RaspberryMatic 3.53.30.20200919 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20200919 – Neue Version

Beitrag von onkeltommy » 23.09.2020, 10:14

Nein
denn bis zum Tag des Updates war alles okay.

Den Ausstieg von ca. 30 Geräten dürfte der SDEV verursacht haben, da das genau während einer Abfrage passiert ist, mittlerweile sind von den ca 30 Geräten nurmehr 5,6 auf Servicemeldung, soweit dürfte alles wieder so lala funktionieren, bis auf die Sache mit den Scripten und andern unerklärlichen Einträge im Log.
Sowie ich die ausgefallenen Geräte anspreche tun die wieder und die Servicemeldungen sind weg,oder sie haben sich in der Zwischenzeit selber wieder gemeldet (PSMs usw)
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20200919 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 23.09.2020, 10:47

onkeltommy hat geschrieben:
22.09.2020, 22:13
brauch doch ein wenig Hilfe bitte, seit der aktuellen RM spinnen Scripte, aber ich weiss nicht warum, haben vor RM Update schon ewig funktioniert, nun wird im Log nur Error RegaHss angezeigt = Scripte tun nicht mehr

Error:

Code: Alles auswählen

ERROR: SyntaxError: Error 1 at row 26 col 2 near ^{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "14=";o=dom.Ge\0x0D\0x0A [SyntaxError():iseESP.cpp:1150]
ERROR: SyntaxError: TER_STATUS");\0x0Avar RainSCurr = dom.GetObject("WDS-RAI [ParseProgram():iseESP.cpp:387]
ERROR: SyntaxError: Error 1 at row 26 col 2 near ^{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "14=";o=dom.Ge\0x0D\0x0A [SyntaxError():iseESP.cpp:1150]
Also erst einmal: Tief durchatmen, langsam machen und nicht hektisch irgendetwas tun was du vielleicht später bereuen wirst oder das im Nachhinein sinnlos war.

Aus den oberen Ausgaben wird man so erst einmal nicht schlau. Komisch ist aber auf jedenfall das hier irgendwelche Steuerzeichen "\0xOD\0x0A" auftauchen die da nicht sein sollten. Bist du dir sicher das du diese Ausgaben aus der /var/log/messages Datei so 1:1 rauskopiert hast oder ist das nur ein Copy&Paste Fehler weil du das in irgendeiner komischen Ansicht der /var/log/messages rauskopiert hast und dann landen sie nur hier im Webbrowser/Forum so? Das solltest du erst einmal vorab klären.
onkeltommy hat geschrieben:
22.09.2020, 22:13
Bei float und domget wurde ja lt Changelog was geschraubt ?????????

Also....es gibt einige wichtige Scripte die nun nicht mehr funktionieren, ich bin kein Programmierer, wie soll ich das lösen ?
Auch hier gilt, ruhig Blut bewahren und kontrolliert vorgehen. "Geschraubt" wurde hier am "float" und "domget" erst einmal nichts, zumindest nichts was diese komischen ausgaben mit den \0xA, etc. erklären könnte. Da scheint mir was ganz anderes im Argen zu sein bei deiner Installation das nichts mit dem 3.53.x update zu tun hat. Und das Denken "Ich habe auf 3.53.x geupdatet und vorher ging doch alles" kann mitunter zu kurz gedacht sein. Vmtl. wäre das selbe passiert wenn du auf eine andere Version gegangen wirst. Aber noch einmal: Aus den gezeigten Ausgaben von dir wird man nicht schlau denn diese sehen verworren bzw. nicht richtig aus und deuten eher auf andere Probleme hin. Das sollte man erst einmal schrittweise analysieren.
onkeltommy hat geschrieben:
22.09.2020, 22:13
Und btw: wie komme ich zur Not wieder auf die vorherige Version retour ? Der DRAP hat nun neue Firmware, ist das egal ?
Vorgehensweise ? Backup einspielen von "vor dem Updtate" und dann erst RMatic auf vorherige Version zurück ?
Die immer wieder kommenden Kommunikationsfehler nerven mittlweile auch
Du kannst natürlich versuchen auf die vorherigen 3.51.x downzugraden, dann wirst du aber vmtl. die Kommunikation mit dem HmIPW-DRAP verlieren. Könntest aber zumindest testen ob die Skripte noch gehen oder weiterhin so komische Fehlermeldungen schmeissen. Oder aber du spielst erneut einfach noch einmal das 3.53.30 update ein und schaust ob es sich dann irgendwie bessert. Ggf. würde ich dann sogar das Backup einspielen das du vor dem 3.53. umstieg angelegt hast, damit man sichergehen kann das es kein aktuelles problem in deinem /usr/local gibt. Und natürlich: Vor all diesen Aktionen erst einmal ein gesondertes Backup irgendwo ablegen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20200919 – Neue Version

