[GELÖST] Diagramme der VM auf der NAS in separatem Verzeichnis erstellen?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

[GELÖST] Diagramme der VM auf der NAS in separatem Verzeichnis erstellen?

Beitrag von Hackertomm » 19.09.2020, 19:56

Mein Raspberrymatic läuft als VM auf einer NAS Qnap TS-452Pro.
Läuft alles bestens.
Nur sind bei einem Neustart der Raspberrymatic sie Daten der Diagramme leer bzw. weg.
Wie kann ich diese irgendwie so sichern, dass sie auf einem separaten Verzeichnis der NAS liegen und von dort nach einem Neustart auch wieder hergestellt werden können?
Über einen USB Stick geht es z.B. nicht.
Der wird zwar an der NAS als ext. Laufwerk erkannt, nur werden da keine Daten drauf geschrieben.
Ich hatte da mal einen mehrere Tage dran, der blieb völlig leer.

Grund der Frage ist, das wie Heute schon wieder einen Stromausfall hatte und nach dem Neustart der NAS und der dann der Raspberrymatic, alle Diagramme Leer waren, sprich keine Daten enthielten.
Und da in kommender Zeit das Update auf die Version 3.53.30.20200919 ansteht, sind dann die Daten wieder weg.
Da wäre es schön wenn ich vor dem Update eine Lösung hätte.

Bei der RAspberrymatic mit einem PI funktioniert das ja mit dem USB-Stick, nur mit der NAS als VM, da blicke ich nicht durch.
Zuletzt geändert von Hackertomm am 26.09.2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diagramme der VM auf der NAS in separatem Verzeichnis erstellen?

Beitrag von jmaus » 19.09.2020, 20:58

Hackertomm hat geschrieben:
19.09.2020, 19:56
Mein Raspberrymatic läuft als VM auf einer NAS Qnap TS-452Pro.
Läuft alles bestens.
Nur sind bei einem Neustart der Raspberrymatic sie Daten der Diagramme leer bzw. weg.
Da sollte natürlich nicht passieren und ist mir auch vollkommen neu das das passiert. Bei einer RaspberryMatic OVA/VM werden die Diagramme normalerweise einfach mit auf die virtuelle HDD gespeichert und darüber dann auch verwaltet und entsprechend behalten. Also einfach die virtuelle HDD entsprechend vergrößern bzw. gleich so groß anlegen wie man sie will/braucht. Ein separates/externes Laufwerk auf einem NAS braucht es dafür nicht und deshalb wird das auch nicht als Option angeboten.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Diagramme der VM auf der NAS in separatem Verzeichnis erstellen?

Beitrag von Hackertomm » 19.09.2020, 21:22

Ist aber so.
Heute hatten wir hier einen plötzlichen Stromausfall, wo der Strom für ca. 45 Minuten weg war, bis ca.18:30Uhr.
Und ab da erscheinen wieder Daten in den Diagrammen, alles davor ist weg.
Diagramm.JPG
Im Verzeichnis der VM Raspberrymatic ist nur eine Datei namens RaspberryMatic_00.img mit 1.11GB.
Zuletzt geändert von Hackertomm am 22.09.2020, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Diagramme der VM auf der NAS in separatem Verzeichnis erstellen?

Beitrag von Hackertomm » 20.09.2020, 13:32

Ergänzung:

Meine VM hat 8GB HDD zur Verfügung, früher waren es 16Gb aber ich habe gemerkt, das das etwas viel war, weshalb ich auf 8GB runter bin.
Jetzt also 8GB, wovon diese 1.11GB, die ich schon erwähnt habe, belegt sind.
Ist aber kein Problem da wieder auf 16GB oder mehr zu gehen.
Ram habe ich 1GB zugewiesen, wovon aktuell 6.3% belegt sind.
Früher war es 2GB.
Die CPU Auslastung liegt bei maximal 9% im Betrieb.

