Diagramm - keine Daten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
marlau
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2020, 15:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Diagramm - keine Daten

Beitrag von marlau » 04.09.2020, 15:29

Hallo Homematics,

ich habe heute einen USB-Speicher mit NTFS-Formatierung an meine Raspberrymatic angeschlossen und wollte dann Temperatur und Luftfeuchtigkeit eines IP Wandthermostats aufzeichnen. Allerdings zeigt das Diagramm nur "keine Daten vorhanden". Restart der Raspberrymatic nach Anschluss des USB-Speichers habe ich gemacht.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

SoerenR
Beiträge: 650
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Diagramm - keine Daten

Beitrag von SoerenR » 04.09.2020, 17:28

schon mal einen anderen usb Stick versucht?
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // HomeKit // und ein paar Spielerreien

marlau
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2020, 15:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Diagramm - keine Daten

Beitrag von marlau » 04.09.2020, 18:42

SoerenR hat geschrieben:
04.09.2020, 17:28
schon mal einen anderen usb Stick versucht?
Bisher nicht. Zwischendurch wurden jetzt mal für 10 Minuten Daten erfasst. Aber ich versuche es mal mit nem anderen USB-Speicher, danke für den Hinweis.

Hackertomm
Beiträge: 302
Registriert: 18.04.2018, 12:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Diagramm - keine Daten

Beitrag von Hackertomm » 04.09.2020, 20:28

Es muss keine NTFS Formatierung sein, es reicht auch eine FAT32 Formatierung, das üblich Austauschformat eben.
FAT32 wird auch von Linux akzeptiert, NTFS nicht so ganz, da NTFS den Gerätehersteller Lizenzgebühren kostet.
Nur wenn du Einzeldateien, die größer wie 4GB werden können, dann macht NTFS Sinn, drunter nicht.
Auch musst bedenken, wenn es z.B. Wetterdaten sind, dass die nur ca. alle 3 Minuten aktualisiert werden.
Soll heißen, lass das Diagramm mal eine oder zwei Stunden Daten sammeln und schau sie dir dann nochmal an.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-453pro, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry X86, Vers. 3.53.30.20200919

marlau
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2020, 15:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Diagramm - keine Daten

Beitrag von marlau » 05.09.2020, 10:05

Ich habe mittlerweile herausgefunden woran es liegt. Das Wandthermostat ist zusammen mit zwei Thermostaten und einem Tür- Fensterkontakt in einer Gruppe. Wenn die Türe offen ist, Sendet das Wandthermostat keine Daten mehr. Soll das so sein?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“