Beitrag von Black » 23.09.2020, 11:00

die heyzahlen listings stammen von der rawID abfrage des SDV, wo im firststep die zu der Abfrage gehörenden IDs geliefert werden. wobei mir da allerdings schleierhaft ist, welhalb der bei einer id Auflistung inder Art \t01236\t11111\txxxx usw eine scriptrunerror erzeugen soll (und bei mir auch nicht tut)
vllt schreibst du mir mal kurz, welche type abfrage mit welchen Parametern du gemacht hast, damit ich das mal in meinem debugger nachstellen kann.

dieser Effekt dürfte aber auf keinen Fall bestandsscripte in Scriptruntimeerrors treiben, da ist etwas ganz anderes bei dir im argen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20200919 – Neue Version

Beitrag von onkeltommy » 23.09.2020, 11:31

Hi
Danke erstmal für die Antworten
Unbenannt3.PNG
dieses wars, nach drücken auf Get
Resultierte mit Abflug von 30...35 IP Geräten, aber mittlerweile läuft wieder alles soweit, wie gesagt die zig Syntax Fehler im Log.

anbei die log
Ggf. würde ich dann sogar das Backup einspielen das du vor dem 3.53. umstieg angelegt hast, damit man sichergehen kann das es kein aktuelles problem in deinem /usr/local gibt.
Backup gibts genug....was ist aber dann mit dem DRAP? Natürlich gibts ein Backup von vor dem Umstieg, aber, das wird sich ja mit dem DRAP und HAP zerstreiten ?

Momentan ist es ruhig, bis auf diesen Block, alle 15min, ist scheinbar von der Wetterstation



Danke und lG Thomas
Unbenannt4.PNG
Dateianhänge
messages.zip
(27.49 KiB) 28-mal heruntergeladen
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20200919 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 23.09.2020, 11:47

onkeltommy hat geschrieben:
23.09.2020, 11:31
Ggf. würde ich dann sogar das Backup einspielen das du vor dem 3.53. umstieg angelegt hast, damit man sichergehen kann das es kein aktuelles problem in deinem /usr/local gibt.
Backup gibts genug....was ist aber dann mit dem DRAP? Natürlich gibts ein Backup von vor dem Umstieg, aber, das wird sich ja mit dem DRAP und HAP zerstreiten ?
Da "zerstreitet" sich gar nix. Der DRAP wird einfach mit einer vorherigen 3.51.x version vmtl. nicht funktionieren und erst wieder den Dienst aufnehmen wenn du wieder die 3.53.x drauf hast. Mehr sollte da nicht passieren denn die vorherigen 3.51.x konnte ja die DRAP firmware nicht direkt updaten und wird es daher auch nicht selbst vmtl. nochmal probieren.
onkeltommy hat geschrieben:
23.09.2020, 11:31
Momentan ist es ruhig, bis auf diesen Block, alle 15min, ist scheinbar von der Wetterstation
Ok, danke für die messages Datei. Also ist es dein komisches Logfile Betrachtungstool (was ist denn das bitte?) Das du da verwendest und das diese 0x0A da mitreinpastet ins Forum hier. Die gehören da aber nicht hin bzw. sind unkritisch. Warum allerdings dieser Skript nun einen Fehler zeigt kann ich dir auch nicht sagen, den müsstest du eben mal manuell aufrufen und entsprechend debuggen am besten.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20200919 – Neue Version