Was mir noch auffällt, bei früheren Versionen konnte man noch den Fortschritt der Installation verfolgen und am Schluss stand da die IP.
Das ist seit einiger Zeit nicht mehr der Fall.
Ich sehe da nur folgendes:
VM..jpg
Die IP muss ich dann am Router nachsehen.
Ansonsten laufen alle Geräte, nur HM, ich habe keine HMIP.
Auch das Protokoll, welches den Zustand meines Rolltores protokolliert läuft, auch 3 Diagramme, wovon eines rein nur den Luftdruck eines BME280 Sensors ausgibt.
Zuletzt geändert von Hackertomm am 22.09.2020, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Und Zack, Diagramme sind schon wieder leer!

Beitrag von Hackertomm » 20.09.2020, 21:00

Und Zack, Diagramme und Protokoll sind schon wieder leer!
Alle Daten bis Heute 20.09. 17:47Uhr sind weg!
Ursache war die Installation von CCU-Historian, welches ab jetzt wieder Deinstalliert wurde, ohne Datenverlust!
Mit dem Ding komme ich überhaupt nicht klar.
Der Beschreibung nach muss ich das auch erst auf dem PC unter Java ausführen, um da erst eine Datenbank zu erstellen.
Aber da am laufenden Bank Englische Fehlermeldungen kommen, die mir überhaupt nix sagen, flog das Ding wieder runter.
Da hilft die Anleitung auch nicht weiter, im Gegenteil, die verwirrt eher, zumindest mich.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Diagramme der VM auf der NAS in separatem Verzeichnis erstellen?

Beitrag von Baxxy » 21.09.2020, 00:32

Da ich mir ja immer so gerne Probleme anschaue habe ich es auch dieses mal getan. :wink:
Hackertomm hat geschrieben:
20.09.2020, 21:00
Ursache war die Installation von CCU-Historian
Das ist Quatsch. :roll:
Der Historian hat mit deinem Verlust der Diagramme nichts zu tun. Es war der nötige Neustart.
So wie ich das auf die Schnelle gesehen habe gibt es in der .ova Version von RaspberryMatic ein Problem mit dem speichern der *.rrd's nach /media/usb0/measurement/ respektive /usr/local/sdcard. Möglicherweise besteht das Problem seitdem jmaus das speichern der Diagrammdaten geändert hat, Stichwort alle 10Minuten, um die Schreibzyklen auf das Speichermedium zu verringern.
Ich habe jetzt seit ca. 2h ein Diagramm laufen aber in /usr/local/sdcard wird kein measurement Verzeichnis mit den *rrd's angelegt.
Demzufolge liegen die *.rrd's einzig in /tmp/measurement und sind nach jedem Neustart gelöscht.

Zusammengefasst und vereinfacht:
Die Diagrammdaten der .ova-Version werden nur in ein temporäres Verzeichnis geschrieben und nicht in ein persistentes Dateisystem übertragen.
Für mich sieht das nach einem Bug in der .ova-Version aus.


Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Diagramme der VM auf der NAS in separatem Verzeichnis erstellen?

Beitrag von Hackertomm » 21.09.2020, 17:35

Baxxy hat geschrieben:
21.09.2020, 00:32
Da ich mir ja immer so gerne Probleme anschaue habe ich es auch dieses mal getan. :wink:
Hackertomm hat geschrieben:
20.09.2020, 21:00
Ursache war die Installation von CCU-Historian
Das ist Quatsch. :roll:
Der Historian hat mit deinem Verlust der Diagramme nichts zu tun. Es war der nötige Neustart.
Nur stand da nix von Neustart, aber ich habe gemerkt, das es da einen Neustart gab.
Fakt ist, die Daten in den Diagrammen und dem Protokoll, die ich erst ab 19.09. wieder hatte, waren da schon wieder weg.
So wie ich das auf die Schnelle gesehen habe gibt es in der .ova Version von RaspberryMatic ein Problem mit dem speichern der *.rrd's nach /media/usb0/measurement/ respektive /usr/local/sdcard. Möglicherweise besteht das Problem seitdem jmaus das speichern der Diagrammdaten geändert hat, Stichwort alle 10Minuten, um die Schreibzyklen auf das Speichermedium zu verringern.
Ich habe jetzt seit ca. 2h ein Diagramm laufen aber in /usr/local/sdcard wird kein measurement Verzeichnis mit den *rrd's angelegt.
Demzufolge liegen die *.rrd's einzig in /tmp/measurement und sind nach jedem Neustart gelöscht.

