beide Stecker wurden nach dem Update auf 2.6.2 zurückgesetzt und neu angelernt.

Bei beiden Stecker habe ich das selbe Fehlerbild. Laufen die Geräte eine längere Zeit "hängen" sich die Steckdosen auf. Das heißt Messwerte werden nicht mehr verändert. Schalte ich die Stecker über das UI aus bekomme ich die Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört". Aus- & Einstecken ändert nichts an dieser Meldung. Warte ich ca. 1 Stunde sind die Geräte wieder verfügbar (Messwerte verändern sich & Gerät ist wieder schaltbar).

Haben HM- & HMIP-Geräte den selben Duty Cicle? Aktuell steht der DC auf 14%.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende..
Unbenannt.png
Besten Dank schonmal im Voraus,
Doc

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: HMIP-PSM hängt immer wieder

Beitrag von Hütte » 18.08.2020, 15:40

Das Verhalten zeigt, dass deine HmIP-PSM in den DC gelaufen sind, weil sie zu häufig senden. Denn jedes Gerät hat einen eigenen DC. Und die 14% sind der DC deiner Zentrale.

Dir ist schon bewußt, dass die Version 3.51.6.20200817 noch eine Test-Version ist. Denn bisher habe ich nicht gesehen, dass Jens eine neue offizielle Version freigeben hat.

Ich habe bei mir den Wert für "Mittelwert über" auf 16 Sekunden gestellt und bei dem Schwellwert für "die Leistung um" auf 20 W geändert. Damit habe ich bei Waschmaschine und Trockner keine Probleme.

docdisaster
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2015, 20:09

Re: HMIP-PSM hängt immer wieder

Beitrag von docdisaster » 18.08.2020, 18:49

Danke für die Info.. Ich probier es mal aus den Mittelwert auf 16 und den Schwellwert Leistung auf 20 zu setzen.
Das die 3.51.6.20200817 eine Testversion ist ist mir bekannt, hab sie installiert um zu sehen ob es eventuell an der 3.51.6.20200621 gelegen hat.

Wieder mal was gelernt :D Ich dachte immer, dass der DC generell von der CCU festgelegt wird. Und das es nicht "den DutyCycle" gibt, sondern dass jedes Gerät seinen eigenen besitzt^^.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HMIP-PSM hängt immer wieder

Beitrag von Xel66 » 18.08.2020, 22:45

docdisaster hat geschrieben:
18.08.2020, 18:49
Wieder mal was gelernt :D Ich dachte immer, dass der DC generell von der CCU festgelegt wird. Und das es nicht "den DutyCycle" gibt, sondern dass jedes Gerät seinen eigenen besitzt^^.
IRC ist dieser Sachverhalt aber in jeder Anleitung, die den Geräten beiliegt, beschrieben. Jedes Gerät darf eben nur 1% senden. Und das ist auch gut so. Ich hatte mal einen FSI16 im System, der die CCU mit seinen Funkpaketen in ihren DC getrieben hat, um dann selbst in seinen zu laufen. Somit war das System wenigstens wieder benutzbar und die Ursache auffindbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

docdisaster
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2015, 20:09

Re: HMIP-PSM hängt immer wieder

Beitrag von docdisaster » 24.08.2020, 08:05

Guten Morgen,

kleines Update zu dem Problem: Hatte die entsprechenden Werte übernommen, doch das Problem blieb bestehen.

Lösung am Ende war es gewesen die Routing Funktion zu deaktivieren. Hab seit dem keinen Probleme mehr 👍

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“