Beitrag von onkeltommy » 23.09.2020, 11:52

Syslog Watcher 4
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20200919 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 23.09.2020, 11:53

onkeltommy hat geschrieben:
23.09.2020, 11:52
Syslog Watcher 4
Weg damit!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20200919 – Neue Version

Beitrag von onkeltommy » 23.09.2020, 12:01

oh okay.....hast du ne empfehlung ?

nur der macht die verschiedenen RMs angenehm bunt und Unterscheidbar :roll:

Okay #2, ich such mir dann das Script - so ich es finde mit den komischen Angaben vom Log
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20200919 – Neue Version

Beitrag von onkeltommy » 23.09.2020, 12:10

Ich machs mal ohne Edit

hab den 15min Grund oder zumindestens einen gefunden, Programm starten macht den Error 1 mit row 26 usw

Ist das Proggy vom Forum DC vom HAP- starten und Bumm (SVs sind alle vorhanden wie beschrieben)

Code: Alles auswählen

!- +++Datenpunkte des HmIP-HAP in Systemvariablen schreiben+++
!- v0.3 by Baxxy 22.08.20

!- Seriennummer des HmIP-HAP in der nächsten Zeile eintragen
string hap_sn = "0003DBE98D1C9C";

!- Namen der vorher anzulegenden SysVars eintragen! (jeweils am Ende innerhalb der " "):
object hap_komm = dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("HAP1-Comm"); !- Typ: Logik | falsch = Kommunikation ok | wahr = Kommunikation gestört
object hap_ipad = dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("HAP1-IP");    !- Typ: Text
object hap_duty = dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("HAP1-DC");     !- Typ: Zahl | Einheit: % | Bereich -1 bis 100
object hap_carr = dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("HAP1-Cs");  !- Typ: Zahl | Einheit: % | Bereich -1 bis 100

!- Auslesen der Werte und schreiben in die vorher anzulegenden SysVars
if (hap_komm) {
hap_komm.State(dom.GetObject("HmIP-RF."#hap_sn#":0.UNREACH").Value());
! WriteLine("SV für HAP - Kommunikation vorhanden.");}
if (hap_ipad) {
hap_ipad.State(dom.GetObject("HmIP-RF."#hap_sn#":0.IP_ADDRESS").Value());
! WriteLine("SV für HAP - IP-Adresse vorhanden.");}
if (hap_duty) {
hap_duty.State(dom.GetObject("HmIP-RF."#hap_sn#":0.DUTY_CYCLE_LEVEL").Value());
! WriteLine("SV für HAP - DutyCycle vorhanden.");}
if (hap_carr) {
hap_carr.State(dom.GetObject("HmIP-RF."#hap_sn#":0.CARRIER_SENSE_LEVEL").Value());
! WriteLine("SV für HAP - Carrier Sense vorhanden.");}

und der Trottel in dem Fall vor dem Bildschirm, habe die WriteLine auf ! gesetzt, aber nicht die Klammern beachtet....okay, mal schauen was weiter passiert- der Fehler müsste theo mal weg sein
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20200919 – Neue Version

Beitrag von Black » 23.09.2020, 12:16

klammerstack kann nette und schwer zu folgedene fehler bringen, dann ist es möglich , dass er als Fehlertext sogar programmfetzen aus seinem Cache auswirft, die nix und rein gar nix mit dem eigentlichen progrmam zu tun haben.

also die SDV routine tuts bei mir, ich denke es würd eine 3 stellige ANzahl von Leuten extrem laut schreien, wenn da ein derartiger Gag drinsässe... ich vermute, durch deinen Kommentar und verletzung der geschlossen klammern das auftauchen der codesequenz des SDV in dem Log.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“