Zusammengefasst und vereinfacht:
Die Diagrammdaten der .ova-Version werden nur in ein temporäres Verzeichnis geschrieben und nicht in ein persistentes Dateisystem übertragen.
Für mich sieht das nach einem Bug in der .ova-Version aus.
Das würde das Löschen der Daten bei einem Neustart erklären!
Ich bin grade auf der Suche nach den Verzeichnissen, die finde ich auf meiner NAS nicht.
Auch nicht, weil ich nicht weis, wo die Installation der VM ihren Sitz hat, außer der IMG Datei im Verzeichnis Raspberrymatic.
Wenn die Daten in ein persistentes Dateisystem übertragen würden, z.B. in ein Verzeichnis, das man selber anlegen kann, wäre das ein Fortschritt.
Man könnte auch diesem Verzeichnis einen in der WebUi vorgegebenen Namen geben, wo die RM dann halt prüft ob das Verzeichnis da ist oder nicht.
Und wenn vorhanden, die *.RRD Dateien da ablegt.
/tmp/measurement finde ich auch nirgends auf meiner NAS, selbst wenn ich über SFTP mit WINSCp drauf zugreife.
Ich lasse gerade nach *.rrd suchen, mal sehen was da kommt, wird aber ne Weile dauern, sind gut 16TB die da durchsucht werden müssen
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Diagramme der VM auf der NAS in separatem Verzeichnis erstellen?

Beitrag von Baxxy » 21.09.2020, 17:41

Hackertomm hat geschrieben:
21.09.2020, 17:35
/tmp/measurement finde ich auch nirgends auf meiner NAS, selbst wenn ich über SFTP mit WINSCp drauf zugreife.
Du wirst auch nichts finden. Denn die Daten liegen innerhalb der RaspberryMatic-VM und sind für den Host (Sysnology) nicht sichtbar.
Du müsstest dich schon per ssh/scp mit der RM-VM verbinden um an die Daten zu kommen.

Wichtige Frage: Welche RaspberryMatic-Version läuft auf deiner NAS?
Hackertomm hat geschrieben:
21.09.2020, 17:35
Wenn die Daten in ein persistentes Dateisystem übertragen würden, z.B. in ein Verzeichnis, das man selber anlegen kann, wäre das ein Fortschritt.
Dazu habe ich auch einen "Verbesserungsvorschlag" eingereicht.

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Diagramme der VM auf der NAS in separatem Verzeichnis erstellen?

Beitrag von Hackertomm » 21.09.2020, 17:58

Baxxy hat geschrieben:
21.09.2020, 17:41
Du wirst auch nichts finden. Denn die Daten liegen innerhalb der RaspberryMatic-VM und sind für den Host (Sysnology) nicht sichtbar.
Du müsstest dich schon per ssh/scp mit der RM-VM verbinden um an die Daten zu kommen.
Dann ist klar das ich da nix finde.
Wichtige Frage: Welche RaspberryMatic-Version läuft auf deiner NAS?
Da die Diagramm und Protokolldaten eh weg waren, die aktuelle 3.53.30.20200919, also die Neue Version.
Hackertomm hat geschrieben:
21.09.2020, 17:35
Wenn die Daten in ein persistentes Dateisystem übertragen würden, z.B. in ein Verzeichnis, das man selber anlegen kann, wäre das ein Fortschritt.
Dazu habe ich auch einen "Verbesserungsvorschlag" eingereicht.
Gute Idee.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“