Migration von FHEM zu RaspberryMatic - Probleme mit Temperaturlisten (HM-TC-IT-WM-W-EU)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
AdmiralFocke
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2020, 10:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Migration von FHEM zu RaspberryMatic - Probleme mit Temperaturlisten (HM-TC-IT-WM-W-EU)

Beitrag von AdmiralFocke » 08.09.2020, 12:01

Moin Moin,


ich bin nach 5.5 Jahren FHEM zu IOBroker gewechselt. Die Verbindung zu meiner Homematic-Welt übernimmt nun ein RaspberryMatic (3.51.6.20200621), vorher waren die Homematic-Geräte direkt in FHEM via LAN-Gateways angemeldet. Zur Migration wurden alle Wandthermostaten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nun habe ich in RaspberryMatic Temperaturlisten für die Wandthermostate (Profil 1 und Profil 1 ist aktiv) definiert:

Code: Alles auswählen

Temperaturprofil Samstag:	Starttzeit	Endzeit		Temperatur
1. Zeitabschnitt		00:00 Uhr	05:00 Uhr	17.0°C	
2. Zeitabschnitt		05:00 Uhr	21:00 Uhr	21.0°C	
3. Zeitabschnitt		21:00 Uhr	24:00 Uhr	17.0°C	
Temperaturprofil Sonntag:	 wie am Vortag
Temperaturprofil Montag:	 Startzeit	Endzeit		Temperatur
1. Zeitabschnitt		00:00 Uhr	04:00 Uhr	17.0°C	
2. Zeitabschnitt		04:00 Uhr	08:00 Uhr	21.0°C	
3. Zeitabschnitt		08:00 Uhr	14:00 Uhr	20.5°C	
4. Zeitabschnitt		14:00 Uhr	21:00 Uhr	21.0°C	
5. Zeitabschnitt		21:00 Uhr	24:00 Uhr	17.0°C	
Temperaturprofil Dienstag:	 wie am Vortag
Temperaturprofil Mittwoch:	 wie am Vortag
Temperaturprofil Donnerstag:	 wie am Vortag
Temperaturprofil Freitag:	 wie am Vortag
Der RaspberryMatic hat die korrekte Zeit vom NTP-Server erhalten. Im Wandthermostat steht die korrekte Uhrzeit.

Jedoch wird die SOLL-Temperatur an einem Dienstag um 11 Uhr nicht 20.5°C sondern 17.0°C eingestellt. Dies ist in RaspberryMatic STATUS und Räume zu sehen (d.h. unabhängig von IOBroker - deshalb schreibe ich auch in diesem Forum). Der Wandthermostat steht im AUTO-Modus, das Fenster ist zu.

Das ganze passiert bei mehreren Wandthermostaten - überall identisch. Im RaspberryMatic sind keine Scripte gespeichert.

Wo kann ich suchen, um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank, AF

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“