Schaltfläche "Zusatzsoftware" fehlt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MaddinS
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2020, 17:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Schaltfläche "Zusatzsoftware" fehlt

Beitrag von MaddinS » 27.08.2020, 17:41

Hallo,
früher mal CUU1 genutzt. Jetzt seit langem FHEM und nun habe ich angefangen parallel RaspbeeryMatic auf einem PI3 und dem Funkmodul RPI-RF-MOD aufzubauen mit dem Ziel, nach und nach die HM-Kanäle zu verlagern.

Die Installation war einfach, keine Fehlermeldung. Zugriff auf die WEB-UI über IP-Adresse. Ein erstes Gerät konnte ich auch problemlos Anlernen. Dann wollte ich etwas Übung mit Add-Ons bekommen.
Jetzt stellt sich mit die Frage: Wie installiert ich die? In diversen Tutorials und Hilfeseiten findet sich eine Schaltfläche in "Einstellungen-Systemsteuerung". Dort fehlt allerdings bei mir die Schaltfläche "Zusatzsoftware". Kann bzw. muss man die händisch nachinstallieren?

Oder kann ich die Add-Ons über einen Putty-Zugriff auf der Linux-Ebene nachinstallieren?

Vielen Dank
Dateianhänge
Oberfläche.JPG

scorpionking
Beiträge: 378
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Schaltfläche "Zusatzsoftware" fehlt

Beitrag von scorpionking » 27.08.2020, 17:57

Du hast vermutlich debmatic im Einsatz, nicht RaspberryMatic.

manfredh
Beiträge: 3248
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Schaltfläche "Zusatzsoftware" fehlt

Beitrag von manfredh » 27.08.2020, 18:00

Bei meiner RaspberryMatic sieht der entsprechende Screen so aus:
Zwischenablage01.jpg
Was mich an deinem schon irritert ist der fehlende Hinweis links oben, dass es sich nicht um eine CCU sondern eben um eine RaspberryMatic handelt.

Vielleicht solltest du noch mal ganz vorne anfangen - strikt nach Anleitung.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MaddinS
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2020, 17:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Schaltfläche "Zusatzsoftware" fehlt

Beitrag von MaddinS » 28.08.2020, 15:37

Wie peinlich.
Ja, ich habe Debmatic, angeblich identisch.
Also zurück auf Anfang.
Vielen Dank für die Hinweise.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“